Kaum ein Strategiespiel profitierte in der Vergangenheit so stark von Modifikationen aus der Fangemeinschaft wie Cities: Skylines. Neben umfangreichen Erweiterungen für den Städtebausimulator, steuerten immer mehr und mehr Spieler ebenso kostenlose Lösungen für die Verkehrslage bei.
Wie kreativ und vor allem effektiv diese waren, sah das Entwicklerteam von Cities: Skylines II ebenso. Trotz des Rückhalts der Fans, entwickelte sich auf das Entwicklungsteam ein gewisser Druck, durch die steigende Erwartungshaltung der Spieler.
Game Designer Aura Laurila und Henri Haimakainen sagten: „Weil das erste Spiel so erfolgreich war, hat es uns definitiv auch etwas belastet. Da es am Ende ein so großes Spiel war, mussten wir wirklich herausfinden, wie wir die Fortsetzung bedeutungsvoll genug gestalten konnten, um die Nummer 2 am Ende des Namens zu verdienen.“
Das neue Straßenbau-Werkzeug ist unter anderem mit Modifikationen der Spieler entstanden. Henri Haimakainen arbeitete intensiv daran, diese Erfahrung aus dem Vorgänger im zweiten Teil zu verbessern. Während der Entwicklung war das Team bemüht, durch Foren und Social Media immer wieder den Kontakt zu den Fans zu suchen.
Aura Laurila sagte: „Ich denke, dass unsere Fans sehr begeistert vom ersten Spiel sind, das hat die schiere Menge an Diskussionen rund um Cities: Skylines II gezeigt.“
Haimakainen fügte hinzu: „Wir haben viel aus dem Feedback der Community und den Wünschen der Fans gelernt. Die Leute wollten eine neue Verkehrs-KI, und die Leute wollten wirklich gemischte Zonen und Kreisverkehre haben.“
Insbesondere der Kreisverkehr ist etwas, was dem ersten Teil fehlte. Erst durch die umfangreichen Arbeiten der Spieler mit den Werkzeugen aus dem Editor fanden diese schließlich den Weg in das Erstlingswerk.
Weitere beliebte Modifikationen betrafen die Wirtschaftsinhalte von Cities: Skylines, welche dem Entwickler ebenfalls imponierten. Daher orientierte sich das Studio an den Ideen für ihre Fortsetzung. Allerdings möchte man die unerfahrenen Spieler nicht aus den Augen verlieren.
Haimakainen erklärte: „Die Wirtschaft war wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen im Spiel. Denn wir wollten, dass das Spiel in gewisser Weise so ist, dass man ein Anfänger sein kann und sich trotzdem gut fühlt, wenn man das Spiel spielt – damit das Spiel deine ersten Versuche unterstützt und du deine Städte nicht in den Bankrott wirbst. Aber wir wollten auch ein komplexes System darunter laufen lassen.“
Wie wir berichteten, wird Cities: Skylines II verspätet die Konsolen erreichen. Der ursprüngliche Veröffentlichungstermin, der 24. Oktober, wird vorerst nur für den PC gehalten. Trotz allem werdet ihr den Städtebausimulator direkt ab Tag eins im Game Pass spielen dürfen.
So muss das sein. Beispielhaft wie sie mit den Spielern zusammen gearbeitet haben.
Leider ist die Zusammenarbeit mit Spielern und Entwickler nie einfach.
Es kann auch gewaltig nach hinten los gehen.
Da Cities Skylines aber eher was spezielles ist,.. tragen natürlich auch „Kompetente-Spieler“ was dazu bei.
Anderen reihen (zum Bsp. Battlefield) sind kläglich gescheitert und durch das Annähern der Spielerwünsche,.. wurde Battlefield eher zu einem „schlechteren CoD“ degradiert und das,. was das Game ausgemacht hat,. wurde von dem „lautesten meckernden“ Teil der Community weg gelobt … Zitat: „Mimimi es ist Unfair wenn der Sanitäter seine Team_kameraden wiederbeleben kann“ … „mimimi Fahrzeuge-Reparierein ist für noobs“
…
so wurde nach und nach das Spiel immer zugunsten der Casual Spieler „unkomplexer“ … Das alseitzbeliebte Waffenmenü wurde so stark vereinfacht, dass man auch darauf verzichten kann …
Um so schöner ist es,. zu sehen dass es auch noch nicht „Toxische“ Communitys gibt,. die auf das Spiel und den Spielspaß wert legen und vorallem auch dem Entwickler den nötigen Respekt erweisen und gemeinsam Lösungen für Probleme oder „Schwieriegkeiten“ in der Umsetzung und Steuerung erarbeiten.
