XboxDynasty: Community-Diskussion: Erscheinen Spiele nur noch halb fertig und total verbuggt?

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Image: XboxDynasty

Aus aktuellem Anlass rufen wir heute zur Xboxdynasty Community Diskussion auf und möchten von euch wissen, ob Spiele wirklich nur noch halb fertig und total verbuggt veröffentlicht werden?

Entwickler und Herausgeber halten Inhalte zu ihren Spielen extra zurück, um sie dann in einem DLC erneut zu verkaufen – diese bittere Pille scheinen Gamer längst geschluckt zu haben.

Wo die Hutschnur aber hochgeht, ist, wenn das Spiel total verbuggt und halb fertig auf den Markt geworfen wird. Auch hier scheinen mittlerweile Day One Patches oder Content Updates heutzutage schon zum Standard zu gehören. Dieser Negativtrend erreicht dieses Jahr die Spitze des Eisbergs und fast jede Neuveröffentlichung wird von etlichen Patches begleitet. Dies ist ja noch erträglich, sollte das Spiel nach dem Download dann auch wie gewünscht funktionieren. Sobald Käufer als Beta-Tester herhalten müssen und nur noch als zahlende Testpersonen missbraucht werden, hört der Spaß aber endgültig auf.

Die Publisher scheffeln Jahr für Jahr Millionen und die Kassen klingeln mehr denn je. Dabei scheint es eine Art „Qualitätskontrolle“ überhaupt nicht zu geben. Und wo bleibt das Recht als (digitaler) Käufer solche halb fertigen Games wieder umtauschen zu können?

Egal, ob Battlefield 4, Destiny, Call of Duty: Advanced Warfare, Forza Horizon 2, Halo: The Master Chief Collection oder Assassin’s Creed Unity – die Liste könnten wir ewig so weiter führen. Alle Spiele hatten oder haben zum Start bzw. noch immer mit heftigen Bugs, Server-Problemen und Performance-Fehlern zu kämpfen. Kaum ein Spiel erscheint ohne irgendwelche Hiobsbotschaften und Extra-Downloads.

Wie viel Spielspaß steckt am ersten Tag überhaupt in einem Videospiel? Oder sind Neuveröffentlichungen nur noch mit Frust verbunden? Natürlich machen wir uns nichts vor, und dass bei Videospielen immer wieder Bugs auftreten, ist klar. Doch, dass diese Fehler tage- oder gar wochenlang dazu führen, dass Spiele gar nicht bis nur eingeschränkt spielbar bleiben, ist hingegen eine Zumutung. Wer entschädigt uns dafür oder müssen wir das wirklich wieder so hinnehmen? Müssen wir auch diese bittere Pille schlucken?

Die positiven Beispiele kann man an einer Hand abzählen und uns fällt spontan Sunset Overdrive ein. Ein Auftakt nach Maß – alles perfekt und selbst im 8 Spieler Co-op zwar spieltypisch hektisch, dafür aber ohne Bug-Hürden, die das Spiel unbrauchbar machen. Leider eine echte Ausnahme!

Was sagt ihr zu dem Thema? Sind wir mittlerweile soweit, dass wir Spiele bei 80% kaufen, die dann nach der Veröffentlichung irgendwann zu 90% fertig gepatcht werden und dann erst in einer „Complete Edition“ mit allen DLCs zu 100% neu aufgelegt und noch einmal verkauft werden?

Welche Spiele haben euch zum Start frustriert, frustrieren euch sogar heute noch und welche Titel haben nach eurem Kauf überhaupt keine Probleme gemacht? Verschafft euch ein bisschen Luft in den Kommentaren und berichtet von euren Momenten, bei denen euch der Kragen geplatzt ist und nennt uns weitere Spiele wie Sunset Overdrive, die ohne Launch-Bug-Katastrophen ausgekommen sind.

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11 Kommentare Added

  1. SwissBeatS 120 XP Neuling | 16.11.2014 - 09:36 Uhr

    Ja was soll man dazu sagen. Es ist wirklich schrecklich. Bei Spielen wie Battlefield 4 okay, das ist riesig und die Möglichkeiten echt krass, aber das bis heute noch einige Bugs drin sind ist unglaublich. Genauso ein schlechter Start bei Destiny. Das bugt heute noch so schlimm rum, etliche Servercodes wie im Zoo. Ich glaub Assassins Creed hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht und viele werden wohl Spiele nicht mehr am 1. Tag kaufen. Lohnt einfach nicht mehr.

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  2. Darklord Luke 0 XP Neuling | 16.11.2014 - 10:12 Uhr

    Also ich hab eigentlich selten solch schwerwiegende Probleme. Das einzige was mich persönlich in letzter Zeit gestört hat waren die nicht dedicated Server von CoD:AW. Ein pures Lagfest. Und klar nun das Matchmaking in Halo. Aber bei beiden spiel ich eh erst den SP. Bis dahin sind die MP Probleme (hoffentlich) behoben 😀
    Aber es ist wirklich eine Schweinerei, dass immer erst durch Patches in den erstn Tagen das Spiel zum richtig laufen gebracht wird. Sollen sie den Release halt um 1 Monat verschieben wo liegt denn das Problem.

