Borderlands 3 ist seit Freitag für Xbox One, PC und PlayStation 4 erhältlich und kommt im gewohnten Concept Art Style daher. Die Profis von Digital Foundry haben sich auch diesen Titel vorgenommen und einen Grafikvergleich zwischen den verschiedenen Versionen angestellt.
Sowohl auf der Xbox One X als auch auf der PlayStation 4 Pro habt ihr die Wahl zwischen einem Performance-Modus (1080p bei 60 fps) und einem Resolution-Modus (1800p bei 30 fps). Beide Konsolen liefern euch also jeweils dieselbe Auflösung im jeweiligen Modus.
Beim anisotropic Filtering und der Umgebungsvegetation hat die PlayStation 4 Pro allerdings die Nase vorn. Im Vergleichsvideo wird der Verdacht geäußert, dass die originale Standard-Konsolenfassung von Borderlands 3 einfach nur auf die jeweils stärkere Hardware portiert wurde, anstatt tatsächlich angepasst worden zu sein. Die Xbox One X greift also womöglich einfach nur auf die Einstellungen der normalen Xbox One zurück, während die PlayStation 4 Pro auf die Werte der PlayStation 4 zurückgreift.
Wählt ihr den Performance-Modus, kann keine der beiden Konsolenversionen die 60 Bilder pro Sekunde stabil halten. Besonders bei der Nutzung von Fahrzeugen fällt die Bildrate auf der Xbox One X im schlimmsten Fall auf etwa 45 fps, auf der PlayStation 4 Pro sogar auf 42 fps. Trotz der Schwächen macht Borderlands natürlich riesen Spaß, dennoch müssen die Entwickler noch einmal ordentlich Feinpolitur auftragen und gerade im Resolution-Modus wären die 4K auf der Xbox One X sicher machbar. Dass man aber möglicherweise die Grafik-Settings der Standard-Konsolen einfach nur übernommen hat, ist eine schwache Leistung. Hier hätte man für jede Hardware individuelle Anpassungen machen müssen. Vielleicht richtet es aber einer der nächsten Updates und bringt Borderlands 3 in Richtung 4K mit besseren Grafikdetails.
Im Resolution Mode bringt die Xbox One X konstante 30 Frames, während die PlayStation 4 Pro zwischen 23 und 29 fps schwankt.
Wer von euch bereits in Borderlands 3 auf großer Loot-Jagd ist, kann sich über das VIP-Programm und die altbekannten Shift-Codes weitere Skins kostenlos sichern.
Erst Rage 2 und jetzt Borderlands 3!
Um so beeindruckender was The Coalition, Turn 10 und Playground aus derselben Konsole technisch herausholen! Da könnten sich andere Softwarehersteller eine dicke Scheibe davon abschneiden! 😎☝
Also ich bin jetzt Level 23 und schon ne Ecke weiter im Game und es Läuft sehr flüssig was die hier zeigen und labern stimmt so halt mal garnicht.
Mir sind in der Zeit wo ich jetzt zocke nur minimale ruckler aufgefallen und das hatte ich bei Gears 5 genauso. Das ist bei jedem Game auf der Konsole wenn zuviele Effekte auf einmal da sind.
Bei der Technik von Gears of War 5 sind minimale Ruckler aber ein ganz andere Hausnummer als bei Borderlands 3!
Beeindruckend – und zwar im negativen Sinn. Wieder einmal ein namhafter Entwickler mit einer berühmten IP, der mit wenig Arbeit viel Geld rausschlagen will.
Einfach dreckspeinlich. Und nein, mir ist egal, ob es den Fans Spaß macht.
Hier wird einfach bewusst nicht abgeliefert, weil der Controller ausgerechnet hat, dass Kosten für Optimierung eingespart werden können, denn der Hype verkauft das Spiel sowieso.
Echt unschön, wie sich die Branche entwickelt.
das spiel läuft sogar auf der S ruckelnd, bemerkbar wenn man die sicht empfindlichkeit erhöht, aber an sich echt ein geiles spiel! 😀
Leider schleicht sich sowas in der Branche ein. Alle wollen nur noch gewinnmaximierung! Wobei die Industrie gerade deswegen gewaltig strauchelt zu mindest zum teil
Spiels auf der X und merk nix…. is für mich auch nicht wichtig…. hab grad nen skag ne Granate zugeworfen… das Vieh hat sich das Teil geschnappt und is damit abgehauen ?
Sooo. Kurz mal Borderlands 3 auf der Day One Original Xbox getestet.
Performance mäßig bin ich überrascht. Lief sehr rund (die paar minuten jetzt). Ein kleiner sehr kurzer „Schluckauf“ war dabei. Ist aber nicht der Rede wert. War wirklich gut.
Zur Grafik: Auflösungstechnisch bin ich mir nicht sicher. Es könnte 1080p sein. Dann aber mit einem echt mauen Anti Aliasing. Kannten und gerade Linien flimmern ganz ordentlich. Könnte auch 900p sein (bin da aber auch kein pro like DF😅). Was ganz arg auffällt. Die Waffen haben diesen depth of field unschärfe Effekt hinten am Griff. Und mann, dieser sieht aus wie zwischen 320p oder 480p gerändert. Und ja. Die Assets sind bis auf die höhere Auflösung auf der One X die selben.
Alles in allem aber gut Spielbar. 👍
Nichts was meinen Spielspaß bisher trügen würde, aber ein Kollege meinte beim zocken das ihm leicht schwindelig geworden ist. Werde mal den performance Modus ausprobieren, ob ich einen Unterschied merke. Scheinbar wäre wohl technisch mehr möglich, wobei mir das technische Wissen fehlt um sagen zu können was bei deren Engine etc. denn alles wirklich möglich gewesen wäre.
Oh ha, wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlesen, herrscht ja einiges an (nachvollziehbarer) Unzufriedenheit. Also was ich bislang gesehen habe, sah so weit gut aus, nicht sehr gut, aber… Hoffentlich macht es dennoch ausreichend Spaß, da die Vorfreude hier ja ähnlich war wie auf Gears. Man kann dann wenigstens nur hoffen, dass berechtigte Kritik (vernünftig vorgebracht!) auch zu ahnlichen Nachbesserungen wie bei Gears führt. Ich werd auch noch zu greifen, klar, sogar wenn nichts verbessert werden sollte, ist halt ein Muss ich selber gespielt haben Spiel.
Ich habe es heute angefangen zu spielen. Macht absolut Laune aber und jetzt das aber es sieht gut aus mehr aber nicht. Finde es peinlich bei den leistungsstarken Konsolen so eine Performance abzuliefern. Hoffe es kommt ein dickes Update.
welche Konsolen meinst du? Die X mit Abstrichen vielleicht.
Aber die One und One S sind alles andere als Stark. Die Cpus sind richtig schlecht und bei der X ist die CPU auch Käse
Bei der X ist die CPU so Käse das Gears 5 neuer Standard ist an Qualität. Die X ist klasse designt und wenn auf der Ps4 Pro und auf der X die Performance schlecht ist liegt es sehr wahrscheinlich am Publisher 2K