um SO eben das Spiel Qualitativ zu verbessern und „aufzuwerten“
SIeht man heutzutage viel zu selten .. und ich kann auch vollkommen nachvollziehen,. das viele Entwickler auch von der Community „abgeschreckt“ sind und eben dessen auch weniger oder gar kein gehör schenken
Hast du schön geschrieben. Bin da komplett deiner Meinung. Wie du schon sagstest, ist Cities Skylines ein eher spezielleres Spiel, wo sich nicht so viele Idioten tummeln. Da kommt dann auch eher meist nur Adäquates bei rum.
Naja, hab schon Stimmen gehört, dass SCII sich die 2 noch nicht verdient hat.
Von vielen wird kritisiert, dass man vorallem QoL Features des Erstling weggelassen hat. Genau wie andere Features, die sich die Community schon ewig wünschen. Weswegen viele große SC Youtuber bereits mit Mods spielen.
Auf der anderen Seite wurden andere Sachen zu umständlich gemacht – snappingtool z.B.
SC2 wird ein gutes Basegame werden und deutlich mehr bieten als Vanilla SC1 – keine Frage. Die volle Größe wird es aber auch erst wieder mit den DLC und Mods erreichen. Letzteres werden wir Konsoleros dann leider wieder nicht haben.
Das Spiel ist doch noch gar nicht draussen …
Und Youtuber sind Youtuber …
Ich für mein Teil komme besser,.. wenn ich die meisten YT ignoriere,. denn nach eigener Erfahrung aus diversen anderen Games hat sich ergeben,.. dass die Schlichtweg „keine Ahnung“ haben .. viel mutmassen oder sogar Gerüchte in die Welt setzen die nicht stimmen.
Tutorials wie was gemacht wird oder co ist da natürlich ne andere Schiene …
Aber immer dieses „aus zuverlässige Quelle bla bla“ geplenkel,. das nervt,.. und dann wars bisher immer so,. das die Aussagen zu 90% nicht gestimmt haben .. oder so allgemein gehalten wurden .. dass auch einer der nie Zockt diese Behauptung aufstellen hätte können … und das dann solch dinge irgendwie stimmen zeigte auch Nostradamus gut. Der ja Internet, Kriege, Konflikte etc irgendwie dann doch „präzise“ vorhergesagt hat … zum bsp. SpaceX soll er vorhergesagt haben mit den Worten „Der Mann mit dem Quadergesicht wird Blitz und Donner in Eure Kutschen schicken; er wird gen Himmel fahren und das Zwitschern der Vögelein zu Markte tragen.“
ja … kann man halten was man will …
Vom Hörensagen ja, da stimme ich zu, aber ich meine Youtuber, die es bereits spielen.
SC2 wurden schon vor ein paar Wochen an große Content Creator in der SC Community verteilt.
Seitdem dürfen die Stufenweise Content zum Spiel zeigen. Darunter einige, die wirklich Ahnung haben und das was kritisiert wurde, sind keine Geheimnisse.
Auf einen Kritikpunkt hat CO direkt reagiert und nachgebessert. Es gab nämlich keine Höhenstufenanzeige.
CO streamt selbst auch jede Woche und beantwortet dabei Fragen der Community.
Bin gespannt auf das Spiel. Der erste Teil war super! 😍
Geht das gut auf Konsole mit Padsteuerung?
Das klappt überraschend gut. Ich hatte nie Probleme, nachdem ich mich mit der Steuerung und im Menü zurechtgefunden hatte.
Also was ich bisher an Gameplay gesehen habe, hat mich echt begeistert.
Eins meiner Most Wanted-Spiele.
😍 das wird ein Fest werden🤘
Bin Super gespannt. Teil 1 war schon großartig, ich hoffe nur noch auf deutlich mehr komplexität. Irgendwann war Teil 1 dann doch zu einfach. 🙂