SEGA hat mit Sonic Frontiers ein neues 3D-Sonic in einer offenen Welt veröffentlicht. Digital Foundry hat sich das Spiel genauer angeschaut und die Grafik samt Framerate analysiert.
Sonic Frontiers liefert dabei 60fps auf der Xbox, PlayStation und dem PC – die Nintendo Switch erreicht nur 30fps, wobei generell die Switch-Version als eine „eine große Enttäuschung“ betitelt wird.
Die folgende Grafikanalyse solltet ihr aber mit Vorsicht genießen, da sich einige in den Kommentaren über massive Spoiler, vor allem am Ende des Videos beschwert haben. Deswegen gibt es hier eine kleine Zusammenfassung für euch: Die zahlreichen Pop-Ups im Spiel sind der größte Dämpfer für den „optischen Spielspaß“, wer damit leben kann, der bekommt eine sehr gute Darbietung mit Sonic Frontiert. Leider hat aber das Spiel mit 30fps in allen Versionen ein schlechtes Framepacing, wie man es beispielsweise von FromSoftware-Titeln kennt. Es empfiehlt sich also unbedingt den Performance-Modus zu aktivieren.
Auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X erwarten euch dann dynamische 1800p mit 60fps. Die 60fps sind fast durchgehend konstant und es gibt nur einige wenige und minimale Einbrüche.
Hab gar nicht mitbekommen, dass das neue Sonic-Spiel veröffentlicht wurde.
Für mich mit Scorn die Überraschung des Jahres. So viele Titel haben mich dieses Jahr mehr enttäuscht, als gedacht. Gotham Knights ist für mich die absolute Gurke dieses Jahr. Mit Sonic Frontiers hab ich Unmengen an Spaß. Die Mischung aus BotW, Mario Odyssee und alter Sonic Games ist perfekt. Nur hätten die Entwickler gleich zu Beginn den Performance Modus aktivieren lassen. Der Auflösungs Modus ist nämlich nicht gut.
wenn man mit der Art des Spiels klar kommt ist Scorn absolut Bombe!
Spiels aktuell auf der Xbox, macht zwar fun aber hat auch wer öfters das Problem das man durch den Boden buggt?
Danke das ihr auf die Spoiler im Video hinweist! Geht gar nicht sowas…