Age of Empires II: Definitive Edition: Konsolen Version möglich, wenn die Controller-Steuerung stimmt

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Age of Empires II Horizontal RGB Key Art

Age of Empires II: Definitive Edition könnte für Konsolen erscheinen, wenn die Controller-Steuerung hinhaut.

Am 14. November erscheint Age of Empires II: Definitive Edition für den PC. Viele Spieler auf Xbox One würden sich, neben der Definitive Edition des ersten Teils, auch diesen für ihre Xbox One Konsole wünschen.

Einen Hauch Hoffnung für Konsolenspieler gibt Creative Director Adam Isgreen. Der sagte in einem Interview auf der gamescom, dass man mit der Idee zumindest herumspielen und eine Controller-Steuerung speziell für Age of Empires herausfinden will.

„Also, der Plan ist, dass ich zuerst das beste PC RTS machen will. Jetzt gibt es zwar Maus- und Tastaturunterstützung auf der Xbox, aber so viele Leute haben keine Maus und Tastatur, die sie anschließen können.

Also, ich denke, die Herausforderung und womit ich später herumspielen will, ist…. sobald wir das geschafft haben, werden wir uns ansehen, was wir für Konsolen-Steuerungen tun können, wie z. B. die Erstellung eines Konsolen-Steuerungsschemas speziell für Age of Empires.

Wir haben im Moment nichts zu sagen über die Konsolen aber wir werden versuchen, es herauszufinden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


43 Kommentare Added

  1. the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.08.2019 - 14:04 Uhr

    Waaaat?! Ich will den ersten Teil erst einmal auf der Box haben!!!

    6
    • Snake566977 27645 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.08.2019 - 15:35 Uhr

      Das wäre schön. Und eben wenn nur mit Maus/Tastatur

      1
  2. Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2019 - 14:10 Uhr

    Ich stelle es mir ungleich schwerer vor, die Steuerung vom PC auf die Konsole zu übertragen als umgekehrt oder wenn direkt für die Konsole entwickelt wird. Bei einem Spiel wie Halo Wars konnte gleich alles andere, das Interface und auch die Spielgeschwindigkeit, auf einen Controller angepasst werden.

    Den Strategiefans kann man eigentlich nur wünschen, dass so große Titel in Zukunft auch (zeitnah) auf die Konsolen kommen. War zwar zu Zeiten von Command & Conquer schon so – generell gab es gefühlt recht viele Strategiespiele für die PSX, aber je komplexer und schneller die Spiele wurden, desto mehr wurde alles ignoriert, was nicht standardmäßig mit Maus und Tastatur daherkommt.

    1
  3. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 14:12 Uhr

    Ach, einfach die PC Version mit der Xbox kompatibel machen (Play Anywhere) und nur M&T auf der Xbox unterstützen, fertig. Vor dem Kauf eine Warnung und niemand kann sich beschweren, dass es keine Controller-Steuerung gibt. Das wärs… Beschweren wird sich natürlich trotzdem jeder^^

    7
    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.08.2019 - 14:15 Uhr

      Jup, könnte dann auch die Verkäufe von Tastaturen und Mäusen ankurbeln 🙂

      1
    • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 23.08.2019 - 14:30 Uhr

      Sehe es auch so: digital vermerken das M/T vorausgesetzt ist (so wie bei Kinect) und Retail auch. Wer die Games dann zocken will, brauch eben zusätzliche Peripherie. Da reicht ja schon ein 20€ Set. Gerne kann MS auch ne Lizenz an weitere Hersteller vergeben abseits von Razer die ihre Xbox-Tastaur für 200€ anbieten.

      2
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 14:38 Uhr

        Im Laden kann man es ja klar als PC Spiel verkaufen, dass man dann das auch mit dem selben Account auf der Xbox spielen kann ist dann ein Bonus.

        3
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 23.08.2019 - 14:45 Uhr

          Oder so, auch ne Möglichleit.

          0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.08.2019 - 15:02 Uhr

      „Niemand kann sich beschweren“ da hat aber jemand Vertrauen in die Menschheit

      1
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:43 Uhr

        In einer optimalen Welt 🙂

        1
  4. Zloe1 38495 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.08.2019 - 14:20 Uhr

    Die Steuerung mit dem Controller ist doch scheiss egal ob die gut ist oder nicht ?
    Ich will das eh nur mit maus und Tastatur spielen.
    Naja egal hab mir jetzt schon ein PC bestellt ?

    0
  5. XBoxXorko838 2105 XP Beginner Level 1 | 23.08.2019 - 14:29 Uhr

    Ich versteh den Maus und Tastatur Support an der Xbox immer noch nicht.
    Bis auf eine Hand voll Spiele die das Unterstützen ist bis jetzt nichts gekommen. Man könnte sehr viel Strategiespiele auf die Konsole bringen. Selbst die Mausunterstützung im Browser gibt es nicht, nur die Tastatur. Also da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben was das angeht. Kann also nur besser werden.

