Gestern ließ Entwickler Larian Studios die Katze aus dem Sack und präsentierte das Rollenspiel Baldurs Gate 3 erstmals der Öffentlichkeit mit jeder Menge Gameplay und Details.
Baldurs Gate 3 ist bisher nur für PC und Google Stadia angekündigt. Weitere Plattformen scheinen möglich, allerdings konzentriere man sich zunächst auf die Fertigstellung für die beiden genannten Systeme.
In einem Interview mit Eurogamer sagte David Walgrave, Executive Producer des Spiels, dass man über eine Version für Next Gen nachdenke. Die aktuelle Generation an Konsolen sei für Baldurs Gate 3 wohl ohnehin zu schwach und es würde dort nicht anständig laufen.
„Mmhmm! Ich glaube nicht, dass es auf aktuellen Konsolen lauffähig wäre. Es gibt eine Menge technischer Upgrades und Updates, die wir an unserer Engine vorgenommen haben und ich weiß nicht, ob es tatsächlich in der Lage wäre, auf diesen Dingern zu laufen.“
Walgrave fügte an, dass es vielleicht nur laufen würde, wenn man Texturen herunterschraubt und hier und da Abstriche macht. Doch das würde nicht mehr so cool aussehen.
Aber auf der Series X müsste das ohne problematisch funktionieren weil erstens wegen grosser Vorsprung vom CPU und die 12 TF GPU Power!
Da lehnt sich wohl jemand ganz schön weit aus dem fenster… Dann erwarte ich aber auch das technisch ausgereifteste Baldurs gate aller Zeiten…
Bei der X wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass es da nicht läuft. Es läuft ja auf dem PC auch nicht nur auf High End. Die breite Masse hat kein High End PC. Dort wird man bestimmt auf medium und low optional spielen können. Die Aussage, wir haben keine Kapazitäten es für die aktuelle Gen noch zu portieren passt bestimmt besser.
Ich denke das viele hier vergessen wieviel Regelwerk im D&D gibt . U das dass viel Rechenleistung u RAM benötigt
U nur deswegen die Grafik auf 2010 runter zu schrauben … würde das auch nicht machen Wollen weil es nicht meiner Idee entspricht wie das Spiel aussehen soll
„…ob es tatsächlich in der Lage wäre, auf diesen Dingern zu laufen.“
– Klingt ja auch eher etwas abfällig in Bezug auf Konsolen.
Naja, die neuen Konsolen sind jetzt bereits schwächer als High End PCs … deren Vorteil ist halt das sich die Hardware nicht ändert und man so Kniffe anwenden kann die am PC nicht funktionieren würden.
Das passt wie die Faust aufs Auge ?
Mir egal hab eh die Series X zum Start solange sie keine 700-800 Euro kosten wird.
Ich bin jetzt eigentlich nicht so beeindruckt.
Schöne Cutscenes gibts schon länger.
Wenns nicht für Konsolen kommt,ich werds nicht vermissen.
Insurgency Programmierer „hold my beer*
Klingt, eher nach ner Ausrede um etwas mehr Programmierzeit rauszuschlagen. Nehmt euch einfach die Zeit die ihr braucht und bringt ein ordentliches Produkt raus, mit Zeitverzögerung können die meisten Fans sicher leben.
Hängt einfach von der Belastung der CPU ab… Das wird den Hauptunterschied zur nächsten Gen ausmachen
Finde ich auch ne schwache Ausrede. Dass es vielleicht bei der Ur Xbox One nicht mehr anständig laufen würde, ok, aber auf der One X kann ich mir nicht vorstellen.
Was haben die dann vor auf PC zu verkaufen an Spielen? Ich glaub dass leistungstechnisch mehr ne Xbox One X oder PS 4 Pro haben als einen vergleichbaren oder besseren PC.
Was wäre so schlimm an ner Aussage dass man es zeitlich einfach nicht schafft es vernünftig zu portieren?
Aach natürlich wärs auf der X möglich manoman dann halt 1440er oder 1080p Lösung!
Wenn ein The Witcher 3 auf der Switch läuft, kann er mir nicht erzählen, dass BG3 auf der One X nicht möglich wäre?
Tja, dass nennt man dann wohl ein Argumentations-Kopfschuss!
Muss aber ehrlich sagen, Respekt, dass Witcher 3 auf der Switch läuft.