VGTech hat in einem Video die Framerate der Xbox Series X|S und PlayStation 5 Versionen von A Plague Tale: Innocence miteinander verglichen. Für den Vergleich wurde der 60FPS-Modus gewählt, bei dem ihr auf Raytracing verzichten müsst.
Die getesteten Versionen waren 1.0.0.9 auf Xbox Series X|S und 1.000.000 auf PlayStation 5. Die chromatische Aberration wurde auf niedrig eingestellt.
Wie ihr in dem Video sehen könnt, fallen Xbox Series S und PlayStation 5 an manchen stellen unter die 60FPS, während das Spiel auf Xbox Series X konstant mit 60FPS läuft.
Xbox Series X und PlayStation 5 rendern jeweils mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440. Die Benutzeroberfläche wird mit einer Auflösung von 3840 x 2160 gerendert. Xbox Series S rendert mit einer nativen Auflösung von 1600 x 900 und verwendet zeitliches Upsampling, um eine Auflösung von 1920 x 1080 zu rekonstruieren.
Xbox Series X und PlayStation 5 haben einige grafische Verbesserungen gegenüber der Xbox Series S, wie zum Beispiel höherwertige Schatten und eine verbesserte Draw Distance.
Die Kerzen, die auf der Xbox Series S bei 02:03 angezündet werden, scheinen durch einen Fehler verursacht zu werden, bei dem die Kerzen in dieser Szene nach dem Neuladen des Spiels angezündet werden.
Ehm, es gibt doch nur den 60fps – mode.. 🤔Bin etwas irritiert, da hier davon geschrieben wurde, das dieser Modus „gewählt“ wurde. Ein fidelity – mode mit RT ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt.
ja da hab ich mich auch gewundert
4k 60Hz bleibt weiter ein Traum… HDMI2.1 wird nur für das Menü gebraucht 😂 also warten auf die Next Gen 🤪
Hmm, HDMI 2.1 wird eher für 120fps benötigt, für 4k60 reicht auch 2.0 vollkommen aus 😉
Die armen naiven Leute die sich gleich einen teuren 1.2.HDMI TV kauften…war ja klar das dies noch laaaaange dauern wird..mit Glück erstmal 4k und 60fps
Also ich spiele Gears 5 im PvP in 120FPS und möchte es nicht mehr missen.
Nun ja wenn dann 2.1.. Da 1.2 schon lange überholt ist. 😉 Und die Leute holen sich ja nicht nur wegen der Hdmi Schnittstelle einen Fernseher. Da gibt es ne Menge noch drum herum 😂
2.1! Eh..🙈
ja das ist tatsächlich sehr schade das hier kein natives 4K mit 60fps erreicht wird… man muss aber auch berücksichtigen das es sich hierbei um ein Crossgen Spiel handelt… vielleicht wird ja 4k + 60 FPS (+RT) im Nachfolger möglich… wäre Klasse… das war ja schließlich das „Versprechen“ der neuen Konsolen Generation…
Das Spiel frisst am PC auch mehr Leistung als Doom mit Ray Tracing irgendwie .
Daher hab ich auch nicht den Hype mit dem HDMI 2.1 wegen 120fps verstanden..bis dass mal kommt..also serienmäßig..4k und 120fps..Jahre wird es noch dauern
Also ich spiele CoD in 120 Frames und 4K auf der Series X. 😛
Du meinst 90-100 FPS. 120 hat nur die PS5, dafür aber die Auflösung nicht ganz so gut….
Ich habe den 120 Frame-Modus an.
Ob das Spiel „nur“ 100 hat kann ich nicht sagen.
Mein Fernseher zeigt jedenfalls 120 Frames an.
Zumindest läuft das Spiel mit mehr als 60FPS 4K.
HDMI 2.1 lohnt also schon jetzt.
Echt? Krass wie machst du das?
Frag nur weil der Rest von uns spielt cod bei 120fps in 1080p bis 1200p upscaled
Die Einstellungen des Spiels sagen mir das!
Wenn die Einstellungen nicht stimmen… tja, kann ich auch nix für.
Sieht doch ganz gut aus. Besonders die butterweichen 60FPS sind ein großer Unterschied zu 30FPS.
Werde es dann nochmal mit den grafischen Verbesserungen spielen, bevor der Nachfolger erscheint. Da freue ich mich drauf,
Ein schöner Titel, den ich nur durch den GP entdeckt habe. Nochmal werde ich ihn mir nicht geben, ich warte auf den Nachfolger.
Ich bin auch schon durch, werde jetzt in Ruhe die fehlenden Gegenstände sammeln und dabei die neue Optik genießen.👍
☝Es gibt nur den einen Modus, weder Raytracing noch eine andere Option…
Der Artikel beschreibt missverständlich eine alternative Methode zu haben…
Davon ab, sieht ein eh schön hübsches Spiel jetzt fantastisch aus🥰💖
Freue mich schon auf den Nachfolger😁
Spiel steht noch auf der Liste der „Have to Plays“, habe aber aktuell zu viel auf der Agenda, da passt es einfach nicht zwischen. 😶
Mega tolles Spiel gewesen 🥰 werde es definitiv nochmal spielen irgendwann bevor der Nachfolger kommt 👍
Liest sich besser als es tatsächlich ist. Soweit ich weiß gibt es doch gar kein Raytracing für Next Gen Konsolen sondern nur den 60 FPS Modus den man nicht abschalten kann?
Schade das auch wieder nicht erwähnt wird, dass die „Next-Gen“ Variante, im Vergleich zur Xbox One X, eine verringerte Zeichentiefe der Vegetation hat.
So das es in diversen Szenen gar kein Gras mehr gibt, bzw man sehen kann wie es sich vor einem aufbaut…
Das soll aber nur in einigen Zwischensequenzen sein. Im normalen Spielbetrieb ist von weniger Gras und dergleichen nämlich nichts mehr zu sehen.
Das haben PS5 und Xbox Series X Spieler auf Resetera bestätigt.
@derhallodri
leider beschränkt sich das nicht nur auf Zwischensequenzen.
Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf…
daher nenne ich nur mal den Youtuber + Titel des Videos & die Sekunde ab wann man es deutlich erkennen kann..
AJ Gaming Analysis
A Plague Tale: Innocence – Xbox One S|X & Xbox Series X|S – Comparison & FPS
Ab sek. 23…
Auf der One S & One X ist das Gras rechts vom Tor gut sichtbar…
Auf der Series S & Series X leider nicht mehr
Im Vergleichsvideo von Digital Foundry wird die Vegetation auch angesprochen.
Und zeigen ganz deutlich, wie „spät“ es sich erst aufbaut, im Vergleich zu den Standart-Versionen..
Ich hoffe das das nur ein Bug ist, der bald gefixt wird…
Hab das Video von DF auch gesehen. Also wenn das kein Bug ist, dann versteh ich das ganze nicht.
Dann hat Asobo vielleicht geschludert.