Bungie: Entlassungen beim Destiny-Entwickler

Übersicht
Image: Bungie

Bei Bungie verliert eine unbekannte Anzahl von Menschen ihren Job, es auch Verschiebungen bei Destiny2 und Marathon kommen.

Nach einer Reihe von Berichten hat Bungie die Entlassung von Mitarbeitern bestätigt. Wie viele Menschen ihren Arbeitsplatz beim Entwicklerstudio verlieren, ist nicht bekannt.

Bungie CEO Pete Parsons hatte die Berichte via X bestätigt und sagte: „Heute ist ein trauriger Tag bei Bungie, an dem wir uns von Kollegen verabschieden, die alle einen bedeutenden Einfluss auf unser Studio ausgeübt haben. Was diese außergewöhnlichen Personen zu unseren Spielen und der Bungie-Kultur beigetragen haben, war enorm und wird auch in Zukunft ein Teil von Bungie sein,“ schrieb Parsons.

Der Entwickler soll laut Bloomberg „Die finale Form“, das nächste Jahreskapitel für Destiny 2, von Februar auf Juni 2024 verschoben haben. Auch der neue Shooter Marathon sei betroffen und soll erst 2025 kommen.

Erste Mitarbeiter haben sich über Social-Media gemeldet und den Verlust ihrer Jobs bestätigt. Die Entlassungen fallen in unterschiedliche Bereiche, darunter Redaktion, Rekrutierung und Qualitätssicherung, aber auch Social-Media-Leiter Griffin Bennett und der Franchise-Redakteur Jason Guisao müssen gehen.

Im Februar 2022 übernahm SONY die Entwicklerschmiede für 3,6 Milliarden US-Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


140 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 01.11.2023 - 01:03 Uhr

    Entlassungen gibts ja aktuell überall in der Branche, sehr schade, tut mir Leid für alle Betroffenen. Hoffentlich finden die zeitig was neues.

    0
  2. Lord Hektor 190130 XP Grub Killer Man | 01.11.2023 - 04:35 Uhr

    Es trifft aktuell leider wieder viele Menschen, aber geht ja jeder Branche so 🙄.

    0
  3. kleineAmeise 64570 XP Romper Stomper | 01.11.2023 - 04:42 Uhr

    Ich denke nur was wenn das unter Microsoft passiert wäre.
    Ouuuuu 🤭 was gäbe es für ein Aufschrei 😲…besonders von einer Gruppe der Menschen. Einer speziellen Gruppe!

    1
    • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 07:28 Uhr

      Die sitzen doch aktuell glücklich und zufrieden in einem lichterloh brennenden Haus und freuen sich über Verkaufszahlen …

      5
      • kleineAmeise 64570 XP Romper Stomper | 01.11.2023 - 10:05 Uhr

        Habe ich mitbekommen. Kann man denen gar nicht übel nehmen. Wenn man sonst nichts anderes hat, kann ich das verstehen. Spiderman wird auch langsam langweilig nach 3 mal durchspielen.

        Wenn man aber über die verkaufszahlen sprechen, das ist doch gar nicht überraschend. Europa war immer eine Playstation-Hochburg. Die Kinder die mit Playstation aufgewachsen sind haben jetzt selber welche und was wird gekauft? Playstation oder Xbox? Ich glaube das ist keine Frage. Viele wissen es nicht anders. Nicht zu vergessen, was auch ein Fakt ist, es gibt noch einige Länder (oder Regionen) in Europa wo Playstation zu 100% vertreten ist. Nichtmal eine Switch findest du da, geschweige denn eine Xbox. Das weiss ich! Wenn Microsoft da was machen will dann müssen sie Werbung Werbung Werbung!
        Aber man sieht es kaum in Deutschland, so denke ich da wird sich auf nächste Zeit nicht viel ändern.
        Mich hat damals Preis-Leistung von Xbox überzeugt und das war absolut die richtige Entscheidung die für mich bis heute gilt! Xbox ist für mich abwechslungsreicher und bietet bessere Spiele für mein Geschmack als Playstation.
        Und dann ist da der Controller!!!
        Oh ja!!! Ich wiederhole mich immer wieder gerne:
        Das war liebe auf den ersten Klick!!!!

