AMD hat angekündigt, dass die hauseigene Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR), die die Leistung und Bildqualität in unterstützten Spielen steigern soll, am 22. Juni an den Start gehen wird. Das Unternehmen hielt dazu eine Präsentation mit mehr Informationen zu der Technik auf der Computex Taipei ab.
Supersampling ist ein Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen AMDs GPUs und denen des Konkurrenten Nvidia. DLSS (Deep Learning Super Sampling), Nvidias Version der Technik, nutzt neuronale Netze, um Bilder in höherer Qualität aus niedrigeren Auflösungen in Echtzeit zu rekonstruieren, wodurch Spiele mit flüssigeren Frameraten laufen können, ohne dass die Bildqualität darunter leidet.
Nvidia hat DLSS im Jahr 2018 mit der RTX-20-Serie eingeführt und seitdem die Leistung und Unterstützung gesteigert. Mehr als 50 Spiele arbeiten nun mit DLSS, und Nvidia hat angekündigt, dass Red Dead Redemption 2 und Rainbow Six Siege das Feature bekommen werden.
AMD hat zum ersten Mal letztes Jahr bei der Ankündigung der RX 6000-GPUs gesagt, dass es an Super-Sampling arbeitet. Das Unternehmen gibt noch nicht allzu viele technische Details über das Feature bekannt, sagt aber, dass es Open Source sein wird und dass es dieses Jahr mehr als zehn Studios und Engines unterstützen werden.
FSR wird vier Stufen der Skalierung unterstützen. In AMDs eigenen Tests, bei denen Godfall auf einer Radeon RX 6800 XT mit epischen Grafikeinstellungen und Raytracing lief, erreichte der Performance-Modus 150fps – eine enorme Steigerung gegenüber dem nativen Rendering-Ergebnis von 49fps. Die Modi „Balanced“, „Quality“ und „Ultra Quality“ lieferten Ergebnisse von 124fps, 99fps bzw. 78fps.
Da FSR Open-Source ist, läuft es auch auf Nvidia-GPUs, einschließlich der 10er-Modelle, die DLSS nicht unterstützen. AMD behauptet eine 41-prozentige Leistungssteigerung im Qualitätsmodus für Godfall auf einer GTX 1060, was die Framerate von 27fps auf 38fps erhöht.
Freu mich drauf. Ich hoffe das hält bald Einzug auf Series X und PS5. Das wäre super.
Ich denke schon , Godfall was auf der Playstation erschienen ist und ja glaube auch auf der Xbox erscheinen wird ist ja für AMD so ein Aushängeschild gewesen für ihre Technik .
Hahaha… das ist ja mal nen geiler Move.. durch Open Source auf auf Konkurrenz Modellen verfügbar die es normal nicht können 😂
btw.. ich meine in Outriders hab ich was gesehen in den Optionen mit FidelityFX – hat das schon was damit zu tun?
oder ist das sozusagen die „Vorstufe von FSR ?
Auf der PS5 bei Snow Runner gab es die Option auch.
Mal gespannt wer diese Technik nutzt , die AMD Grafikkarten haben die Hardware dafür so wie beide Konsolen .
Mich würde interessieren wie nah es an DLSS 2.0 am Ende ran kommt , und wenn es echt Open Source ist ob Nvidia zu lässt das diese Technik mit ihren Karten genutzt wird.
Freesync geht ja auch mit Geforce Karten 🙂
Das kann Nvidia nicht wirklich verhindern da es letzten Endes an den Spiele Entwicklern liegt was die implementieren.
Ja, da hab ich’s gesehen.. nicht Outriders.
fidelity fx ist ein paket verschiedener AMD-effekte, von denen fsr der neueste ist. also wird fsr in outriders noch nicht drin sein.
Fidelity FX ist der Name des gesamten Toolkits von AMD und Super Resolution ist ein Teil davon 😄
Die Framerate ist mir recht egal, Hauptsache die ist stabil und so können 4K,Raytracing und vielleicht 60 Fps als Standard gesichert werden.
dann gehts endlich los mit der next-gen. 4k 60 mit raytracing sollten für die x jetzt auf jeden fall zu stemmen sein, bin gespannt was die s mit fsr kann.
Bin gespannt ob es so ein tolles Feature wie DLSS2.0 wird. 🙂
Dann schauen wir mal was es in Zukunft bringen wird
Je näher wir an Fertigungsgrenzen stoßen, desto wichtiger und entscheidender werden die Softwarelösungen.
Man sieht ja schon gut wo die Reise hingeht wenn man DLSS 1 und 2 miteinander vergleicht.
Bin auf die Qualität bei AMD gespannt, aber in der ersten Iteration wird es wohl noch nicht an NVIDIA herankommen.
Bin mal gespannt wie das in nächsten Jahren dann weitergeht 🙂
Da freue ich mich schon drauf, denn dass könnte die Xbox noch besser performen lassen.
Was auch Raytraycing endlich spielbar und mit besserer Qualität auf den TV bringt.
ICh hoffe nur, das AMD die ganze Sache ruhig angegangen ist und jetzt nichts überstürzt, denn das wäre fatal.
Dann lieber noch 1-2 Monate länger warten und ein perfektes Programm ohne Bugs und Kompatibilitätsproblemen veröffentlichen
Ziemlich cleverer Zug von AMD es Open Source zu machen, dadurch wird sich der Standard schnell durchsetzen und es gibt viele Leute die daran kostenlos weiterentwickeln.
Sie müssen dadurch in erster iteration auch keine überragenden Ergebnisse liefern da es erstmal wichtig ist das ganze zu verbreiten.