Cities: Skylines II: Paradox warnt vor Leistungsproblemen

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Image: Paradox Interactive

Spieler der PC-Version von Cities: Skylines II müssen sich laut Paradox Interactive auf Leistungsprobleme einstellen.

Paradox Interactive warnt eine Woche vor Veröffentlichung der PC-Version von Cities:Skylines II, dass Spieler mit Leistungsproblemen rechnen müssen.

Ende September haben Paradox Interactive und Colossal Order die Veröffentlichung der Konsolenversion auf Frühjahr 2024 verschoben. Der Veröffentlichungstermin für die PC-Version war davon zwar nicht betroffen, allerdings erhöhten die Entwickler die erforderlichen Systemanforderungen für den Titel.

Als Reaktion auf diese Ankündigungen fragten Fans besorgt nach dem technischen Zustand des Spiels. Darauf reagierten die Entwickler im aktuellen Blogpost und gestanden ein, dass das Team die gewünschten Benchmarks noch nicht erreicht hat, was sich in Leistungsprobleme zeigen könnte.

Dennoch ist das Team davon überzeugt, dass die Veröffentlichung am geplanten Termin der richtige Weg ist.

„Wir haben die Bedenken hinsichtlich der Leistung von Cities: Skylines II zur Kenntnis genommen, insbesondere nach unserer vorherigen Aussage mit erhöhten Mindest- und empfohlenen Spezifikationen. Da wir schon immer an Transparenz geglaubt haben, möchten wir den aktuellen Stand des Baus näher beleuchten.“

„Cities: Skylines II ist ein Next-Gen-Titel und erfordert natürlich bestimmte Hardwareanforderungen. Obwohl unser Team unermüdlich daran gearbeitet hat, das bestmögliche Erlebnis zu bieten, haben wir den angestrebten Maßstab nicht erreicht.“

„Vor diesem Hintergrund sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Veröffentlichung jetzt auf lange Sicht der beste Weg ist. Wir sind stolz auf das einzigartige Gameplay und die Funktionen von Cities: Skylines II und glauben fest daran, dass es ein großartiges Erlebnis bietet, das Sie genießen werden.“

„Wir werden das Spiel in den kommenden Monaten kontinuierlich verbessern, möchten aber auch die Erwartungen an die Leistung für die kommende Veröffentlichung im Auge behalten. Unser Ziel ist es, dass Cities: Skylines II möglichst vielen Spielern Spaß macht, und wir setzen uns dafür ein, dass es sein volles Potenzial ausschöpft.“

„Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre kontinuierliche Unterstützung. Wir haben das Glück, eine Community zu haben, die so leidenschaftlich und engagiert ist wie Sie.“

Die PC-Version von Cities: Skylines II erscheint am 24. Oktober und ist ab dem ersten Tag im PC Game Pass spielbar und auch die Konsolenversion wird am neuen Erscheinungstermin im neuen Jahr direkt im Xbox Game Pass verfügbar sein.

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7 Kommentare Added

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  1. Homunculus 202460 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.10.2023 - 09:13 Uhr

    Ist ja nett (und profitabel), dass sie versuchen so viele Spieler wie möglich zu erreichen.

    Man muss trotzdem realistisch bleiben. Städtebausimulationen erforderten schon seit Sim City 4 eine ordentliche Hardware.

    Für Cities Skylines 1 brauchte man auch einen sehr guten Rechner – besonders mit Mods.

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  2. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 18.10.2023 - 09:24 Uhr

    Endlich traut sich mal ein Entwickler, erhebliche Probleme noch vor Release zuzugegeben.

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  3. Takrag 107060 XP Hardcore User | 18.10.2023 - 09:26 Uhr

    Puh find ich schwierig soetwas schon klarzustellen vorab, warum verschiebt man dann nicht alle Versionen des Spiels… das Gibt doch wieder Review Probleme und Gegenwind. Verstehe ich absolut nicht.

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  4. Tobi-Wan-Kenobi 103700 XP Elite User | 18.10.2023 - 09:27 Uhr

    Aber echt krass wie sich die Performance Probleme wie ein roter Faden durch etliche Titel zieht seit dieser Generation. Da der PC genauso betroffen ist würde ich als Laie echt gerne mal wissen woran das liegt. Sind es die Engines, die Entwicklertools, sind die Probleme in der Hardware selbst… ?

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  5. HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 18.10.2023 - 09:32 Uhr

    Naja immerhin sind sie ehrlich was das angeht. Muss man denen ja schon hoch anrechnen. Aber bei der Flut an games die aktuell so kommt hätten sie es auch verschieben können.

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  6. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.10.2023 - 09:48 Uhr

    Ist halt das übliche Problem bei solchen Spielen. Die laufen erst mal gut und werden dann immer Ressourcenhungriger. Schließlich wachsen die Städte und es muss immer mehr berechnet werden.

    Einige werden das früher, andere später oder vielleicht auch gar nicht merken. Je nach Setup. Da muss man sich einfach drüber in klaren sein.

    Daher ist es auch okay wenn man die Konsolenfassungen verschiebt. Die können hinten raus halt nicht einfach auf bessere Hardware setzen, sondern müssen vernünftig optimiert sein. Wenn man also noch nicht mal am PC 100% zufrieden ist scheint noch einiges an Arbeit auf die Entwickler zu warten.

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