Assasssin’s Creed Valhalla ist Ubisoft nächster großer AAA-Titel und erscheint pünktlich zum Start der nächsten Konsolengeneration. Wie üblich, wird auch der neuste Teil der Reihe auf eine riesige Open-World voller verschiedener Abenteuer und Mysterien setzen.
Durch die kürzlich aktualisierte Listung des Titels im Xbox Store bekommen wir nun eine Vorstellung, wie viel Speicherplatz der Open-World-Epos benötigen wird. Assassin’s Creed Valhalla ist dort für alle drei Xbox-Systeme, für die das Spiel erscheinen wird, mit einer Dateigröße von 50,01 GB gelistet. Ob es sich dabei um die universelle Größe des Spiels handelt oder um die Next-Gen-Version, die Aufgrund der angepeilten 4K-Auflösung größer ausfallen könnte ist unklar.
Assassin’s Creed Valhalla erscheint am 10. November 2020 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 4, PC und Stadia. Die PlayStation 5-Version folgt zum Start der Sony-Konsole am 12. November 2020.
Geht ja noch…
Sollte es wirklich bei 50GB auf der XSX bleiben, wäre ich positiv überrascht. Warten wir mal den 10.11. ab
Du hast ein echt cooles Profilpic ??
Hätte ich mir größer gedacht
Sollten Spiele nicht auf der XSS bis zu 30% kleiner werden?
Wohl bei Cross Gen erstmal nur Wunschdenken 🙁
Bezog sich das nicht auf die XSX-Version? Also dass die Series-S-Version etwa 30% kleiner sein wird, als die für die Series X?
Schon, nur wenn das Spiel nun mit 50GB für alle drei (also auch XSX und XSS) gelistet wird, war das vorerst nur eine Hoffnung, auf die ich gesetzt habe.
Vielleicht ist es auch die „Basis-Version“ und die entsprechenden Upgrades sind da nicht mitgerechnet.
Naja, spekulieren können wir jetzt viel. Bald wird man es ja sehen xD
Denke dass man das nicht pauschalisieren kann. Kommt ja immer auf die Entwickler und deren Fähigkeiten an. Microsoft stellt entsprechende Mittel zur Verfügung, die müssen aber auch genutzt werden. Man wird auch nicht bei jedem Spiel auswählen können, ob man den MP z.B. nicht mit installieren will. Das wird immer vom jeweiligen Entwickler abhängen.
Muss halt von den Entwicklern auch unterstützt werden, indem auch 2.7k Assets bereitgestellt werden und nicht nur 4k Assets runtergerendert werden.
Ich habe das schon von Anfang an kritisch gesehen und falls es stimmt, dass AC Valhalla auf jeder Plattform gleich groß ist, dann bestätigt sich mein Verdacht.
Ja, ich will da auch keine Panik nun schüren. Nur die 500GB Festplatte der XSS wird bei mir so sicher an die Grenzen stoßen – wenn da ähnlich viel wie bei der XSX reserviert ist. Und zwar am ersten Tag 🙂
Da spielen Sohn und Tochter und Frau drauf, da liegen also einige Titel spielbereit und im Wohnzimmer hab ich keine Lust auf eine externe Platte.
Cyberpunk 2077, Destiny 2, Valhalla, Division 2 und dann die Spiele für die Kids. Das wird kuschelig auf der internen SSD 😀
Ja, da wird man jonglieren müssen. Denke um eine externe wird man nicht drumrumkommen, es sei denn man lädt immer alles runter.
Supersampling durch runterendern ist aber auch was feines 🙂
Passt doch ?
Unsinn! Das wird genauso die 100GB begrüßen wie die zwei Teile davor
Ich bin immer wieder überrascht, wie die Speichergrößen moderner Spiele ausfallen. Ich hätte aber spontan jetzt mit irgendwas jenseits der 70 GB gerechnet, keine Ahnung wieso.
Erstaunlich klein oder 😀 selbst für ein Current Gen Spiel
50 GB für die Next Gen Version kann ich beim besten Willen nicht vorstellen.
Vor allem sprechen wir hier von Ubisoft.
Ich hätte jetzt mit mehr Speicher gerechnet. Aber es kommen ja noch DLCs, die dann bestimmt gros sind.