    7
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 14:41 Uhr

      Ja, verstehe ich auch nicht. Gerade die eigenen Spiele könnten ja locker die M&T Steuerung mitbringen. Ein Gears 5 hat ja eine aufm PC, wieso also nicht einfach diese Version nehmen. Ob das dann wirklich jemand so spielt oder eh mit Controller ist ja egal, MS geht es doch immer um möglichst große Möglichkeitsvielfalt. Seltsam.

      1
      • GreenHawk 0 XP Neuling | 23.08.2019 - 15:34 Uhr

        @McLustigNR
        Gears 5 bietet auf der Xbox One doch Maus und Tastatur Support 🙂

        0
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:41 Uhr

          Okay, wusste ich nicht, dann nehme ich den Part zurück :).

          0
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 14:43 Uhr

      Das neue Call of Duty ist da schon sehr vorbildlich. Da wird M&T an der Konsole unterstützt werden.
      Sims 4 kann man auch immer nur wieder positiv hervorheben.

      0
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2019 - 14:47 Uhr

        Beide Spiele wurden aber auch von Anfang mit Rücksicht auf beide Eingabearten programmiert, weil es eben auch Multiplattformtitel sind. Bei AoE weiß ich jetzt nicht, wieviel da wirklich neu programmiert wurde, aber das spielt sicher eine Rolle.
        Einen gewissen Anspruch vonseiten der Entwickler kann ich da auch nachvollziehen, denn wenn das Spiel mit schlechter oder wie hier vorgeschlagen komplett ohne Controllerunterstützung auf der Konsole erscheint, wird man das an den Kritiken deutlich merken.

        (Ach und man kann auch fünf Minuten lang Kommentare noch ändern xD)

        1
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 14:51 Uhr

          Ja, natürlich würden Leute Kritik üben, aber die sind dann halt nicht besonders helle. Wenn man AoE nicht groß für die Xbox bewirbt, sondern die Kompatibilität eine Nebensache ist, die halt geht wenn man M&T anschließt sehe ich da kein Problem. Das muss man halt so klar kommunizieren.
          Bei Kinect Spiele kann auch keiner sagen, dass er es nicht spielen kann, weil er kein Kinect hat.

          0
          • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2019 - 15:02 Uhr

            Es wäre also nicht helle, zu kritisieren, dass ein Spiel auf einer Konsole nicht mit dem Haupteingabegerät der Konsole spielbar ist?
            Viele Kinect-Spiele waren auch mit Controller spielbar (z. B. Child of Eden) oder „normale“ Spiele haben Kinect unterstützt (ich glaube, sogar Skyrim). Ausnahme waren nur die, die vom Spielprinzip her komplett auf Bewegungssteuerung ausgelegt waren. Mit dem Vergleich kann man bei AoE nicht argumentieren, wenn es durchaus andere Strategiespiele auf der Konsole gibt, die ohne M+T wunderbar spielbar sind.

            Ich bleibe einfach dabei, dass für ein Strategiespiel auf einer Konsole eine gute Controllersteuerung her muss und M+T-Untersützung ein wirklich cooler Bonus für die Hardcore Fans ist. Da muss dann aber auch, wie bei CoD, eine Trennung im Multiplayer Pflicht sein.

            3
          • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.08.2019 - 18:19 Uhr

            Ich denke @LordMaternus Kommentar fast es sehr gut zusammen und bringt es gut auf den Punkt.

            0
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:40 Uhr

      Ja, es wäre nicht helle, weil man sich das Spiel einfach nicht kaufen muss, wenn einen die nicht vorhandene Steuerung stört. Ist doch nicht so schwer.

      0
  6. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2019 - 14:30 Uhr

    Ach was für Quacksalber und Scharlatenee: „aber so viele Leute haben keine Maus und Tastatur, die sie anschließen können.“
    Man du Penner ich kauf mir die Maus und Tastatur erst wenn es nen Game gibt wofür sich das lohnt oder glaubste ich kauf mir das für Fifa???
    Ne billiger Ausrede hab ich auch noch nihct gehört. Typisch MS-Marketing!

    3
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2019 - 14:37 Uhr

      Naja, so ein bisschen kann ich das schon verstehen. Bei einem Rennspiel mit wirklich perfekter Lenkradsteuerung muss trotzdem die Controllersteuerung passen, bevor man es der breiten Masse anbietet, weil ansonsten die Kritiken entsprechend ausfallen. Das kann man sich als Entwickler auch nicht erlauben.
      Ist auch die Frage, ob es verlässliche Zahlen gibt, wieviele Spieler sich spezielle Hardware zulegen würden, um ein Spiel zu spielen. Wenn die nicht so gut aussehen oder es sie einfach nicht gibt, will auch keiner das Risiko eingehen.

