Activision Blizzard: Umfrage: Findet ihr die Blockierung der Übernahme richtig oder falsch?

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Die Übernahme der Activision Blizzard durch Microsoft wurde durch die CMA in UK blockiert. Ist es für euch die richtige oder die falsche Entscheidung?

Die CMA hat die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft blockiert.

Microsoft konnte die Bedenken der Behörde nicht aus der Welt schaffen, die für den Cloud-Gaming-Markt für den Konzern eine zu große Machtposition sieht, die sich negativ für die Verbraucher in Großbritannien auswirken könnte.

Doch wie denkt ihr über die Blockierung? Hat die CMA eurer Meinung nach richtig oder falsch entschieden? Gebt jetzt eure Stimme ab und begründet eure Wahl in den Kommentaren.

[yop_poll id=“270″]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


245 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kronos 48467 XP Hooligan Bezwinger | 01.05.2023 - 07:38 Uhr

    Kann diese Blockierung zwar auch nicht verstehen, vorallem dieses ganze Theater was dieses Thema angeht aber mir ist das sowas von egal ob der Deal jetzt durchgeht oder nicht.
    Die Erde wird sich mit oder ohne Deal weiterdrehen und nicht untergehen.

    1
  2. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 01.05.2023 - 07:42 Uhr

    Ich finde die Entscheidung richtig. Auch mot der Begründung. Noch spielt dieser Markt eine untergeordnete Rolle, aber das wird sich schnell ändern und das Microsoft eine aggressive Strategie betreibt und versucht Monopole zu schaffen, haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Keinem XBox Spieler geht etwas verloren, wenn sie AB nicht übernehmen. Das Geld sollte lieber in eigene IPs gesteckt werden und in kleinere Studios.

    6
    • Mystic22Gamer 640 XP Neuling | 06.05.2023 - 14:00 Uhr

      Nein falsch, Microsoft macht das richtige, das andere das verhindern wollen ist arrogant und würden selber kaufen wen sie das geld hätten, würde alles unter Microsoft laufen wäre alles besser, sowas sagt nur ein Sony fan

      0
  3. Mech77 2115 XP Beginner Level 1 | 01.05.2023 - 11:23 Uhr

    falsch aus dem grund, weil ich mir a) als PC Game Pass spieler durch die übernahme vorteile erhoffe und b) gibts in der UK ziemlich wenige cloud-user (paar tausend), also ergibt die begründung der CMA nicht mal einen sinn.

    übrigens funktioniert bei mir in Edge der „Abstimmen“-button nicht… oO

    1
  4. jacksonaction 660 XP Neuling | 01.05.2023 - 15:13 Uhr

    Richtig für mich, allein schon deshalb, weil die Studios unter Microsoft noch schlechter abschneiden werden. Die ersten Reviews zu Redfall sind gerade erst online gegangen… vernichtend. Arkane Studios, die immer Qualität geliefert haben, wird plötzlich Mist. Dabei ist mir klar geworden, dass die Qualität der games für MS keine Rolle mehr spielt. Überhaupt keine. Natürlich gibt es noch mehr Gründe. Das wir dazu gezwungen werden, in naher Zukunft nur noch über die Cloud zu spielen, und das wird bei MS unweigerlich und ohne einen Zweifel passieren Ich möchte nicht die volle Kontrolle abegeben oder einen Perma bekommen und nichts machen können, wenn ich etwas falsch mache. Microsoft und andere Unternehmen sind nicht unsere Freunde.

    2
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.05.2023 - 20:05 Uhr

      Du wirst es leider nicht aufhalten können. Wenn es MS nicht macht wird es Sony, Tencent oder wer auch immer machen.

      0
      • Thor21 169765 XP First Star Onyx | 01.05.2023 - 21:35 Uhr

        Haha, manche Kommentare hier haben mittlerweile echt Comedy Niveau erreicht ^^

        Wenn Microsoft Entwickler übernimmt geht also die Qualität bei den Spielen immer weiter runter? Warum? Weil manchmal ein Exklusivtitel nicht abliefert?

        Klar, andere Hersteller sind ja Makellos und liefern zu 100 Prozent immer nur Hits ab ^^

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.05.2023 - 21:40 Uhr

          Ich habe mich zu Qualität nicht geäußert. Mir ging es um die Sache der Übernahmen und zukünftige Vertriebswege der Spiele. Zukunft lässt sich nicht aufhalten.
          Wenn halt MS nicht dort mitmacht, weil es einigen Meckerköppen nicht gefällt, dann machen es eben andere. Ob es das besser macht?

          0
          • Thor21 169765 XP First Star Onyx | 01.05.2023 - 21:47 Uhr

            Ich vermute mal, dass er damit absichtlich provozieren wollte.

