Die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 ist mittlerweile über einen Monat voller Ereignisse und negativer Presse her.
Pawel Sasko, der Lead Quest Designer des Spiels, nahm dies zum Anlass auf Twitter einige Worte über das Spiel und den aktuellen Stand zu verlieren.
Sasko schrieb bereits am 10. Januar in mehreren Tweets, dass viele das Action-Rollenspiel durchgespielt haben und einige noch dabei sind. Im Spiel aufgedeckt wurde aber längst nicht alles. Er habe viele Kommentare gelesen und Videos zum Spiel geschaut, in das er so viel Arbeit gesteckt hat. Dass man in Cyberpunk 2077 noch vieles verbessern kann, weiß er. Doch das braucht Zeit.
Hier einer Übersetzung der Tweets als Zusammenfassung:
“Heute liegt der Release von Cyberpunk 2077 einen Monat zurück.
Einige haben das Spiel bereits durchgespielt, viele sind noch dabei, keiner hat bisher alles aufgedeckt, was wir vorbereitet haben. Bei The Witcher 3 hat es Jahre gebraucht, also wird es auch für dieses Spiel ziemlich lange dauern. Ich liebe es, diesen Prozess zu beobachten.
Kein anderes Spiel in meiner Karriere hat so viel Herz und Hingabe erfordert. In den letzten 30 Tagen habe ich Kommentare gelesen, Videos angeschaut und gelernt.
Ich weiß, es gibt immer etwas, das man besser machen kann. Und wenn nicht besser, kann man immer mehr von dem machen, was beim Publikum gut angekommen ist.
Aber ich möchte, dass ihr wisst, dass ihr gehört werdet – die bisher veröffentlichten Patches beweisen es. Bedenkt, dass nicht alles sofort angegangen werden kann.
Ich habe Tausende von Nachrichten erhalten – Ihr zerstört den Akku meines Telefons. Aber ich lese sie alle, auch wenn es weh tut.
Vielen Dank für die ersten 30 Tage von Cyberpunk2077.
Wenn ihr euch die Zeit nehmen wollt, euer Feedback zu schreiben, würde ich mich freuen, es zu lesen.
Danke fürs Spielen!”
Ich möchte ja nicht motzen, aber da der Mensch ja selbst den Vergleich zu Witcher 3 zieht zwingt sich mir die Frage auf warum er schreibt das er jetzt viel lernt was er meines Erachtens nach schon damals hätte lernen sollen.
das ist es ja.
ich habe nicht das gefühl das man die vorher gesammelte erfahrung in cyberpunk gesteckt hat, bzw. das man sich persönlich weiterentwickelt hat.
mit irgendwelchen leeren tweets kann man die masse eh nicht beruhigen, dafür hat cd projekt ein paar entscheidende fehler gemacht.
man kan nur bestmöglich das spiel patchen, bzw. fertig entwickeln um die wogen zu glätten.
bin gespannt ob der üble Beigeschmack bleibt wie zb bei Fallout76 oder ME:A.
„Ich lese sie alle, auch wenn es wehtut“. Ja, das ist die heutige Gesellschaft mit der Anonymität des Internets. Manchmal tun mir diese kleinen Lichter, die ganze unten in der Nahrungskette unten stehen schon leid. Denn nicht immer sind sie schuld an einem solchen Totalausfall. Schon bei der Bundeswehr hat man gelernt: Scheisse fällt immer von oben nach unten…
Nun müssen die aber auch wirklich liefern. Mit den News des letzten Monats wird immer deutlicher, was für Konsequenzen das alles nach sich zieht. Eigentlich ein Wunder, dass weit oben noch keine Köpfe gerollt sind. Auch ein Witcher 3 war bei aller Liebe zu Beginn nicht fehlerfrei. Aber der Zustand auf den Lastgen-Konsolen muss sich ändern.
so anonym ist man auch wieder nicht. Droht man jemanden Gewalt an und zeigt dies an, kann man ja aufgrund der IP Adresse schnell ermitteln wer das war bzw. welcher PC/Anschluss. Da wundern sich doch manche immer noch, wenn so eine Anzeige ins Haus flattert.
Ich denke, es ist schon mal ein Anfang, wenn man weiter mit der Community kommuniziert und in den nächsten Monaten das Spiel es so gut es geht auf Kurs zurück bringt.
Ich hab zwar nicht die Hoffnung, dass es noch 2021 fertig wird aber wenn nächstes Jahr das Hauptspiel wenigstens rund läuft, wäre das schon mal ein Anfang.
Hab das Spiel vorgestern auch endlich beendet. Endlich weil es mich bisschen genervt hat das manche Missionen künstlich in die Länge gezogen wurden. Alles in allem ist das Spiel für mich höchstens ne 8/10. Es ist nicht besser als andere Open World Spiele wie Watch Dogs etc und ganz sicher kein Meisterwerk wie die Spiele von Rockstar. Deswegen kann ich auch die übertriebene Entwicklungszeit absolut nicht nachvollziehen. Hab auf Steam gespielt, Bugs hatte ich sogut wie keine. Es wirkt aber teilweise extrem roh und unfertig.
Die sollen endlich mal die Updates bringen. Ich will weiterspielen habe es seit 21.12. oder besser gesagt Patch 1.06 nicht mehr gespielt. Seit dieser Patch ist Nightcity leerer als Englaland in der Wildnis….
Habe es auch seit Dezember, aber vorerst spiele ich es nicht weiter.
1. Aus Zeitgründen
2. Warte ich auf den Next-Gen-Patch
Muss aber sagen, das ich das Spiel bis jetzt ganz nice finde 🙂 !
Irgendwie fällt mir nur dazu ein: Nicht so viel quatschen, TUN.
Ich habe auf Twitter einfach mal geantwortet. Schaden kann es nicht, wenn einer mehr die Dinge anmerkt, die ich gern noch im Spiel haben möchte.
CDPR hat einiges zu tun. Mittlerweile hängt ihnen halt sogar der polnische Verbraucherschutz im Nacken… gab es sowas schonmal?
CDPR hat auch 7 Mio. Fördergelder für die Entwicklung von der polnischen Regierung erhalten, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Das könnte sein. Wobei 7 Millionen jetzt auch nicht sooo viel sind, wenn man das Gesamtbudget bedenkt.
Bin mal gespannt wann der Next Gen Patch kommt.
Bin gespannt wie sie die Kritik umsetzen:)