AMD hat bereits im März 2022 die vollständige Unterstützung von FidelityFX Super Resolution 2.0 für die Xbox Series X verkündet, doch die Unterstützung an der Konsole geht nur schleppend voran. Dies könnte sich schlagartig ändern, denn jetzt wurde der Quellcode der Technologie für alle Entwickler freigegeben.
AMD gibt bekannt: „Nach der kürzlichen Veröffentlichung der ersten Spiele mit AMD FidelityFX Super Resolution 2.0, unserer temporalen Upscaling-Technologie der nächsten Generation, haben wir nun einen weiteren wichtigen Meilenstein für FSR erreicht – den ersten Jahrestag der Technologie! Und um das zu feiern, haben wir einige aufregende Ankündigungen zu machen. Zunächst einmal ist AMD FidelityFX Super Resolution (FSR 1.0 und FSR 2.0) jetzt verfügbar und wird in über 110 Spielen eingesetzt! Darüber hinaus veröffentlichen wir auch die FSR 2.0 API auf GPUOpen für die Integration in Spiele durch Entwickler.“
„Die Adoptionsrate von AMD FidelityFX Super Resolution ist einfach erstaunlich. Seit dem Start im Jahr 2021 mit nur 7 Spielen, die FSR 1.0 unterstützen, haben wir ein Jahr später unglaubliche 110+ verfügbare und kommende Spiele, die sowohl FSR 1.0 als auch FSR 2.0 unterstützen.“
„Außerdem werden in Kürze Plug-ins für die Unreal Engine 4 und 5 zur Verfügung stehen, um die Integration für Entwickler, die Unreal verwenden, so einfach wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus wird FSR 2.0 auch auf der Xbox unterstützt und wird im Xbox GDK für registrierte Entwickler zur Verwendung in ihren Spielen verfügbar sein.“
Zum besseren Verständnis oder soll das open scource werden? Gegen open scource spricht, dass dass das für registrierte und Entwickler zur Verfügung stehen soll. Außer, dass sich das nur auf die Kits bezieht.
FSR 2.0 API auf GPUOpen, dazu werden bald Plugins für Unreal Engine 4/5 und Xbox Dev-Kits freigegeben.
Das ist Open Source unter der MIT-Lizenz.
Den Quellcode kann sich jeder Interessierte bei GitHub holen.
Super, danke
Vielleicht bekommen Starfield dann auch noch Update auf FSR 2.0.
Oder Halo Infinite. Dann hat sich die Sache mit den Gras auch erledigt.
Welche Sache mit dem Gras?
110 Spiele ist nicht grade viel für nen Laden wie AMD, die jetzige KoLo abgabe sehe ich eher als letzten Strohalm bevo es ersetzt wird.
Na sowas liest man doch gerne, hoffentlich nutzen die auch mal alle so Techniken wie FidelityFX Super Resolution 2.
In der Series X schlummert noch so viel mehr 😬.
Wäre für Forza Horizon 5 gut, vlt schafft der Persormance Modus dadurch eine höhere Weitsicht.
Bei Dying Light 2 Wäre es auch gut und ich denke da stehen die Chancen auch echt gut das es früher oder später umgesetzt wird von Techland
Die PC-Version hat vor wenigen Tagen per Patch TAA bekommen. Mal schauen ob das auch noch für die Xbox kommt
Hoffe dadurch bekommt die software mehr Unterstützung.
Ja, ich auch.