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  3. Ash2X 261830 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2014 - 11:12 Uhr

    Bei Forza Horizon 2 hatte ich keine Probleme und das mit dem Halo MP ist zwar etwas ärgerlich aber ich drücke da ein Auge zu aufgrund des massiven Contents…bei Destiny wird man bis heute einfach mal vom Server gekickt obwohl man nur mal die Region wechselt…wobei das nichtmal sein muss.
    Bei BF4 war ich auch richtig sauer,vorallendingen waren es ja nichtmal Portierungsfehler die man "mal eben patcht" sondern Spielfehler die auf allen Systemen auftraten…das hat die Qualitätskontrolle schon beim Grundprodukt versagt.

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  4. King 360 400 XP Neuling | 16.11.2014 - 12:32 Uhr

    Der ausführliche Bugtest ist ab sofort immer nach Release! 😉

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  5. JunkI2 190 XP Neuling | 16.11.2014 - 12:49 Uhr

    Da die Spiele nur noch in diesem Zustand erscheinen, werden die Konsolen für mich langsam unattraktiver. Ich spiele gerne auf Konsolen, da ich meine Spiele gerne einlege und direkt loszocken kann. Jedenfalls war das mal so

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  6. AlyBubsen 340 XP Neuling | 16.11.2014 - 14:47 Uhr

    Man kann das problem ganz leicht umgehen in dem man einfach spiele nicht Pre ordert, dadurch kommt doch der Schwachsinn erst. Die Spiele kann man doch halb fertig ausliefern da der Kunde es eh kauft bzw schon seit Monaten gekauft hat ohne es 1 min gesehen zu haben. Einfach mal die Test und die ersten echten Videos abwarten und schon hat man eine menge Geld gespart aber nö need Day 0 spiele ist ja awesome hat der Publisher ja gesagt und die würden ja nie lügen 😉 . Bei DLC Heavy games würde ich sogar ein jahr warten dann bekommt man für 20 € eine voll gepatchte version mit allen DLC. Es ist und bleibt dabei wen man was ändern will "Vote with your Wallet" und kauft erst wen man weis das es gut ist und nicht wegen blöden Hype.

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  7. XLegend WolfX 21690 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.11.2014 - 18:10 Uhr

    Wie alybubsen schon sagt einfach nicht Kaufen. Aber ich muss dazu sagen so Spiele wie Battlefield ist eine Grosse Beta weil es gehen Hauser Kaputt und das da Fehler auftreten ist normal ^^ Das is kein CoD oder Halo wo du mit schweren Waffen gegen mauer knallst und nix passiert. 🙂 bis solche Games bug frei Laufen dauert es wohl Jahre.. Deswegen kauf ich's mir auch nicht. Bei Halo versteh ich's auch noch. Aber bei AC ?? Und Forza ? Is ja nichts neues bei. Aber Alybubsen solange die Leute der Activision Gemeinde alles von der Hand frisst denke ich wird sich nicht viel ändern ich finde die machen grösste einnahmen ohne viel aufwand.. In Zukunft sollte man auch nur noch Halo Titel Einzeln Remaken und so wie CoD Zahlen lassen. 🙂

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  8. Cloudoc 100 XP Neuling | 16.11.2014 - 19:56 Uhr

    Ach ist doch schwachsinn. Die zeit hat sich einfach geändert! Damals zu ps2/xbox zeiten gabs sowas nicht von wegen "schnell mal ein patch", das ding musste stehn, oder es fällt. Heutzutage ist man viel flexibler. Man kann das spiel bis zu einem gewissen grad entwickeln, zum druck freigeben und den rest online hinzufügen. Ist doch eine super sache. Hab bei halo kein problem damit, das wird schon noch früh genug laufen 🙂 und bei den üblichen spielen ist das kein wunder, wenn jeder pickel der welt das gleich haben will, obwohls der gleiche scheiss in blau ist 😀

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  9. ThEdGe87 0 XP Neuling | 17.11.2014 - 04:50 Uhr

    Ich stimme meinem Vorredner in der Hinsicht zu, dass es gut ist, dass Entwickler nun einfacher nachreichen können, aber es geht eindeutig zu weit. Auch bei Battlfield war ich verärgert, hatte aber auch Verständnis und habe die Arbeit gewürdigt, denn solch ein Projekt wagen leider noch zu wenige Entwickler.
    Was mich aber regelrecht Wütend macht, ist Halo MCC!
    Der Multiplayer geht nicht, bis heute. Unspielbar. Zuvor machte MS für 106 Maps Werbung.
    Die Koopkampangne läuft schlecht. Der zweite Spieler leidet unter Framerate einbrücken, Lags und Verbindungsprobleme führen dazu dass mann ein Level oft wiederholen muss. Momentan beenden wir jeden Spieleabend aus Frust.
    Hautsache das Spiel kommt 3 Tage früher. Ich bin sauer!!

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  10. Ash2X 261830 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.11.2014 - 10:10 Uhr

    @ThEdge87: Im Coop ist das Problem das sich die MCC den Host selbst sucht.Wenn ich mit einem Kumpel zusammen spiele und er den Host bekommt hakt es auch,andersherum gibt es kaum Probleme.Zwar hat er eine etwas bessere Leitung als ich,hat aber eine moderate NAT.Es kann sehr gut damit zusammenhängen,denn mit einem anderen Kumpel passiert sowas nicht dessen NAT offen ist.
    Das mit dem MP ist ärgerlich,aber das Spiel ist nichtmal eine Woche raus und wenn es läuft dann läuft es gut was mich optimistisch stimmt…es ist kein Destiny bei dem man nichtmal alleine Spielen kann und nach 2 Monaten immer wieder grundlos rausfliegt.

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