        4
      • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.11.2023 - 10:23 Uhr

        Meinst du?…Ich denke die haben mehr als genug zu zocken in diesem starken 2023. FF 16 und Spiderman 2 haben mehr als abgeliefert, nächstes Jahr erscheinen u.a. Silent Hill 2, Death Stranding 2, FF7 Rebirth, Stellar Blade und Rise of the Ronin..Klar, alles keine großen 1st Parties, aber bis auf SH 2 alle only on PS5…

        Wo da jetzt was lichterloh brennen soll müsstest du mal erläutern. Klar, es fehlt ne Roadmap und bis auf Wolverine ist 1st Partymäßig bis auf die beinen Titel von Haven und Firewalk nichts bekannt, aber who cares?. Zum Spielen gibts genug und da Ryan nun weg ist hoffen wir mal das man sich auf die eigenen Stärken besinnt und 2025/26 dürfte dann die nächste Exklusivwelle eintreffen und bis dahin hat man eben mehr als genug Titel, einige hatte ich ja eben aufgezählt…

        7
    • Sonnendeck 90855 XP Posting Machine Level 1 | 01.11.2023 - 08:53 Uhr

      die Halo Veteranen sind da schon längst nicht mehr und brauchen tu ich die nicht mehr.

      1
    • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 01.11.2023 - 09:17 Uhr

      Dann müsste Halo Multiplattform werden , bungie macht keine exklusive Spiele mehr .

      0
      • JAG THE GEMINI 101965 XP Profi User | 01.11.2023 - 09:56 Uhr

        Nein denn niemand sagte, dass Bungie ein weiteres Halo machen soll denn das Bungie von damals gibt es NICHT MEHR

        2
  4. Scavenger 5725 XP Beginner Level 3 | 01.11.2023 - 09:23 Uhr

    Bungie ist noch immer ein unabhängiges Studio und wenn die Leute entlassen ist nicht Sony der Schuldige.
    Bungie wird mit den Entlassungen seine Kosten an die Umsätze und die Nachfrage anpassen. Die Spielerzahlen gehen Monat für Monat weiter in den Keller und Bungie verdient weniger Geld mit D2. Also werden Stellen abgebaut.

    2
  5. MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 01.11.2023 - 10:34 Uhr

    Warum werden solche fanatischen Hater wie AppleRedX hier seit Jahren toleriert? 🤔

    9
      • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.11.2023 - 11:24 Uhr

        Grundsätzlich hat er damit nicht ganz Unrecht. Wenn man sich mal deine letzten Kommentare anschaut kommt eigentlich nur Hate und Getrolle…und falls jemand es wagt deinen Buddy Robilein zurechzustutzen der eigentlich pausenlos auf der Hater-Welle reitet steigst du voll mit ein und attackierst denjenigen…
        Also wann und wo war denn dein letzter Kommentar der halbwegs themenbezogen, neutral und objektiv war und v.a. es mal nicht nur darum ging Sony und die Playstation schlecht zu reden?

        10
        • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 11:32 Uhr

          Wollt Ihr Euch nicht gleich zusammen tun und fröhlich am Lagerfeuer sitzend ein paar Sony Unser trällern?

          Im Gegensatz zu Euch, die man nur sieht wenn es darum geht Sony zu beschützen oder Microsofts Erfolge zu relativieren, geben @Robielein und Meinereinerwelcher Erfahrungen zu Xbox Games weiter, beantworten Fragen anderer und geben Empfehlungen wenn nötig. Zuletzt bei Robocop und WRC.

          Aber das sieht man natürlich nicht wenn das Einzige was einen triggert Sony und Erfolgsmeldungen seitens Microsoft sind …

          4
        • Thor21 171845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 01.11.2023 - 11:37 Uhr

          Ich finde es seltsam, dass du hier jetzt absichtlich @Robilein mit reinziehen willst. Passt dir jetzt im Moment ganz gut, was?

          Du weisst genau, das Robbie ein sehr leidenschaftlicher Fan ist und suchst immer wieder bewusst seine Nähe.

