Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt ist ein wunderschön gestaltetes und grafisch sehr ansprechendes Rollenspiel. Doch die Umsetzung von Cyberpunk 2077 wäre mit der verwendeten REDengine3 nicht möglich gewesen, wie der Produzent des Spiels, Richard Borzymowski, erzählte.
Im Interview mit MCV UK sagte Borzymowski, dass die Vorteile der neuen REDengine4 ist, in der First-Person-Perspektive mit all seinen Gebäuden entwickeln zu können.
„In erster Linie wären wir nicht in der Lage gewesen, Cyberpunk mit der gleichen Engine wie der von The Witcher zu entwickeln. Die Vorteile der neuen Engine sind, dass wir in der Lage sind, Cyberpunk 2077 in der First-Person-Perspektive zu entwickeln, mit all der Vertikalität der verschiedenen Gebäude und Wolkenkratzer rund um den Ort.“
Außerdem sprach er über die globale Beleuchtung im Spiel und das sie einen großen Einfluss auf das Spiel hat.
„Eine andere Sache ist, wenn es darum geht, globale Beleuchtung zu machen. Wenn wir etwas erschaffen, in diesem Beispiel die Stadt, muss man zwei Versionen davon haben: Man hat die Stadt bei Tag und bei Nacht. Und nachts hat man all diese Neonlichter in der Stadt, besonders nachdem es geregnet hat oder ähnliches. Man könnte einfach die Geometrie für die Gebäude entwickeln und die Neonlichter darüber hinaus hinzufügen. Man hat den Shader des abtropfenden Wassers, aber das würde nicht so einen großen Eindruck machen, wie wenn man auch eine globale Beleuchtung hätte. Also wollten wir bei der Entwicklung immer sicherstellen, dass wir diesen Wow-Faktor haben.“
Da sollten die Entwickler, die Engines über Jahre für das jährliche Sequel nutzen, ruhig mal ein Beispiel dran nehmen
Für das jährliche Spiel reich eine Engine, die immer weiter aufgebohrt wird, total aus. CDPR hätte das bestimmt auch gemacht, wäre das neue Game nicht first person und eher in die Horizontale als in die Vertikale ausgerichtet. Die Witcher-Engine war einfach unpassend.
Auch in diesem Fall wird es eine Weiterentwicklung der Red3 sein. Eine gänzliche Neu-Entwicklung halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin bieten moderne Engines mehrere Renderpasses und können einzelne Funktionen nach belieben aktivieren und deaktivieren.
Drückt bloss alle die Daumen, das Game muss so mega werden, weil ich mich sowas von sehr darauf freue. 😀
Das Spiel wird schon eine Nummer für sich! Hoffe bloß, dass das Multiplayer gut wird 🙂
Multiplayer intressiert mich bei dem Titel gleich null!
Geschmackssache halt. Wenn du es nicht magst, dann ist es halt so
Was alles mit Hilfe eines bzw. dem richtigen Engines möglich ist. Eine Zeit lang gab es gefühlt nur das Unreal Engine.
Immerhin ist die Zeit vorbei in der es gefühlt nur die Quake3 Engine gab ^^
Ja, da hast du Recht ?
I bin bin sau gspannt uff des Spiel. Wird ja scho ganz schee gehyped und bisher waren die Spiele dann mit rießem Hype, enttäuschend.
Nicht alle. Modern Warfare hat auch Hype erfahren, auch wenn nicht so groß wie von Cyberpunk 2077. Und es ist auch genial geworden.
Außerdem denke ich das die Leute von CD Project RED wissen was sie machen.
Hoffe die Engine hält was sie verspricht, nicht das danach wieder ein starker Downgrade passiert.
Bin sehr gespannt auf das Game. Hab aber vollstes vetrauen das es super wird. Und bei der Wahl der Engine werden sie schon wissen was sie tun.
Die Beschreibung klingt wie nen Starttitel für die „Die X“. Vieleicht verschieben sie es ja nochmal auf „Holiday2020“ ?
Bloß nicht das Würde meine B-Day versauen wenn das Game nicht an diesem Tag erscheint 🙂
Aber ich mach mir keine Sorgen. Das Live Gameplay was ich auf der EGX gesehen hab hat ausgereicht um mich noch mehr drauf zu freuen !
Weshalb sollten die auch ne Jahre alte Engine benutzten…
Ich hoffe das die soll Kampange nicht aufgrund des Multiplayer Einbußen erleiden muss. Auf letzteres könnten Sie getrost verzichten
Copy & Paste Spiele wie CoD werden jedes Jahr gefeiert und jetzt ? Was hat ein Open World Game ? Mit Call of Schrott zu tun ??
Die Könnten einfach den Namen ändern ohne was am Spiel zu verändern die Masse würden es trotzdem Holen.. Siehe Fifa ?