Vor zwei Jahren führte Bloober Team Gespräche über eine mögliche Übernahme. Damals entschied man sich dagegen, zuletzt auf deswegen, weil man das Risiko nicht eingehen wollte, seine übergeordneten und strategischen Ziele zu verlieren.
Mit IGN wurde das Thema einer möglichen Akquisition erneut aufgegriffen, schließlich finden in der Branche in letzter Zeit häufiger Fusionen mit großen Unternehmen statt
Piotr Babieno, CEO von Bloober Team, sagte dazu, dass man auch weiterhin seine Unabhängigkeit bewahren und kein Eingreifen eines Mutterkonzerns wolle.
„Wenn wir jemanden haben, der [uns] erwirbt, dann werden sie vielleicht eines Tages die Entscheidung treffen: ‚Vielleicht können wir sie in ein [anderes] Projekt stecken‘, und das will ich nicht. Die Leute, die von anderen großen Studios in Polen und im Ausland zu uns gekommen sind, sind meiner Meinung nach gekommen, weil sie Teil des kreativen Prozesses sein wollten. Mein Ziel ist es also, unabhängig zu bleiben. Wir hatten eine Erneuerung der strategischen Optionen und wir haben uns entschieden, dass wir als Unternehmen den Weg der Unabhängigkeit gehen wollen.“
Bloober Team, der sich auf Horrorspiele spezialisiert hat, wurde zuletzt bekannt durch Spiele wie Layers of Fear, Blair Witch und The Medium. Derzeit arbeitet da Studio für Konami an einem Remake von Silent Hill 2.
Die sollen mal ruhig The Medium 2 machen. Möchte wissen wie es weitergeht.
Löblich. Aber wenn ein Koffer voll Geld angeflogen kommt dann sieht die Sache wieder anders aus.
Freu mich schon total auf Silent Hill 2 Remake.
Absoluter Day One kauf
Nicht jede kleinere Firma denkt ausschließlich (ich nenne es einmal) „blind kapitalistisch“ und das ist auch ganz gut so. Ausschließlich naive Menschen denken so.
Ah ganz genau. Jede Firma kleine Firma denkt an Erfolg und möchte Wachstum anstreben.
Nur naive Menschen denken nicht so würde ich mal sagen.
Kenne mich zum Beispiel nicht im polnischen Unternehmensrecht aus. Welche Unernehmungsform ist das Bloober Team, können die einfach so geschluckt werden?
Wer winkt dem großen Geldkoffer? Übernahmen sind für Arbeitnehmer oftmals nicht zum Vorteil (Branchenallgemein bezogen).
Nicht alle Menschen folgen blind den schnöden Mammon. Hat schon überall Übernahmen gegeben, wo es die „Geldkofferempfänger“ es später bitter bereut haben.
Möchte lediglich sagen, sofern es dem Studio halbwegs gut geht und die Aufträge stimmen, muss man dann zwingend in die Klauen von MS, Sony oder Tencent geraten?
Nein da gebe ich dir absolut recht.
Hoffe noch das es einige schaffen nicht in deren Klauen zu geraten.
Aber du siehst es ja selbst was los ist in der heutigen Zeit.
Viele Studios haben gesagt die wollen eigenständig sein und irgendwann war es vorbei.
Bungie und wie sie heißen!
Warum? Irgendwann wollen sie größer werden aber schaffen es nicht mit ihren Mitteln und lassen sich aufkaufen um ihre Visionen umzusetzen.
Muss nicht sein aber momentan ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es immer wieder passiert oder passieren kann.
Klar, man muss aber immer seinen Stand erkennen. Möchte das Bloober Team um jeden Preis AAA machen werden sie sich umsehen müssen. Machen sie weiter wie bisher braucht es keine nervigen neuen Chefs die eh nur mehr Ärger als Segen in die Firmenkultur bringen.
Ja absolut.
Wie geschrieben ich hoffe das sie eigenständig bleiben.
Diese ganzen Übernahmen nerven nur noch.
Der absolute Verlierer ist die Kreativität bei dem ganzen.
Da sie anders mit Risiken umgehen müssen.
Findest du? Gerade Pentiment und Hi-Fi Rush strotzen so vor Kreativität und sie werden von Kritikern- sowie Spielern gefeiert. Microsoft lässt den Studios die kreative Freiheit. Das finde ich super.
Es gibt immer kleine Ausreißer obwohl pentiment und Hi-Fi Rush ja das Genre nicht neu erfinden ganz im Gegenteil.
So etwas wie Pentiment gibt es schon in anderen spielen.
Und Hi-Fi Rush ist ein Spiel nach Musik.
Da gab es früher zig viele von bis der Overkill kam.
Ich persönlich finde die nicht gut aber trotzdem haben sie ihre Berechtigung.
Die sollen auch nicht das Rad neu erfinden, heben sich aber super von der 08/15 Massenware ab. Deswegen finde ich nicht das die Kreativität durch solch eine Akquisition leidet. Meine Meinung dazu.
Was ist daran kreativ wenn man etwas neu auflegt? Will damit nicht schreiben das sie es auf ihrer Art nicht sind aber es ist nix neues.
Wie geschrieben haben eine Berechtigung die Games aber es sind Nischen spiele.
Also ich kenne keine Spiele wie Pentiment oder Hi-Fi Rush. Zu letzterem könnte ich noch The Artful Escape oder Sunset Overdrive nennen, dennoch hat es viele tolle eigene Ideen und Elemente.
Aber nun gut, die treffen nicht deinen Geschmack. Meinen eben umso mehr.
„Da sie anders mit Risiken umgehen müssen.“
Selbst das müssen sie teilweise nicht. Dafür schmeißen sie sich doch jetzt schon jeden um den Hals wer denen ein Spiel mitfinanziert. Medium und MS, Silent Hill und Sony…
Zwar ein wenig eine Bitch doch immer noch besser als sich ganz kaufen zu lassen.
Ja das stimmt.
Lieber so als andersherum!
Die Spiele von denen haben mir bisher recht gut gefallen. Also gerne so weitermachen.
Na dann hoffe ich mal sie lassen sich nicht wieder kaufen wie beim Silent Hill 2 Remake.
Ich frag mich immer wieder, warum ich bei dem Logo zunächst kurz an GoW denken muss… Keine Ahnung warum.
Wieso auch nicht Sony und Microsoft zahlen doch gut für die Exclusivät.
Ist schön zu lesen, denke sie bekommen genug mit den zeit exklusiven Deals
Solange der Dollar rollt wird da auch nichts passieren 🤔
Wären sie unabhängig, würden sie SH2 auch für die Xbox rausbringen und nicht Konsolenexklusiv für die Ps5.
Es zeigt sich mit dem SH2 Remake, inwiefern und ob BT überhaupt ein Studio ist, das ein begehrtes Übernahmeobjekt darstellt. Eventuell wird sich die Frage dann eh erledigt haben und sie müssen weiterhin unabhängig sein.