          Dich stören seine Kommentare, dann lese sie nicht und reagiere nicht darauf. Das Leben könnte so viel einfacher sein…

          5
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2023 - 11:42 Uhr

          @xplayu

          Ja, schon krass, in welch verrückter Welt wir leben, wenn auf einer xbox Fanseite xbox Fans unterwegs sind, die mehr mit xbox, als mit PlayStation anfangen können und dies völlig offen und ungeniert kommunizieren.

          Andererseit gibt’s hier ja auch noch die objektiv neutrale Sittenpolizei, die immer dann eingreift, wenn abweichende Ansichten überhand zu nehmen drohen, bzw. Sony / PlayStation nicht ausreichend gehuldigt wird. Es besteht also noch Hoffnung 👍

          Davon mal abgesehen, sehr edel und vorbildich in einer Diskussion gegen dritte, unbeteiligte User (@robilein) zu giften 👌

          5
        • Robilein 963005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2023 - 12:44 Uhr

          Schön das du mich hier in ein Thema mit einbringst womit ich gar nichts zu tun habe. Der Erfolg von Starfield und berechtigte Kritik an der Playstation tut halt einigen nicht gut😜😜😜

          5
    • Thor21 171845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 01.11.2023 - 11:21 Uhr

      @MarcA

      Also wer sich deine bisherigen Postings durchlest bekommt auch einen guten Eindruck darüber, warum du dich hier angemeldet hast 😉

      wer im Glashaus sitzt..

      4
      • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 11:37 Uhr

        Vor wenigen Tagen stand bei XPlayUs Account inmitten seiner seitenfüllenden Tiraden GEBANNT und kurze Zeit später leider nur noch VERWARNT. Ein Wechselbad der Gefühle ^^

        4
    • Robilein 963005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2023 - 12:36 Uhr

      Wo ist denn @AppleRedX ein Hater? Klar schießt man gegen die Konkurrenz auf einer Xbox Seite. Oder glaubst du man äußert sich auf einer Borussia Dortmund Seite positiv über den FC Bayern? Gehört halt dazu. Hate sehe ich hier nicht, zumal er sich auch zu Xbox Themen äußert nicht wie andere, die ausschließlich bei Playstation Themen kommentieren um sie bis zum Tode zu verteidigen.

      1
      • necroslave92 0 XP Neuling | 01.11.2023 - 13:19 Uhr

        Ich will mitmachen:
        Habe meine PS5 verkauft, weil die Series X einfach die besseren Titel bietet, außerdem haben wir auf der Series X keinen Fisher-Price Controller der im Multiplayer jede Runde nervt oder seltsame Geräusche von sich gibt beim Zocken. 😜

        Außerdem gibt es Starfield.
        Da kommt weder Spoidamäään noch Babysitter of War ran. 😜

        4
        • Robilein 963005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2023 - 14:23 Uhr

          Du hast Geschmack😜

          Ja, das kenne ich von meinen Freunden. Die spielen alle ohne die DualSense Features. Ich hab ja beim platinieren von Uncharted geholfen und auch ohne gespielt. Finde es eher überbewertet.

          Und bin ich bei dir. Auch wenn es ein verdammt starkes Spielejahr ist und ich aktuell RoboCop: Rogue City sowas von abfeiere, hat mich Starfield dieses Jahr am meisten verzaubert. Ich hole noch paar Spiele nach, dann kommt New Game+. Da freue ich mich drauf🤗🤗🤗

          2
          • necroslave92 0 XP Neuling | 01.11.2023 - 15:58 Uhr

            Ich wollte bei Starfield mit dem NG+ warten bis Mods und das DLC da sind, vielleicht schnuppere ich aber auch schon vorher wieder rein. 😁

            Ich finde den PS5 Controller echt nicht gut, keine Ahnung warum der so gelobt wird. 🤣
            Nur weil der „mehr“ kann oder was?

