Spieler werden in Assassin’s Creed Shadows Jahreszeiten erleben, die die Spielwelt und das Gameplays beeinflussen.
Produzent Karl Onnée sprach mit IGN über das Thema und sagte: „Wir haben darauf hingearbeitet, dass Gameplay und Kunst nicht getrennt sind, sondern ineinandergreifen. Man erschafft Neues und entfernt gleichzeitig verschiedene Wege und Routen der Infiltration.“
Er nannte als Beispiel einen Teich, durch den man im Sommer mit neuen Mechaniken kriechen oder sich unter der Wasseroberfläche verstecken kann. Im Winter ist der Teich natürlich gefroren und kann auf diese Weise nicht genutzt werden.
Hohes Gras oder dicht belaubte Büsche bieten weiterhin im blühenden Frühling eine Versteckmöglichkeit. Kehrt allerdings der Winter ein, entfällt die Möglichkeit.
Schlechtes Wetter kann weiterhin die Sicht einschränken, herabfallende Eiszapfen im Winter die eigene Position auf dem Dach enthüllen oder ein heulender Wind die Schritte verdecken. Laut Dumont müssen sich die Spieler ständig an die Umgebung anpassen.
Laut Art Director Thierry Dansereau werden sich die Jahreszeiten mit Fortschritt der Kampagne ändern. Damit möchte man den historischen Ereignissen entsprechen und eine authentische Welt gestalten.
Bei einer Nebenquest kann es jedoch vorkommen, dass Spieler sie in unterschiedlichen Jahreszeiten spielen.
Dansereau sagte dazu: „Aber bei einer Open-World-[Neben-]Quest kann es passieren, dass du eine Quest im Herbst spielst und ich spiele dieselbe Quest und bin im Sommer. Das hängt also vom System und der Art und Weise ab, wie man das Spiel spielt.“
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Ehrlich gesagt kenne ich kaum ein Spiel, bei dem das wirklich gut umgesetzt ist. Vielleicht zelda – Oracle of seasons? Aber sonst ist das doch meist leeres PR-Gelaber.
Forza Horizon? 😎👌
Haha, gibt’s da nen Unterschied?
Inseln, die man nur erreichen kann, wenn der See zugefroren ist, zum Beispiel.
Aber ja, Oracle of Seasons war schon krass. Man muss halt auch sehen, dass dafür (mindestens) Teile der Spielwelt mehrmals in verschiedenen Fassungen erstellt werden müssen. Das ist bei der Größe moderner Spiele sicher kein Pappenstiel.
Ich fand es in Pokémon Schwarz/Weiß echt gut umgesetzt 😁
Daran hab ich auch gedacht haha
In OoS ist ja das main gimmick des Spiels. In Assassin’s Creed ja optionales Feinzeug. Allerdings klingt es sehr lästig, wenn man eine Quest im Winter macht, die vielleicht eher auf andere Jahreszeiten ausgelegt ist. Ich hoffe sie fügen genügend „Vorteile“ für den Winter hinzu. Ansonsten ist das eher ein regelmäßiger Hard Mode.
Klingt gut, aber so wie ich Ubisoft kenne hat man sich auf das System schnell eingestellt, oder es wird nicht voll umgesetzt
Erstmal auf Gameplay warten ☝️.
Genau, erstmal abwarten.
Das darf gern ein Zelda übernehmen. Stelle mir gerade ein Ocarina of Time 2 vor, wo du das Land im Mittelpunkt eines Sees nur dann erreichen kannst wenn er vereist ist.
Eiszapfen, die den Weg versperren können nur im Sommer überwunden werden. Nur im Winter hast du Eisbären, Schneeleoparden, Schneehasen etc. als Gegner usw.
interessante Neuigkeiten… bin gespannt wie sich das auf das Spiel auswirkt…
Klingt sehr cool und kann ich mir auch für den Stealth-Aspekt sehr gut vorstellen!
Wird interessant sein, wie es umgesetzt wird.
War es AC3 wo es auch Schnee gab und man später ohne Schnee gespielt hat?
Das war damals eher spärlich umgesetzt. Man bewegte sich zwar leicht langsamer aber man wurde auch nie entdeckt obwohl man normalerweise sofort zu sehen war.