Um sich vollkommen auf Dragon Age: Dreadwolf und das nächste Mass Effect zu konzentrieren, will sich BioWare von seinem MMORPG Star Wars: The Old Republic trennen. Das berichtet IGN.
Der Entwickler mit Hauptsitz in Kanada stampft dem Bericht nach das Onlinespiel aber nicht ein, sondern lagert es nur aus.
Electronic Arts steht in Verhandlungen mit Entwickler Broadsword Online, bekannt für Ultima Online und Dark Age of Camelot. Sie übernehmen die weitere Entwicklung und Betreuung, während EA weiterhin als Publisher fungiert, wie es heißt.
Mehr als die Hälfte der bis 70 bis 80 Mitarbeiter, die bei BioWare an Star Wars: The Old Republic arbeiten, wechseln zu Broadsword Online. Die anderen nehmen bei BioWare entweder eine andere Position ein oder müssen mit einer Entlassung rechnen.
Nach Veröffentlichung des Berichts gab Electronic Arts folgendes Statement ab:
„Fast 12 Jahre nach der Veröffentlichung ist Star Wars: The Old Republic nach wie vor ein Erfolg und lässt seine engagierte und leidenschaftliche Community weiter wachsen. Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die das Team geleistet hat, und die Zukunft des Spiels und der Community sieht weiterhin sehr rosig aus. Wir überlegen, wie wir dem Spiel und dem Team die besten Möglichkeiten geben können, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch Gespräche mit Broadsword, einem Boutique-Studio, das sich auf die Entwicklung von Online-Erlebnissen spezialisiert hat, die von der Community getragen werden. Unser Ziel ist es, das Beste für das Spiel und seine Spieler zu tun.“

Bitte konzentriert euch auf Dragon Age.
Das ist so eine gute Marke.
Warum es davon bis heute keine Konsolen Version gibt ist mir ein Rätsel. Zwar hätte ich sämtliche sozialen Kontakte und Verpflichtungen dafür aufgeben müssen aber was solls man muss auch mal Opfer bringen. 😅🙈
Ist so einiges unverständlich mit dem Spiel.
Klassenstories, danach nur Helle oder Dunkel Seite mit einer einzigen Nebenquest die Klassenbezogen und doch irgendwie gleich war. Danach alle gleich etc.
Gut, es gab Bugs, aber warum bei WOW die Leute bleiben obwohl sie da auch immer nur das selbe machen mussten und bei SWTOR die meisten nicht alle Klassen durchgezogen haben geht mir bis heute nicht auf. War was ganz neues im Storytelling und wer alle gemacht hat fand es mit das genialste was es gab.
😆😁
da gebe ich euch beiden vollkommen recht! Das Spiel wäre echt perfekt für die Konsole. Die Jedi Ritter Hauptgeschichte war mit die Beste SW Story welche ich seit langem gesehen habe. Ich finde The Old Republic hat soviel bessere Storys als die vielen neuen Star Wars Projekte.
Ich spiel es zwar nimmer aktiv aber ich habe nur gute Erinnerungen an das Spiel
Ich kann mit MMOs nichts anfangen, WoW – wie sehr ich die Welt usw toll finde – konnte mich nie fesseln oder auch nur interessieren. Aber SWTOR fand ich großartig, da hat einfach so viel gepasst. Nach meiner Abkehr vom PC war ich dann aber über die fehlende Konsolen Version traurig… U. a. War ja dato einer der Gründe, dass man MMOs nicht mit dem Controller spielen kann… So lächerlich aus heutiger Sicht.
Wäre ich nicht schon so lange da raus, würde mir der Entwicklerwechsel aber große Sorgen machen…
Kein gutes Zeichen, irgendwie für beide Games
Richtig so, konzentriert euch auf die Singleplayer spiele.
Wer wollte eigentlich das Remake von Kotor machen?
Glaube war Aspyr aber da gab es wohl kürzlich auch einen Entwicklerwechsel.
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht 😬
Irgendwie seltsam, man will sich mehr auf DA und ME konzentrieren und SWTOR auslagern mit der Hälfte der Leute die daran arbeiten und von der andere Hälfte werden evtl Leute entlassen ? Wäre es nicht sinnvoller wenn diese die Entwicklung von DA oder ME unterstützen würden ? Wenn sie die Leute wirklich entlassen ist es wohl eher Kostenminimierung als die Konzentration auf DA und ME
Hab das vor Jahren mal angespielt und wurde absolut nicht warm damit. So MMOs sind einfach nix für mich
Ich hatte mir zu dem Spiel immer eine Konsolenversion bzw. eine optimierte SP- Version gewünscht. Die einzelnen Geschichten sind wirklich super erzählt, nur der MMO Ursprung nervt beim „nachzocken“ bisschen xD
The Old Republic war Storytechnisch leider das einzig richtig gute, SW- Zeug was ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.