            Das einzig positive im Vergleich zum Xbox Controller: haptisches Feedback, fühlt sich schon geiler an als Vibrationsmotoren.
            Würde sich in Forza bestimmt mega machen je nach Straßenbelag.
            Aber ansonsten feiere ich gar nichts davon. 🤣
            Gyro? Und? Wo findet das Mehrwert? Bei Zelda wird es wenigstens sinnvoll genutzt, bei der PS nicht.
            Touchpad? Für Leute die die Select-Taste nicht finden oder was?
            Integriertes Mikro? Der Grund warum ich in Crossplay Spielen den Chat grundsätzlich vollständig deaktiviere. Danke Sony.
            Adaptive Trigger? Maximal störend, dachte erst der Controller ist kaputt, da bleibe ich bei den perfekten LT/RT meiner Xbox. 😜
            Integrierter Lautsprecher? Musste jedes Mal lachen als meine Perle Hogwarts gespielt hat, diese blechernen Sounds sind unterirdisch nervig und reißen aus jeder Immersion. 🤣

            Von mir aus darf der Xbox Controller bleiben wie er ist.
            Perfektion. 😎👍🏼

            Und wie alle Sonyaner immer weinen „ihhhh Batterien“, also ich habe Akkus drin und musste noch nie am Kabel hängen und habe somit einen echten Wireless Controller. 😜

            Ach, und zum tollen Akku im PS Controller: ich musste mit zwei Controllern spielen, da das Ding nach 4 Stunden leer ist. Mit meinem Xbox Controller komme ich eine gute Woche hin und switche innerhalb von 15 Sekunden die Akkus. 😏

            Xbox 💚

            0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2023 - 22:09 Uhr

        @robilein

        „Schön das du mich hier in ein Thema mit einbringst womit ich gar nichts zu tun habe. Der Erfolg von Starfield und berechtigte Kritik an der Playstation tut halt einigen nicht gut😜😜😜

        Wo ist denn @AppleRedX ein Hater? Klar schießt man gegen die Konkurrenz auf einer Xbox Seite. Oder glaubst du man äußert sich auf einer Borussia Dortmund Seite positiv über den FC Bayern? Gehört halt dazu. Hate sehe ich hier nicht, zumal er sich auch zu Xbox Themen äußert nicht wie andere, die ausschließlich bei Playstation Themen kommentieren um sie bis zum Tode zu verteidigen.“

        Geht hier wohl auch eher darum, dass unsere dünnhäutigen Sony Watchmen und leicht reizbaren, objektiv neutralen Multiplattformer nicht bei jedem einzelnen xbox Fan auf dieser xbox Fanseite die exakt gleiche, tiefe und bedingungslose Liebe zu PlayStation herausfühlen können, als bei sich selbst, denke ich.

        Die xbox, als Plattform, Spiele, Neuigkeiten, Tests, alles Positves und sonst so rund um Microsoft’s Spielesparte interessiert da nicht wirklich, ausser vielleicht, als Projektionsfläche weil’s dem wirklich Verstrickten eben nicht ausreicht an der eigenen, bevorzugten Plattform seinen Spass zu haben. Dafür muss sich zusätzlich inmitten „der anderen“ platziert werden, wenn deren Geschmack, Sichtweise und Vorzüge im Bezug auf’s exakt gleiche Hobby in Frage gestellt wurde, ist die Pflicht erfüllt und es wird sich erlaubt zur Ruhe zu kommen. Zumindest für den Moment.

        Im Zuge einer solch beeindruckenden Zurschaustellung von Toleranz, Zwischenmenschlichkeit und Offenheit bei derlei tiefschürfenden und lebenswichtigen Themen wie Spielekonsolen, da fragt sich echt warum die Welt aktuell wieder wegen irgendwelch banalen Lapalien an allen Ecken und Enden am brennen und lodern ist 🤷🏼‍♂️

        In manchen Momenten, während denen ich mir die Menscheit (bzw. Teile von dieser) so anschaue, dann komme ich zum Schluss, dass wir es eben nicht besser verdient haben, wenn wir beim Darwinschen Evolutionstest durchfallen, indem wir uns irgendwann selbst ausgerottet haben…

        Better luck next time, Captain 💪

        3
  6. Karamuto 281590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2023 - 14:31 Uhr

    Puh ist leider aktuell ganz und gebe. Die Firmen haben alle ordentlich eingestellt während Corona und nun müssen halt ein paar Leute wieder gehen.

    Fähige Leute finden wieder einen neuen Job von daher mache ich mit da keine Sorgen.

