AMD: FidelityFX Super Resolution kommt diesen Monat

Übersicht

AMDs hauseigene Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution, kurz FSR, steht kurz vor der Veröffentlichung!

AMD hat angekündigt, dass die hauseigene Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR), die die Leistung und Bildqualität in unterstützten Spielen steigern soll, am 22. Juni an den Start gehen wird. Das Unternehmen hielt dazu eine Präsentation mit mehr Informationen zu der Technik auf der Computex Taipei ab.

Supersampling ist ein Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen AMDs GPUs und denen des Konkurrenten Nvidia. DLSS (Deep Learning Super Sampling), Nvidias Version der Technik, nutzt neuronale Netze, um Bilder in höherer Qualität aus niedrigeren Auflösungen in Echtzeit zu rekonstruieren, wodurch Spiele mit flüssigeren Frameraten laufen können, ohne dass die Bildqualität darunter leidet.

Nvidia hat DLSS im Jahr 2018 mit der RTX-20-Serie eingeführt und seitdem die Leistung und Unterstützung gesteigert. Mehr als 50 Spiele arbeiten nun mit DLSS, und Nvidia hat angekündigt, dass Red Dead Redemption 2 und Rainbow Six Siege das Feature bekommen werden.

AMD hat zum ersten Mal letztes Jahr bei der Ankündigung der RX 6000-GPUs gesagt, dass es an Super-Sampling arbeitet. Das Unternehmen gibt noch nicht allzu viele technische Details über das Feature bekannt, sagt aber, dass es Open Source sein wird und dass es dieses Jahr mehr als zehn Studios und Engines unterstützen werden.

FSR wird vier Stufen der Skalierung unterstützen. In AMDs eigenen Tests, bei denen Godfall auf einer Radeon RX 6800 XT mit epischen Grafikeinstellungen und Raytracing lief, erreichte der Performance-Modus 150fps – eine enorme Steigerung gegenüber dem nativen Rendering-Ergebnis von 49fps. Die Modi „Balanced“, „Quality“ und „Ultra Quality“ lieferten Ergebnisse von 124fps, 99fps bzw. 78fps.

Da FSR Open-Source ist, läuft es auch auf Nvidia-GPUs, einschließlich der 10er-Modelle, die DLSS nicht unterstützen. AMD behauptet eine 41-prozentige Leistungssteigerung im Qualitätsmodus für Godfall auf einer GTX 1060, was die Framerate von 27fps auf 38fps erhöht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


36 Kommentare Added

  1. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 01.06.2021 - 16:35 Uhr

    Freu mich drauf. Ich hoffe das hält bald Einzug auf Series X und PS5. Das wäre super.

    2
    • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 01.06.2021 - 16:51 Uhr

      Ich denke schon , Godfall was auf der Playstation erschienen ist und ja glaube auch auf der Xbox erscheinen wird ist ja für AMD so ein Aushängeschild gewesen für ihre Technik .

      0
  2. dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 01.06.2021 - 16:41 Uhr

    Hahaha… das ist ja mal nen geiler Move.. durch Open Source auf auf Konkurrenz Modellen verfügbar die es normal nicht können 😂

    btw.. ich meine in Outriders hab ich was gesehen in den Optionen mit FidelityFX – hat das schon was damit zu tun?
    oder ist das sozusagen die „Vorstufe von FSR ?

    0
    • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 01.06.2021 - 16:49 Uhr

      Auf der PS5 bei Snow Runner gab es die Option auch.
      Mal gespannt wer diese Technik nutzt , die AMD Grafikkarten haben die Hardware dafür so wie beide Konsolen .
      Mich würde interessieren wie nah es an DLSS 2.0 am Ende ran kommt , und wenn es echt Open Source ist ob Nvidia zu lässt das diese Technik mit ihren Karten genutzt wird.
      Freesync geht ja auch mit Geforce Karten 🙂

      0
      • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2021 - 17:49 Uhr

        Das kann Nvidia nicht wirklich verhindern da es letzten Endes an den Spiele Entwicklern liegt was die implementieren.

        0
      • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 01.06.2021 - 18:59 Uhr

        Ja, da hab ich’s gesehen.. nicht Outriders.

        0
    • Kabelfritz 36724 XP Bobby Car Raser | 01.06.2021 - 17:15 Uhr

      fidelity fx ist ein paket verschiedener AMD-effekte, von denen fsr der neueste ist. also wird fsr in outriders noch nicht drin sein.

      0
    • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2021 - 17:47 Uhr

      Fidelity FX ist der Name des gesamten Toolkits von AMD und Super Resolution ist ein Teil davon 😄

      0
  3. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.06.2021 - 16:56 Uhr

    Die Framerate ist mir recht egal, Hauptsache die ist stabil und so können 4K,Raytracing und vielleicht 60 Fps als Standard gesichert werden.

    1
  4. Kabelfritz 36724 XP Bobby Car Raser | 01.06.2021 - 17:14 Uhr

    dann gehts endlich los mit der next-gen. 4k 60 mit raytracing sollten für die x jetzt auf jeden fall zu stemmen sein, bin gespannt was die s mit fsr kann.

    0
  5. The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 01.06.2021 - 17:23 Uhr

    Bin gespannt ob es so ein tolles Feature wie DLSS2.0 wird. 🙂

    0
  6. Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.06.2021 - 17:27 Uhr

    Dann schauen wir mal was es in Zukunft bringen wird

    0
  7. xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 01.06.2021 - 17:40 Uhr

    Je näher wir an Fertigungsgrenzen stoßen, desto wichtiger und entscheidender werden die Softwarelösungen.
    Man sieht ja schon gut wo die Reise hingeht wenn man DLSS 1 und 2 miteinander vergleicht.
    Bin auf die Qualität bei AMD gespannt, aber in der ersten Iteration wird es wohl noch nicht an NVIDIA herankommen.

    1
  8. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 01.06.2021 - 17:47 Uhr

    Bin mal gespannt wie das in nächsten Jahren dann weitergeht 🙂

    0
  9. LordHelmchen 9340 XP Beginner Level 4 | 01.06.2021 - 17:49 Uhr

    Da freue ich mich schon drauf, denn dass könnte die Xbox noch besser performen lassen.
    Was auch Raytraycing endlich spielbar und mit besserer Qualität auf den TV bringt.
    ICh hoffe nur, das AMD die ganze Sache ruhig angegangen ist und jetzt nichts überstürzt, denn das wäre fatal.
    Dann lieber noch 1-2 Monate länger warten und ein perfektes Programm ohne Bugs und Kompatibilitätsproblemen veröffentlichen

    0
  10. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2021 - 17:52 Uhr

    Ziemlich cleverer Zug von AMD es Open Source zu machen, dadurch wird sich der Standard schnell durchsetzen und es gibt viele Leute die daran kostenlos weiterentwickeln.

    Sie müssen dadurch in erster iteration auch keine überragenden Ergebnisse liefern da es erstmal wichtig ist das ganze zu verbreiten.

    1