Erst vor wenigen Tagen zeigte Entwickler Mundfish frisches Gameplay mit einem spektakulären Bosskampf. Jetzt wird über eine turbulente Zeit hinter den Kulissen berichtet, in denen von Missmanagement und Crunch die Rede ist.
So zeigte man Gameplay-Trailer, die den Eindruck vermittelten, es würde sich um eine funktionierende Version eines Spiels handeln. Tatsächlich waren es sogenannte „vertical slices“, die eigens dafür entwickelt wurden und nur suggerieren, als würde es sich um ein bereits funktionierendes Spiel handeln.
Die Seite DTF.ru berichtet bei der Entwicklung des Spiels unter anderem über Krisen, falsche Versprechungen gegenüber dem Team bezüglich Boni, fehlende Meilensteine und eben auch Missmanagement.
So führten quartalsmäßige Berichte über den Stand der Entwicklung gegenüber Investoren auch dazu, dass man einfach beschloss, Atomic Heart erhalte eine offene Welt mit Dungeons und offenen Pfaden.
Laut einem Investor verkaufe das Spiel nur ein Bild einer Geschichte und dass man das Gameplay daher vernachlässigen könne. Bei Mundfish müsse man auf „primitive Freuden wie Wochenenden und Urlaub“ verzichten, sagte er, da man noch sehr viel Arbeit vor sich habe. Es wurden dem Team Boni versprochen, die ihre Erwartungen übertreffen werden. Gezahlt wurden sie aber nie.
Manche Zeitpläne zur Einhaltung von Meilensteinen und Terminen sollen weiterhin zu optimistisch geplant worden sein. So wurden etwa nur 2-3 Monate für den Test des Spiels auf Konsolen geplant.
Druck seitens der Investoren führten zu weiteren Engpässen. So war ein überwiegender Teil des Teams etwa zu Neujahr im Einsatz und es gab Zeiten, in den man crunchen musste.
Periodische Wellen von Entlassungen und Neueinstellungen soll es ebenfalls gegeben haben, nachdem das Management die Arbeiten von Mitarbeitern beurteilt habe.
Atomic Heart erscheint am 21. Februar 2023 für Xbox Series X|S und Xbox One inklusive Game Pass. Das Spiel kann auch in zwei Editionen bereits vorbestellt werden.
Das Eingangs erwähnte Bosskampf-Gameplay könnt ihr euch in dieser Meldung anschauen.
Wird eh kein Day One kauf bei mir. Erstmal abwarten wie es geworden ist!
Das ist dann wohl eine „Spezial-Spiele-Operation“.
Sorry. Den konnte ich mir nicht verkneifen. 🙈
SpeZial…..
Wenn ich mir meinen 70 Jährigen Arbeitskollegen so anschaue der traurig darüber ist wenn wir Samstag frei haben ist das wohl normal in dem Land.
Wenn wir diese Berichte als Spieler lesen, wenn sie der Wahrheit entsprechen sollten, und die Spiele dann trotzdem noch kaufen, wird sich auch nie etwas ändern. Damit bestätigt man die Bosse noch das richtige gemacht zu haben.
dann brauchste gar nix mehr zu kaufen.
Das entscheide ich in der Tat von Fall zu Fall. Ein paar Anbieter, sind bei mir schon von der Liste geflogen von denen ich nichts mehr kaufe. Aber da ist jeder anderst und ich möchte auch keinen auf moralisch machen. Nur einfach ignorieren kann ich nicht alles auch wenn ich dir insoweit recht gebe, dass jeder dieser Firmen seine Leichen im Keller hat.
Soll doch am 1. Tag gleich in den GamePass kommen. Von daher werde ich mir das durchaus mal anschauen.
Hat hier schon länger den Anschein gemacht das was schief lauft. UE4 je nach Version ist auch nicht mehr Top aktuell und der Hype ist hier auch schon par Jahre vorbei.
und diese probleme bestehen immer noch?
Gibt es überhaupt noch Spiele wo es nicht bisher Gerüchte über Crunch gibt? Muss leider sagen dass Crunch und Entlassungen in der Software Entwicklung einfach normal sind. Nicht jeder kommt damit klar oder liefert für Leistung die man erwartet. Viele ziehen auch von selbst weiter. Das darf man nicht so an sich heran lassen 🤷
Puh, hört sich nicht gut an…ich schraube mal meine Erwartungen runter…vielleicht doch nicht gleich spielen sondern eher auf den NexGen-super-duper- Cyperpunk-adaption-alles-wird-so-wie es-eigentlich-werden-sollte-Entschuldigungs-Patch warten?
Ach wusste gar nicht, dass es ein russisches Unternehmen ist. Da sollte denen doch Misswirtschaft, Unterjochung und Ausbeutung vertraut sein 🤭