    0
  7. churocket 229345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.11.2023 - 15:01 Uhr

    Das Leben ist der beste Roman , ich habe jetzt auch eine PS5 obwohl ich viel über Sony gelästert habe in der Vergangenheit. Aber zum Schluss bin ich Xbox Only und das seit 16 Jahren 😁😁😁

    0
  8. AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 17:59 Uhr

    Destiny 2-Spieler erstatten angeblich massenhaft Vorbestellungen für The Final Shape zurück, nachdem Bungie die Veröffentlichung verzögert und Belegschaft entlassen hat insbesondere auch im Community Bereich.

    Die Community ist scheinbar not amused über die Vorgänge bei Bungie.

    1
      • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 19:16 Uhr

        Firesprite ist next. Wurde heute früh im Netz berichtet. Führungsriege dort hat abkassiert, sind nun weg und Projekte in der Development Hell.

        Das geht irgendwie Reihum ..l

        1
        • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.11.2023 - 19:21 Uhr

          Zuerst Naughty Dog, dann Bungie und jetzt Firesprite und eben alles GAAS Projekte.

          Mal sehen ob wir bald was vom Horizon MP Spiel hören.

          1
          • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.11.2023 - 19:49 Uhr

            Worüber macht ihr euch genau Sorgen?…Man sollte jetzt so zügig wie möglich durchmisten und den von Ryan krampfhaft veranlassten GaaS-Weg verlassen und such wieder auf die eigenen Stärken besinnen…
            Das es da Opfer geben wird war klar, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende bzw. Das es schon fast zu spät ist und es intern zu einem Kollaps kommt…Haven und Firesprite hätte man gar nicht erst kaufen sollen, aber jetzt ist es eben wie es ist….
            ND wird man schon besänftigen können, angeblich ist das MP-Projekt erstmal „nur“ auf Eis gelegt und soll später mit TLoU Part 3 verwurstet werden. Das Studio arbeitet ohnehin schon länger an mehreren Projekten…

            1
            • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.11.2023 - 20:31 Uhr

              Sorgen mache ich mir gar keine. Persönlich hoffe ich sogar, dass Sony mit dem GAAS Fokus krachend scheitert (abgesehen von Entlassungen natürlich) und sich wieder auf SP Spiele konzentriert.

              Ich bin aber als PS5 Besitzer auch daran interessiert, wie es bei Sony läuft und da wird es momentan vermutlich sehr viel zu diskutieren geben.

              2
              • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.11.2023 - 21:10 Uhr

                Naja aber wie läuft es denn bei Sony?. Spiderman 2 wurde released und war das bestbewertetste Game von Insomniac seit 20 Jahren…das Spiel verkauft sich wie die PS5 seit Wochen/Monaten überragend…
                FF16 war ebenso sehr erfolgreich…

                Es kriselt und rumort intern aufgrund des eingeschlagenen GaaS-Weges, das ist alles…Entlassungen gab, gibt und wird es auch immer geben, das ist jetzt keine Sensation…
                Das auf einer Seite wie XD Untergangsszenarien angepriesen werden ist eben so.
                Man wird das Schiff schon wieder auf Kurs bringen, Sony ist ja schließlich auch kein Kirmes-Verein und erfahren genug…

                Gedanken würde ich mir erst dann machen wenn auch die etalblierteren, grossen Studios massiv entlassen würden, gar eine Schließung drohen würde und es mit den VKZ der PS5 rapide bergab gehen würde…
                Aber von all dem ist man ja sehr weit entfernt, insofern, ruhig bleiben und abwarten was die Zukunft bringt…

                Im Prinzip hat es Wartenaufwunder gut auf den Punkt gebracht…

                2
                • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.11.2023 - 22:25 Uhr

                  Sony wird natürlich nicht untergehen. Momentan rappelt es eben und irgendwann wird es sich schon wieder beruhigen. Da die momentane Situation eben alles andere als normal ist, ist es eben auch spannend.

