Im April hat die britische Wettbewerbsbehörde CMA die Fusion zwischen Activision Blizzard und Microsoft bekanntlich blockiert. Der Grund für diese Entscheidung beruht im Wesentlichen auf die Dominanz beim Marktanteil im Cloud-Gaming via Xbox Game Pass, der laut Behörde bei 60 bis 70 % liegt.
Jedoch spiegelt dieser Anteil nicht die tatsächlichen Bedingungen des Marktes wider, wie schon Analysten und Branchenmitglieder kritisiert haben. Ein Beamter der Europäischen Kommission sagte laut Financial Times, der Wert viel zu hoch angesetzt, weil die CMA auch solche Abonnenten mitgerechnet habe, die das Cloud-Gaming gar nicht nutzen.
Wir erinnern uns: Laut den letzten offiziellen Angaben aus Januar 2022 hat der Xbox Game Pass 25 Millionen Abonnenten. Doch nicht alle Abonnenten haben auch die Ultimate-Mitgliedschaft, die sie zur Nutzung der Cloud-Gaming-Funktion berechtigt. Auch dürfte nicht jeder Ultimate-Nutzer die Cloud-Funktion nutzen.
Letztendlich hat nur Microsoft selbst die Zahlen zur Nutzung des Cloud-Gamings.
Weiterhin liegt die CMA in der Annahme falsch, Cloud-Gaming sei ein eigener Markt. Es handelt sich vielmehr nur um ein kleines Segment, wie auch Analyst Karol Severin von MiDIA Research der Ansicht ist.
Die EU hat das mit einer Grafik für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verdeutlicht. Sie zeigt, dass das Cloud-Gaming mit 300 Millionen Euro gegenüber 6 Milliarden Euro im Konsolengeschäft nur einen geringen Anteil ausmacht. Mit den Abhilfemaßnahmen, bei denen Spiele von Activision Blizzard auf allen Cloud-Gaming-Diensten verfügbar sein würde, würde der Markt sogar profitieren.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die CMA die Dinge falsch bewertet. So war man zunächst der Ansicht, Microsoft würde Call of Duty exklusiv für Xbox-Konsolen anbieten. Später revidierte man seine Aussage und Finanzmodell und gab an, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll sei, die Shooter-Reihe von der PlayStation zu entfernen.
Wie schon öfter gesagt, die CMA ist ein inkompetenter Verein.
Oh man nun hauen aber auch alle drauf auf die CMA. Aber irgendwie auch verständlich dass jeder da nochmal nachhaut.
Ich glaube die größte Konsequenz für die CMA wird ein kompletter Austausch sein.
Oh ich nutze regelmäßig die Cloud-Funktion! Spiel anwerfen, Rewards-Punchcard einkassieren, Spiel schließen. Danach folgt der Wechsel auf installierte Games. Brauche da stabilere Performance xD
Man muss es leider so sagen, bei der CMA sind absolute amateure ohne jeden background zum Gamingmarkt am Werke.
Man muss aber auch leider sagen das das nicht anders möglich ist.
Jeden wirtschaftlichen Bereich mit Fachwissen kann niemand abdecken.
Krass, mal alles kurz mit 25 Millionen gerechnet!
Heißt mit Absicht verfälschung von Daten und Ergebnissen.
Heißt : Keine Ahnung von tuten und blasen, aber den Mund aufmachen.
Die sehen halt nur GamePass kann Cloudstreamen, 25 Millionen, PS Extra kann Streamen nochmal 10 Millionen, andere Anbieter, zählen wir nochmal 10 oben drauf.
Konsole anschließen? Gibts da einen Service von Amazon für, ich habe leider kein Ahnung wie ich das machen sollen.
Die werden die Zahlen von Sony bekommen haben und die müssen doch stimmen 😈
Der war gut👍 🤣🤣🤣.
Gibt ein Däumchen
Die CMA ist einfach nur extrem peinlich und blamiert die UK. Unglaublich diese Fehler. Wie blutige Anfänger. 🤦♂️
Ich bin Europäer durch und durch. Und es tut mir jedes Mal weh, wenn wieder irgendein (vermeintlicher) Unsinn von der EU verzapft wird. Aber schön zu hören, dass auch mal nachvollziehbar positives aus Brüssel kommt. Auch wenn’s, außer für ein paar Xboxler, eher ein Randthema ist 😉
„Ich will keinen neuen Call of Duty-Deal. Ich will nur eure Übernahme verhindern.“
– Jim Ryan, britischer!!! Geschäftsmann und der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment
Ich habe es schon gesagt und sage es nochmal, anders kann ich mir diesen Zirkus nicht erklären Punkt!