Command & Conquer 3: Kanes Rache: Command & Conquer 3: Kanes Rache Review

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Steuerung… und das ganz ohne Tastatur!
Wem erzählen wir was Neues wenn wir sagen, dass Strategiespiele normalerweise für den PC und einer Maus und Tastaturbedienung ausgelegt sind? Niemandem, denken wir und trotzdem hat man es mit dem neuen Steuerungssystem geschafft das Ganze noch etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Das erstmals eingesetzte und als revolutionär bezeichnete Xbox 360 Interface verfügt über ein Radialmenü, das sich auf drücken der RT-Taste einblendet. Versprochen wurde uns, dass dadurch eine vollkommen neue Ära der RTS-Steuerung beginnt, da ihr als Spieler mit dem Befehls-Stick Gebäude errichten, Truppen verlegen und Gegner attackieren könnt.

Nun gut, zugegeben das Radialmenü funktioniert wirklich recht gut, mit dem rechten Stick rollt ihr euch einfach und schnell durch die einzelnen Punkte und wem die Erklärungszeichen zu Beginn des Spieles noch nicht geläufig sind, dem werden per gleichzeitigem Druck auf LT größere Menüfelder mit Kurzerklärungen eingeblendet. Eigentlich vorbildlich, aber Genre-Neulinge werden sich trotz aller verbesserten Möglichkeiten schwer tun, sofort den Einstieg in die Strategiespielewelt zu finden. Zu komplex sind dann doch teils die Anforderungen sowie die Möglichkeiten der Truppenführung und auch das Tutorial das euch schnell die Grundlagen vermittelt bringt euch nur das Notwendigste bei.

Radial hin, Radial her … eine Maus wäre mir lieber

Die Veränderungen bewirken aber, dass sich Kanes Rache doch etwas einfacher und intuitiver spielen lässt als sein Vorgänger Tiberium Wars. Ansonsten bleibt vieles gleich, mit dem rechten Analogstick steuert ihr die Kamera übers Schlachtfeld, durch Klicken des Sticks wird die Kamera zurückgestellt. Mit A sucht man noch immer alles aus, während man mit B gestartete Aktionen abbricht. Die Kombination der Tasten LT und A wählt alle sichtbaren Einheiten aus, während LT und zweimal A die komplette Armee auswählt Die Grundlagen sind schnell erlernt, aber wer sich beispielsweise online mit den echten Command and Conquer Profis messen will, muss schon mehr als nur ein paar Trainingsstunden absolvieren um die Komplexität des gesamten Spieles und seiner Steuerung zu begreifen.

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