                  1
                  • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.11.2023 - 23:14 Uhr

                    Na von untergehen war ja auch nicht die Rede, aber es wird eben gern Untergangsstimmung verbreitet wenn es um den „ungeliebten“ Konkurrenten geht der ja angeblich nichts auf die Reihe bekommt ausser VKZ;-)…
                    Wie gesagt, ich sehe das eh locker. Habe damals schon den Kopf geschüttelt als man großspurig ankündigte man wolle bis 2025 an die 12 GaaS-Titel rausbringen…Am besten den ganzen Mist abstossen, jetzt noch möglichst 2-3 größere Studios holen um die Lücken im Portfolio zu schliessen, u.a. fehlen exklusive RPGs und dann wieder volle Kraft voraus…
                    Wer kam eigentlch auf die glorreiche Idee Bungie für 3,6 Mrd. zu holen?. Die bekommen doch nichts mehr auf die Kette, Marathon wurde auch auf 2025 verschoben. Deren Aufgabe war es wohl bei jedem Sony-Studio anzuklopfen und ihnen mitzuteilen das ihr GaaS-Projekt eh nichts wird (u.a. ja auch von ND)…Fehlkauf des Jahrhunderts…

                    Natürlich ist die momentane Situation nicht normal da es den Anschein macht das Vieles derzeit über Bord geworfen wird, das kostet natürlich Ressourcen und v.a. Zeit…
                    Dennoch wird man die nächsten jahre sehr gut aufgestellt sein und der Erfolg ist absolut da, also alles halb so wild…

                    0
                    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2023 - 06:44 Uhr

                      Du hast das geschrieben: „Das auf einer Seite wie XD Untergangsszenarien angepriesen werden ist eben so.“

                      Ich dachte, du meinst, dass ich so etwas auch glaube, daher meine Klarstellung. Es ist momentan eben turbulent bei Sony, vermutlich wird auch die GAAS Strategie überdacht. Zum Glück, denn dafür habe ich mir nicht die PS5 gekauft.😅

                      Sobald die großen 1st Party Ankündigungen und Veröffentlichungen kommen, sieht die Welt schon wieder anders aus. Diese Generation wird trotz der momentanen Ereignisse dennoch ein Erfolg für Sony. Das steht für mich außer Frage.

                      0
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 01.11.2023 - 23:29 Uhr

                    Es sehe überhaupt nicht schlimmes bei sony.
                    Es gab heuer schon Entlassungen bei Embracer, Take 2, EA, Cd projekt, Epic games, 343, Bethesda, Ubisoft, Sqaure Enix. 🤷

                    1
                    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2023 - 06:51 Uhr

                      Ich denke, es geht hierbei nicht um die Entlassungen per se. Es ist eher die Gesamtsituation.

                      – Verantwortungsträger verlassen SIE oder sie „werden verlassen“😅🤷‍♂️
                      – Gerüchte um einen Aufstand der eigenen Studios
                      – Viele GAAS Projekte machen Probleme
                      – Entlassungen in den Studios, vor allem bzgl. GAAS

                      Das alles zusammen ist einfach eine ungewöhnliche Situation und für mich spannend genug, um darüber zu schreiben. Persönlich sehe ich hier überhaupt kein Untergangsszenario oder sonst was. Im schlimmsten Fall wird es durch ein Abwenden der GAAS Strategie vielleicht noch öfters zur einen oder anderen 1st Party Lücke kommen, da die Ressourcen dann verschwendet worden sind. Wenn es nach mir geht, hätte man davon so viele wie möglich von Anfang an in SP-Spiele stecken sollen.😅

                      1
                  • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2023 - 10:52 Uhr

                    In Bezug auf Untergangsszenarien liest man hier eben sehr häufig von Dingen wie Spider Bug 2, das Spiel wäre quasi unspielbar, es läuft alles schief bei Sony etc…Da bekommt man teilweise das Gefühl das es die Marke Playstation in ein paar Jahren gar nicht mehr geben wird, das meinte ich damit;-)

                    Bei deinen 4 Punkten hast allerdings völlig Recht. Die Unzufriedenheit bei den hauseigenen Sudios war eine Folge dessen weil u.a. Ryan ja meinte man müsse mehr in Richtung MP/GaaS gehen..

