Kurz vor dem offiziellen Release von Cyberpunk 2077 gab es Berichte zu im Spiel enthaltenen Sequenzen, welche unter Umständen zu epileptischen Anfällen führen können. Entwickler CD Projekt Red reagierte umgehend und versicherte nach Wegen zu suchen dem Rollenspiel eine explizite Warnung hinzuzufügen.
Auch Microsoft hat sich zur Thematik zu Wort gemeldet und gegenüber GamesRadar versichert, seinen Zertifizierungsprozess zu verbessern, um das Auftauchen solcher Sequenzen in zukünftigen Spielen zu verhindern:
„Die Schaffung eines sicheren und integrativen Ortes hat für uns Priorität. Wir arbeiten weiterhin an einer Partnerschaft mit anderen Publishern, Branchenexperten und Mitgliedern der Gaming- und Behinderten-Community, um unseren Zertifizierungsprozess weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir ermutigen alle Spieler, Warnungen zu allen Spielen zu überprüfen.“
Zusätzlich verwies das Unternehmen auf seine Richtlinien bezüglich der Barrierefreiheit, als Ratgeber um Spiele für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen.
Der Zertifizierungsprozess ist doch eh ein Witz, wenn es so Bugverseuchte Spiele durchwinkt ?
Der ist so ähnlich qualitativ wie damals von Nintendo zu NES Zeiten. Es wird lediglich geprüft ob das Spiel grundsätzlich „spielbar“ ist. Und die Definition von „spielbar“ ist recht wage xD
Da hat man eher Geld durchgewinkt lol
Ja Leider, da muss man bei manche Patche länger warten als andere weil er angeblich durch den Zertifizierungsprozess durch muss Ja Ja ?
Bloß gut, dass ihr alle so schlau seid 😀 soll jetzt jemand bei MS jedes Game durchspielen und jede Variable testen, damit man auch ja jeden möglichen Bug abfängt? Den Arbeitsaufwand kann niemand bezahlen -.- Spiele solcher Größe haben soviele Variablen … außerdem würde ich mal behaupten, dass bei der Zertifiszierung eher weniger um die Bugs geht.
Bei der Zertifizierung sagt Microsoft immer das erst getestet werden muss z.B. bei Patches ob alles funktioniert und keine gravierende Probleme es gibt.
Bei cyberpunk musste man nicht lange spielen um entweder nen Absturz,Questbug oder sonstiges zu erleben guter Mann.
Habe jetzt bei niemanden rausgelesen das erst nach 30 Stunden + ein kleiner Fehler aufgetreten ist.
Das steht übrigens so bei Microsoft bei der Zertifizierung:(https://www.xbox.com/en-us/developers/id?source=lp)
Durch die Zertifizierung wird sichergestellt, dass wir qualitativ hochwertige Spiele liefern, die nicht fehlerhaft sind oder sich unangemessen verhalten. Für Xbox One-Titel verfügen wir über Release-Manager, die Sie bei der Steuerung des Zertifizierungsprozesses unterstützen.
Also danach sollte sowas wie cyberpunk nicht freigegeben werden.
Tja dann bin ich wohl der erste den du lesen wirst. Bin 20+ drin und noch nichts gehabt. Klar mal spinnender Questmarker oder n leicht glitchy Passant, aber nichts was den Spielspaß übel trübt. Und genau darauf will ich ja mit den Variablen hinaus. Du kannst recht schnell im Spiel auf eklige Bugs treffen oder erst viel später bis gar nicht.
Was den technischen Zustand angeht, das kann man natürlich nicht schön reden. Allerdings sind schlecht optimierte Spiele ja auch keine Seltenheit. Hier fällts nur mehr auf dank des Hypes.
Freut moch das du noch nichts soviele Bugs erlebt hast ?
Auf denn Hype und das es nunmal ein bekanntes Studio ist.Mich erinnert das irgendwie an Fallout 76 bloss das man da schon zweifel mit der Mechanik hatte.
Ja an fallout 76 musste ich auch denken. Ehrlich gesagt finde ich den hate auch etwas unangebracht. Sie sind ja willens das gerade zu biegen. Natürlich seh ich es etwas weniger kritisch, weil ich zum Glück eine Series x zuhause habe. So hätte ich eben n paar Wochen noch warten müssen…
Ich glaube der Hate ist so groß, da sie ja die Last Gen spieler bis zum schluss im Unklaren gelassen haben.Der Hype hat dann noch alles verstärkt und dann kam das große Erwachen.Da hat sich schon gewaltig Druck aufgebaut durch diese arglistige Täuschung der jetzt erstmal entweichen muss.
