BioWare: Lead Writer gründet Summerfall Studios

Einer der Köpfe hinter Dragon Age hat BioWare verlassen, um ein eigenes Studio namens Summerfall Studios in Melbourne zu gründen.

Dass Mitarbeiter große Entwicklerstudios verlassen, um eigene Visionen zu verfolgen, ist keine allzu große Seltenheit mehr. Mit David Gailer ist nun ein Weiterer diesen Schritt gegangen.

Gailer arbeitete für BioWare an Knights of the Old Republic, war Lead Writer für Dragon Age: Origins und auch der Autor einiger Prequel Romane zum Fantasy Rollenspiel. Zusammen mit Liam Esler, der unter anderem an Baldur’s Gate und Icewind Dale mitgewirkt hat, hat David Gailer nun in Melbourne in Australien die Summerfall Studios gegründet.

Das Erstlingswerk des Studios soll ein Adventure mit Fokus auf Storytelling und Charakterentwicklung sein. Es wird am Freitag der PAX Australia, die vom 11. bis 13. Oktober stattfindet, enthüllt werden.

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Micha Twohair 7520 XP Beginner Level 4 | 19.09.2019 - 07:38 Uhr

    ist das vielleicht der Beginn einer neuen tollen Entwickler Geschichte , die in alte Bioware Fußstapfen treten wird

    2
    • andpi 13135 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.09.2019 - 08:30 Uhr

      Hatte den selben Gedanke als ich das gelesen habe. Bei BioWare gibt es eine Menge guter Leute, nur die Leitung ist schei..e.

      0
  2. MeK 187 77055 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.09.2019 - 07:44 Uhr

    Gut zu wissen das die klugen köpfe noch rechtzeitig das sinkende schiff verlassen. Ich hoffe die retten ihren ruf.

    0
  3. de Maja 89545 XP Untouchable Star 4 | 19.09.2019 - 08:56 Uhr

    Dann drücken wir mal die Daumen das es an alte Erfolge anschließen kann, wenn nicht, Obsidian oder Team Spiders sind auch noch da welche schon nah an alte Bioware Qualitäten kommen, dort könnte er auch noch anfangen ^^

    0
  4. Archimedes 173700 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.09.2019 - 10:27 Uhr

    Man hört irgendwie nur noch dass Bioware die Leute verliert die das Studio groß gemacht haben.
    Mal schauen was aus diesem neuen Studio kommt. Adventure klingt doch schonmal gut

    0
  5. Quentara 6155 XP Beginner Level 3 | 19.09.2019 - 11:44 Uhr

    Sehr coole News! Gaider hat wirklich ein Händchen fürs Writing von guten Fantasy-Geschichten. Habe seine Prequel-Romane zu Dragon Age gelesen und sie haben mir richtig gut gefallen. Spannend und unterhaltsam geschrieben, noch dazu sprachlich top. Viele Bücher zu Computerspielen sind ja recht flach in Erzählweise oder World Building. Gaiders Bücher könnten auch ohne das Hauptspiel als tolle Fantasy Romane bestehen. Wünsche den beiden viel Erfolg!

    0
  6. Cramy 1080 XP Beginner Level 1 | 19.09.2019 - 12:15 Uhr

    Da bin ich wirklich sehr gespannt! 😁
    Ich denke bis das Studio den Durchbruch schafft (falls es dem Studio vergönnt ist), werden wir kleinere und eher sparsam produzierte Spiele von ihnen sehen. Wird wahrscheinlich wie bei The Banner Saga sein, welches auch von ehemaligen Biowareentwicklern stammt.
    The Banner Saga kann ich btw. nur empfehlen.

    0
  7. Fenistair 16725 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.09.2019 - 21:18 Uhr

    Die genannten Spiele, an denen die beiden gearbeitet haben, fand ich allesamt sehr gut. Ich hoffe die Qualität wird sich auch bei den Summerfall Studios wiederfinden!

    0

Hinterlasse eine Antwort