                    Deswegen war auch meine Sicht der Dinge so das man schnellstmöglich diesen Weg verlassen müsse bevor noch mehr zu Bruch geht. ND hat man in dieser Gen schon verbrannt. Selbst wenns gut läuft bekommen wir noch zum Ende der Gen einen neuen SP-Blockbuster vom Studio. Zu spät, zu wenig…Das Ding ist leider durch…

                    Man hat eben mittlerweile sehr viele Ressourcen und Zeit verstreichen lassen, hoffe das man dahingehend noch die Kurve kriegt. Haven, Firesprite und auch Bungie waren einfach unnötig. Stattdessen hätte man versuchen müssen SE, Remedy oder CD Project zu holen…Die Lücken im Portfolio zu schliessen, die Genres abzudecken die man eben nicht (mehr) hat, sprich u.a. Shooter und RPGs…Vielleicht geht ja was in Richtung Gearbox nachdem bei der Embracer Group ein Ausverkauf stattfindet…Borderlands wäre da durchaus eine starke IP…

                    Jetzt gilt es also die Wogen zu glätten und die Studios einfach ihre Spiele machen zu lassen, nämlich SP-Titel…

                    1
                    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2023 - 11:15 Uhr

                      So gesehen, ist es schon extrem schade um Naughty Dog in dieser Generation. Mal abgesehen vom TLOU Remake kann man tatsächlich maximal 1 SP-Spiel in der gesamten PS5-Ära erwarten.

                      0
                  • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2023 - 12:33 Uhr

                    Wobei ich glaube das ND sogar selbst dieses MP-Projekt im TLoU -Universum machen wollte. War wohl doch zu ambitioniert…
                    So oder so, ND ist in dieser Gen verbrannt. Da kommt frühestens 2026/2027 was, also zum Ende der PS5 gen…

                    Hätten sie dieses MP-Gedöns nicht gemacht hätten wir 2024 ihre neue IP (womöglich dieses Scifi-Dingens) und dann zum Ende der PS5-Ära eben noch ein TLoU Part 3…

                    Man kann jetzt schon sagen das ND DIE Entäuschung in dieser Gen ist, erst der verpatzte PC Port von TLoU, vermutlich kommt nächstes Jahr eben noch ein TLoU Part 2 Directors Cut für die PS5 und PC und das wars auch schon…Ein Spiel kriegen wir eben dann 2026/2027, wird vermutlich Part 3 sein..
                    Aber wie gesagt, zu spät, zu wenig…Ich meine, es sind seit Part 2 über 3 Jahre vergangen und wir haben noch nicht mal irgendeine Ankündigung

                    0
        • Robilein 963005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2023 - 19:56 Uhr

          Puuh, da läuft ja einiges schief bei Sony. Die können froh sein über die starken Konsolenverkäufe, sonst gäbe es da wirklich nichts positives dieses Jahr. Hoffentlich trifft das alles nicht zu viele Mitarbeiter.

          3
          • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.11.2023 - 20:34 Uhr

            Gerade eben gelesen, dass scheinbar auch Insomniac von Entlassungen betroffen ist.😳

            1
            • Wartenaufwunder 82510 XP Untouchable Star 2 | 01.11.2023 - 20:42 Uhr

              Na wie alle halt 😅 Seit Jahren gibt’s Entlassungen bei im Grunde allen Studios.
              Gibt unzählige Videos dazu im Netz, dass die Spielebranche brennt und selbst erfolgreiche Studios Menschen aktuell entlassen.

              Bei manchen vor 1-2 Jahren und bei anderen jetzt. Verschiebt sich doch nur.
              Ganz schlimm für Mitarbeiter aber, wie sagen einige immer so schön, normal im Kapitalismus….wurde hier z.b. gesagt als andere große tech Konzerne tausende entlassen haben.

              Und entlassen nicht oft Studios die gerade einen großen Release getätigt haben Mitarbeiter die nur für die finale Phase gebraucht wurden? Meine das schon öfter gelesen zu haben. Weiß es nicht genau.

              2
                • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 22:52 Uhr

                  Mag sein. Es bleibt spannend.

                  Währenddessen wird bei den Xbox Studios kräftig eingestellt und befördert. Denke das einige der bei den Sony Studios Gefeuerten dort eine neue Heimat finden werden …

                  1
                    • AppleRedX 80220 XP Untouchable Star 1 | 01.11.2023 - 23:08 Uhr

                      1ste Kommentar-Seite von dieser News sind ein paar passenderweise in Bungies Nähe gelistet.

                      1
                  • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2023 - 06:38 Uhr

                    343i hat ihren Sitz in der Nähe von Bungie und sucht ein paar Leute. Vielleicht ergibt sich da was.

                    0

Hinterlasse eine Antwort