AMD: Gerücht: Diverse Spiele setzen auf FidelityFX Super Resolution

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Image: AMD

Laut einem Bericht setzen diverse Titel auf die Unterstützung der bald erscheinenden FidelityFX Super Resolution von AMD.

AMD plant die Veröffentlichung seiner neuen Supersampling-Technologie FidelityFX Super Resolution (oder kurz FSR) für den 22. Juni dieses Jahres.

Ein neuer Bericht von VideoCardz, der sich auf eigene, unbestätigte Quellen bezieht, enthält nun potenzielle Details darüber, welche Spiele die Supersampling-Technologie beim Start unterstützen werden, welche Games bald Unterstützung hinzufügen und welche Entwickler derzeit mit FidelityFX Super Resolution arbeiten.

Direkt zum FSR-Start sollen dem Bericht zufolge The Riftbreaker, Anno 1800, Terminator Resistance, 22 Racing Series, Evil Genius 2, KingShunt und Godfall auf die Technologie setzen.

Für die Zukunft sollen zudem die Titel Far Cry 6, Resident Evil Village, Baldur’s Gate 3, DOTA 2, Farming Simulator 22, Forspoken, Swordsman Remake, Necromunda: Hired Gun, Vampire: The Masquerade – Bloodhunt, Asterigos, Edge of Eternity, und Myst mit FSR-Unterstützung planen.

Außerdem besagt der Bericht, dass derzeit insgesamt 44 Entwickler und Publisher mit der AMD-Technik arbeiten. Darunter einige große Namen der Videospielbranche wie Bloober Team, Crystal Dynamics, Focus Home Interactive, Rebellion, Capcom, Electronic Arts, Gearbox, Larian Studios, Obsidian Entertainment, Valve, Turtle Rock Studios, Koch Media, Avalanche Software, Ubisoft, WB-Games und viele weitere.

Auch Microsoft zeigte sich kürzlich begeistert vom Potenzial der FidelityFX Super Resolution und kündigte an, bald weitere Details zur Unterstützung der Technologie für Xbox Series X|S bekannt zu geben.

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75 Kommentare Added

  1. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2021 - 00:23 Uhr

    Das kann definitiv (vor allem im Konsolenbereich) extreme Maßstäbe setzen

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    • Darth Cooky 103610 XP Elite User | 20.06.2021 - 08:20 Uhr

      Ja wird sicher hilfreich aber wenn da so aussieht wie das Material was sie gezeigt haben dann hoffe ich das man es abschalten kann , finde den eigentlichen Scaler der Xbox noch besser dann.

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      • Rittmeister 11905 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.06.2021 - 09:15 Uhr

        Natürlich sehr interessant fuer die Series S.

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      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.06.2021 - 11:26 Uhr

        Kann mir vorstellen das man es wie beim Auto HDR und FPS Boost separat ausschalten kann..

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  2. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 20.06.2021 - 00:38 Uhr

    Alles was die Spiele schöner erscheinen lässt u dann noch weniger Leistung frisst, ist sehr willkommen:)

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    • Darth Cooky 103610 XP Elite User | 20.06.2021 - 09:50 Uhr

      Schöner ist relative denke der Scaler der XSX selber wird ein besseres Bild abliefern , was so gezeigt wurde sind ganz schön Qualitätseinbußen .
      War bei Einführung von DLSS 1.0 auch so .

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      • andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 20.06.2021 - 11:22 Uhr

        Also doch ein Rückschritt oder wie? Nen Stück weit komm ich mit ganzen Begriffen noch klar aber irgendwann, wenn 3 Firmen ihre Abkürzungen raushauen, wird es schwierig;)

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        • Darth Cooky 103610 XP Elite User | 20.06.2021 - 16:28 Uhr

          Ja es sieht nicht so gut aus es , wirkt bisschen unscharf was man so bisher gesehen hat . DLSS 2.0 ist jetzt gut aber vorher war das echt nicht schön , guter Leistungszuwachs aber pfui das Bild.
          Das FSR ist dann wie die erste DLSS Variante , mal schauen die ersten Tests sind wenn es Final ist .
          Aber die Playstation und Xbox haben ja schon immer das Bild hochskaliert und das sah ja schon gut aus finde ich .
          Fand Checkerboard-Rendering jetzt nicht so schlecht bisher oder Dynamische Auflösungen allgemein .

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          • andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 20.06.2021 - 20:53 Uhr

            Das mit den Dynamsichen Auflösungen ist schon ne feine Sache, wenn bisschen mehr auf den Bildschirm los ist u die Leistung fehlt…na mal sehen wie gut oder schlecht es final wirkt.

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  3. MCRIPPI 14055 XP Leetspeak | 20.06.2021 - 04:21 Uhr

    Ich verstehe alles technische das hier steht deshalb bin ich auch so begeistert.

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    • Skillicious 0 XP Neuling | 20.06.2021 - 08:42 Uhr

      Was glaubst Du welche Grundlagen des Ausführungsmodells implementiert sind? Ich gehe davon aus, dass es als Shader implementiert ist, das würde bestätigen dass es keinerlei Tensor oder andere Deep-Learning-Hardware benötigt werden?

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      • MCRIPPI 14055 XP Leetspeak | 20.06.2021 - 13:28 Uhr

        Ich hab keine Ahnung was hier abgeht😂

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  4. VfBStuttgartFan 6040 XP Beginner Level 3 | 20.06.2021 - 08:21 Uhr

    Klingt auf jeden Fall ziemlich vielversprechend, bin gespannt wie das wird

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  5. Captain N 1560 XP Beginner Level 1 | 20.06.2021 - 17:11 Uhr

    @Kitomy
    Sony hat nichts in der Hand, was in diese Richtung geht, braucht es aber auch nicht.
    Ende 2022 kommt eine PS 5 Slim und wieder eine Pro Variante mit besseren Chips.
    Da sind dann solche Spielereien nicht mehr notwendig.

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  6. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 21.06.2021 - 08:14 Uhr

    Die Konsolen könnten davon ebenfalls stark profitiert… MS, bitte die Unterstützung implementieren… wäre super..

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