            Spieleentwicklung ist kein Wunschkonzert. Gerade bei neuen Marken ist das Risiko gross, das einmal etwas daneben gehen könnte.

            Es gibt halt nie eine Garantie. Einmal landest einen Hit, das nächste mal halt nicht.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.05.2023 - 21:51 Uhr

              Frische, neue und eigene Marken im Triple A Sektor zu etablieren wird mMn zunehmend schwerer.

              1
              • Thor21 169765 XP First Star Onyx | 01.05.2023 - 22:08 Uhr

                Ja, weil grosse etablierte Marken ständig im Rampenlicht stehen und von der Masse gekauft werden.

                Sony hat es da bedeutend leichter, weil deren Fanbase schnell mal etwas abfeiert wo „Playstation Exklusiv“ draufsteht.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.05.2023 - 22:40 Uhr

                  Eben. Egal wer oder wo jetzt. Die Titel kosten heute teils hunderte Millionen. Da geh ich auch lieber auf Nummer sicher mit dem nächsten Last of Us oder Gears.

                  Meine das jetzt komplett neutral und unabhängig.

                  Auch bei Thirds. Natürlich wird Ubisoft die nächste mega open world in ein AC Universum quetschen.

                  Ist etwas schade weil immer weniger gewagt wird.

                  0
                  • Thor21 169765 XP First Star Onyx | 01.05.2023 - 22:44 Uhr

                    So weit ich gehört habe war das letzte Assassins Creed mega erfolgreich, deshalb wäre es noch unsinniger die Marke nicht mehr weiterzuverwenden.

                    Finde es aber schade, dass manche nur grosse Titel zocken und anderes kaum würdigen. Das macht es für neue Marken nicht gerade leichter.

                    0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.05.2023 - 22:52 Uhr

                      Genau das ist es doch. Gamer in Foren sind teils Zicken und einfach nur pessimistische Meckerköppe.
                      Warum sollte Ubi ein Budget wie für ein AC in eine komplett neue Marke stecken? Das wäre betriebswirtschaftlich unlogisch. Das ist aber nicht die Schuld von Ubi, sondern von 95% der Konsumenten, welche nicht auf derartigen Foren unterwegs sind und ständig meckern wie kacke die Games sind. Offensichtlich verkaufen sie sich aber sehr gut. FIFA etc. lassen auch grüßen.
                      Muss ich nicht gutheißen, erkenne aber die Realität. Manche hier steigern sich online da echt zu zwanghaft rein.

                      0
  5. Edja89 5800 XP Beginner Level 3 | 06.05.2023 - 23:29 Uhr

    Die Entscheidung ist richtig auch wenn es ein kurzfristiger Vorteil für Gamepass wäre aber Activision Blizzard ist einfach ein zu harter Brocken das wäre ein schleichender Tod für Sony und langfristig ist ein Monopol für User nicht gut bringt nur Nachteile Konkurrenz belebt das Geschäft bin mir mehr als sicher das wir zum Beispiel nie im Leben die Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 hätten wenn xbox nicht Dritter wäre und was bieten muss einfach um zu überzeugen ist doch ein Vorteil… Wir hätten auch niemals sowas wie gamepass das unschlagbar ist Preisleistungs technisch alle Aktionen haben Konzequenzen sollte man bedenken wenn dann dadurch der Preis erhöht wird für Gamepass war es dann wert?

    Glaube viele die enttäuscht sind Bedenken nicht die langfristigen Folgen

    0
  6. Edja89 5800 XP Beginner Level 3 | 06.05.2023 - 23:39 Uhr

    Sagt jemand der selbst Gamepass und Devmode Lizenz auf einer retail Xbox series hat das hätte ich niemals wenn die alles aufkaufen ist nur dem Umstand geschuldet das Xbox was bieten muss grad wegen den Marktanteil sonst wäre es alles nicht so sehe es als Vorteil Qualität statt Quantität. Es geht nicht immer nur um Zahlen ist oft im Leben so

    1
  7. DerEinheimische 1490 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 00:57 Uhr

    Ohne viel Wissen in Wirtschaft zu haben denke ich, dass man so einen kleinen Markt zwar beobachten, aber niemals die Entwicklung blockieren sollte. Man kann Microsoft immernoch regulieren, auch wenn sie in der Cloud Marktführer werden. Ich dachte mehr an die Bedenken, dass Microsoft bzw Xbox einen monopolähnliches Unternehmen in der Gaming Industrie werden könnte. Hätte nie gedacht, dass es dazu so wenige Kommentare von offiziellen Stellen gibt.

    0
  8. seeboo 1100 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 09:27 Uhr

    Finde die Entscheidung der CMA nicht richtig und hoffe, das der Anwalt Blead das Vorhaben von Microsoft in die richtigen Bahnen lenken kann.

    0

Hinterlasse eine Antwort