      Es ist einfach schade, dass bei der Entwicklung nicht direkt auch eine Controllersteuerung bedacht wird. Bei vielen Spielen gibt es das, weil sie entweder direkt mulitplattform sind oder auch weil am PC auch viele mit Controller spielen, aber gerade bei Strategiespielen ist man einfach noch nicht so weit, was für die Genre-Fans einfach traurig ist.

      3
  7. -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.08.2019 - 14:52 Uhr

    Also ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht. Ist ja löblich, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen, aber sie sollten die Sache nicht größer machen als es ist.

    Konsolenspieler, die M&T einfach nicht nutzen möchten kann man im übrigen nicht außen vor lassen. Das ist genau das was nicht passieren darf. Es spaltet unnötig die Community noch weiter. Immer wieder bringe ich da das Beispiel Quake 3 Arena auf dem Dreamcast. Das Spiel war irgendwann mit Controller nicht mehr spielbar bzw. es hatte einfach keinen Sinn sich in ein Online Spiel zu begeben.
    Wenn die Controllerspieler dann ein Spiel gar nicht mehr „erhalten“ ist das ne ganze miese Nummer.

    0
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:01 Uhr

      Aber Controller Spieler erhalten ja so oder so das Spiel nicht. Da kann MS doch ruhig M&T an der Konsole erlauben. Naaajaa wird’s wohl nicht geben.

      0
      • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 23.08.2019 - 15:35 Uhr

        ich würds ja feiern wenns die Box einfach neustartest und im PC Mode hochfährst.. nen Bereich zum installieren und gut ist.. Win10 ist eh drauf 😉

        da dann mit dem MS Konto anmelden und schon kannst alles vom Pass installieren oder vom MS Store ^^

        0
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:39 Uhr

          Jo, das wäre auch ne Möglichkeit. Gab ja mal Gerüchte in die Richtung. Aber dann wären die Kunden vermutlich wieder zu verwirrt oder so. Weil ne Konsole ja eine Konsole sein muss …

          0
  8. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 23.08.2019 - 15:25 Uhr

    Die Leute, die das Game wirklich spielen wollen, haben sicher auch ne Maus und Tastatur am Start und selbst wenn nicht, die kosten auch nicht die Welt. Ist ja nicht so als bräuchte man für Age of Empires ne übelst teure Gamingtastatur bzw. Maus^^

    2
    • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.08.2019 - 16:32 Uhr

      Genauso könnte man argumentieren, dass man für Age of Empires keinen krassen PC braucht. Wieso also das Spiel auf die Konsole bringen, nur mit M&T Steuerung? Alle die es Spielen wollen können es auf jeden popligen Laptopspielen. Eine Konsolenversion macht also nur mit Controller Sinn, von mir aus +M&T.

      0
      • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 23.08.2019 - 16:45 Uhr

        Naja die Anschaffung von Tastatur und Maus mit der Anschaffung eines billigen Rechners zu vergleichen, find ich dann doch etwas fehl am Platze. Ich denke, da ist mindestens 100€ Differenz zwischen, wenn nicht mehr ^^

        1
        • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.08.2019 - 18:10 Uhr

          Es ging nicht um die Anschaffung. Es ging darum was mach braucht und was man hat. Ich glaube einen Computer, egal in welcher Form existiert in fast jedem Haushalt und damit kann man sicher auch das Spiel spielen, selbst wenn es nur ein Laptop ist, der sonst hauptsächlich für Office erhalten muss. Vor allem auch wesentlich verbreiteter als eine Xbox.

          Die Leute, die es wirklich spielen wollen, können es in den aller meisten Fällen bereits. Der Grund für eine Konsolenversion wäre also ein anderer.

          0
  9. XBoXXeR89 61855 XP Stomper | 23.08.2019 - 15:33 Uhr

    Korrigiert mich bitte aber hieß es nicht das es auch für Konsole kommt? Versteh nicht wieso man es sich jetzt „überlegt“ es doch auf die Konsole zu bringen!

    Außerdem was müssen die sich eine Steuerung speziell für Konsole überlegen? Die gibt es doch schon, sollen sie einfach mal schauen was sie Damals mit Age of Empire II auf der PS2 gemacht haben und das übernehmen!
    Und wenn doch alle Strike reißen sollen sie es NUR mit Maus und Tastatur raus bringen! Es gibt doch auch Spiele die z.B. Kinect voraussetzen!

    4
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2019 - 15:42 Uhr

      Nein, eine Konsolenversion wurde nie angekündigt und wird es auch nicht geben.

      0
      • XBoXXeR89 61855 XP Stomper | 23.08.2019 - 16:17 Uhr

        Stimmt hab ich jetzt noch mal den Gamescon Insidexbox Stream auf Youtube geschaut.
        Da steht nur XBox Gamepass PC. Huch!

        0
  10. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.08.2019 - 16:39 Uhr

    Mit ner guten Controller Steuerung hätte ich da nix dagegen. Auf zocken mit Maus und Tastatur hab ich keine Lust ?

    1