Am 20. März 2024 erschien der Horror-Titel Alone in the Dark für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC. Etwas mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung trennt sich Entwickler Pieces Interactive anscheinend von mehreren seiner Mitarbeiter.
Via X berichtet QA Analyst Helena Hansen von ihrer Entlassung und deutet an, dass weitere Mitarbeiter des der Embracer Group angehörigen Studios ihren Hut nehmen müssen – wie viele genau, ist nicht bekannt. Auch ob die Entlassungen mit dem Abschneiden von Alone in the Dark in Verbindung stehen, ist unklar.
Eine offizielle Bestätigung der Entlassungen seitens Pieces Interactive, THQ Nordic oder der Embracer Group liegt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor.
Spiel läuft nicht wie gewollt? Ok, werfen wir Leute raus!…
Klar, man muss in einem Unternehmen auch wirtschaften können und wenn das Geld nicht fließt wie erhofft, muss man Sparmaßnahmen ergreifen aber irgendwie hat das was von heutigen WoW-Raids und Instanzen, wo direkt nach dem ersten Wipe die Gruppe schuldig gemacht- und dann wie ein bockiges Kind alle blockiert und die Ini verlassen wird.
Spiel ist fertig, also entlassen wir Mitarbeiter
Oder glaubst du Erntehelfer bekommen auch Geld wenn nichts zu Ernten ist?
Zahlst du einem Bauherren noch Geld wenn das Haus steht? Nein. Arbeit Ende, Gehalt Ende.
Einfache logik.
So wie ich das eigentlich kenne, sitzen meist die selben Teams danach an anderen Projekten. Sind ja nicht alles nur „Erntehelfer“ sondern oftmals Festangestellte. Leiharbeiter gehen zu lassen wäre auch keine News wert meiner Meinung nach.
Die arbeiten über Jahre lang an einem Spiel. Ist das Fertig, sind die überflüssig wenn es keinen Nachfolger gibt oder ein neues Projekt.
Also in gewisserweise Erntehelfer. Solange was da ist werden die gebaucht und bezahlt, ist nichts da gibts auch keinen Grund die zu bezahlen bzw zu beschäftigen.
Zumal das neue Projekt auch ganz anders sein kann und andere Qualifikationen braucht.
Konnte das Spiel bisher zwar nicht anspielen, man hört aber bisher eher gemischtes bis hin zu schlechtem über das Spiel.
Das ist immer der einfachste Weg für die Unternehmen , so ist das im Kapitalismus
Also ich find das spiel gut
Ja normal in der Industrie. Projekt abgeschlossen. Muss man jetzt auch nicht jedes mal ne news draus machen wenn irgend ein Entwickler Leute entlässt. Das sollte doch mittlerweile jedem klar sein das dies eine gängige Praxis ist. Wer einen sichern Arbeitsplatz möchte sollte halt nicht im gaming business arbeiten 😂
Klingt nach einem ohnewegs schon engen Budget vor besagter Entscheidung und der erwartete Erfolg blieb leider aus. Hartes Pflaster momentan
Na toll, wenn es einmal nicht so läuft schmeißt man einfach die Mitarbeiter raus 🙈.
einfach nur ekelhaft so ein verhalten!ob es wohl auch so gekommen wäre,wenn alone in the dark ein verkaufsknüller geworden wäre???
Leider wohl nicht unüblich in der Spielebranche.
Sicherlich in auch manch anderer.