Ja kann schon sein. is nicht grad gut gelaufen für die Jungs und Mädels. Naja nächstes Mal wissen sies hoffentlich besser.
Tut mir leid für die Leute denen so etwas bei ihrem Hobby ausüben passiert. Ich weiß welche Sequenzen die meinen u muss sagen ich fand es cool, weil man gemerkt hat es geht woanders hin. Von daher denke ich eine on/off Einstellung für solche Sachen als Option wäre doch geil. Also wie bei den Musik-stücken o Szenen für Streamer
Hoffe auch auf einen Epileptik Switch in den Optionen. Ich habe damit keine Probleme und fand auch das aufblitzen und einige andere Sachen sehr passend und stimmig.
Finde die Braindance Sachen eigentlich richtig genial und erinnern an Remember Me. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen es anders zu inszenieren, würde viel von der Atmo rauben.
der neue effekt ist ok. der alte sah zwar mega krass aus, aber da hatte ich schon als nichtepileptiker angst, dass das was mit meinem kopf anstellt.
Ich frag mich eh, ob es nicht möglich ist, dass man in den Einstellungen eine Option einbaut, damit die Effekte reduziert werden, die Anfälle auslösen können?
Ich sehe die Zertifizierungsprozesse auch kritisch gegenüber. Diese bewirken nur, dass sich ein Spiel verschiebt und das Datum ggf. nicht eingehalten werden kann. Prinzipiell ist es wichtig jedoch sollte es beim Gamedesigner schon beachtet werden und nicht am Ende wie quasi eine Qualitätsendkontrolle
Naja. Gründe am verschieben eines Release hat der Prozess eher weniger. Die Entwickler wissen ja, dass sie ihr Spiel mindestens 3 Tage vor release prüfen lassen müssen.
Problematischer ist es bei Updates und Hotfixes. Hat ein Entwickler ne Lösung für ein Problem gefunden, kann er das Update nicht wie auf dem PC direkt bereitstellen sondern muss es erst prüfen lassen. Der Grund warum bei einigen Games die Updates auf dem PC 1 bis 2 Tage früher erscheinen.
sind wir mal ehrlich. Gibt es heutzutage noch irgend ein Spiel welches kein „großen“ Day one Patch erhalten? Sollte etwas festgestellt werden wird dieses mit Sicherheit gefixt werden. Die Frage ist jedoch nur wann und in welchem Abstand.
Dann hoffen wir mal das beste, das sowas dann nicht mehr vorkommt. Kann mir nicht vorstellen wie schlimm das sein muss wenn man plötzlich einen Anfall beim zocken bekommt oder überhaupt
Ja ich habe keine probleme mit Epilepsie, qber nach 2h Cyberpunk platzt mein Kopf. Kann die farben nicht verarbeiten. Hoffe wird noch verbessert.
Wie testet man sowas? Haben die da 10 bezahlte Probanden in einem Raum sitzen und schauen was passiert? ?
Was für ein dämlicher Kommentar! Wenn ein Bahnhof barrierefrei gebaut wird, schlagen die Bauarbeiter dann Tester in den Rollstuhl, um zu schauen ob die Fahrstühle funktionieren?
Testen (im Sinne von sicherstellen, ob ein Effekt wirklich einen Anfall auslösen kann) muss man das nicht wirklich. Man muss lediglich die Leute, welche das Review durchführen, für das Thema sensibilisieren, so dass sie darauf achten, und außerdem ein entsprechendes Regelwerk aufzustellen. Das könnte dann z.B. so aussehen, dass schnelle Blitze ab einer bestimmten Größe, ab einer bestimmten Frequenz zum Ausschluss führen, es sei denn man realisiert eine Option, um diese abzuschalten. Im Review könnte dann standardmäßig geprüft werden, ob diese Option auch wirklich funktioniert und ob ein passender Hinweistext beim ersten Start des Spiels angezeigt wird.
Skandalös!
Damit würde man EA und Ubisoft dauerhaft von der XBOX ausschließen. ^^
Sinnvoll da was zu machen bzw eine Option oder so einzubauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas nicht doch wieder passiert. Gibt ja auch noch andere Spiele die sowas in der Art bzw ähnliches darbieten…. Mir fällt der Name nur gerade nicht mehr ein… War es Observer? Zwar nicht so in der Art, aber einige der Sequenzen waren auch nicht ohne.
Observer war schon heftig mit seinen Licht-„Triggern“, habe daher sicherheitshalber aufgehört es zu spielen …
Solltest Du Dir aber schon nochmal ganz geben, ausser Du hast es wegen Unverträglichkeit nicht weiterspielen können.