Cyberpunk 2077: PC-Preview des Rollenspiels lief in 1080p mit Raytracing auf einer RTX 2080Ti-Grafikkarte

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Image: CD Projekt RED

Die Preview von Cyberpunk 2077 lief in 1080p mit aktiviertem DLSS 2.0 auf einem PC mit RTX 2080Ti-Grafikkarte.

Im Laufe der letzten Woche hatten einige Publikationen die Möglichkeit eine Preview von Cyberpunk 2077 genauer unter die Lupe zu nehmen und anschließend ihr eigenes Fazit zu veröffentlichen.

Während einige offenbar über GeForce NOW Fernzugriff auf das Spiel hatten, durften andere wie die Kollegen von PC Games Hardware bei einem lokalen Event auf einem geeigneten PC spielen. Dem Bericht der deutschen Seite zufolge lief die Preview-Version von Cyberpunk 2077 mit 1080p, aktiviertem DLSS 2.0 und einigen, aber nicht allen Raytracing-Effekten auf einem Computer mit der leistungsstarken RTX 2080Ti-Grafikkarte:

„Wir spielen in Full HD – eine Tatsache, die wir erst etwas verdauen müssen, da der RTX 2080 Ti im Alienware-Präsentationscomputer tatsächlich etwas mehr Pixeldichte enthalten sollte. Außerdem ist DLSS aktiviert, sodass die interne Renderauflösung wieder weniger als 1.920 × 1080 Pixel beträgt. In unserer Vorschau-Version ist jedoch auch Raytracing in Form von Schatten, Umgebungsokklusion und indirekter Beleuchtung (Ray Traced Diffuse Illumination) aktiv. Wie wir auch seit unseren Gamescom 2018-Impressionen der später erschienenen Raytracing-Titel wissen, laufen sie nach der Veröffentlichung viel besser – ob es sich um Battlefield 5, Metro Exodus oder Shadow of the Tomb Raider handelt. Das bereits integrierte DLSS macht bereits einen sehr guten Eindruck. Selbst für Full HD sah das Bild im riesigen 65-Zoll-Fernseher relativ scharf aus, obwohl in der Vorschau-Version chromatische Aberration und Filmkörnung eingeschaltet waren. Das Grafikmenü war noch nicht in unseren Build integriert.“

Da wie erwähnt in dem Build einige Raytracing-Effekte fehlten, ist davon auszugehen, dass das Spiel bei deren Aktivierung noch höhere Leistung beanspruchen wird. Wie der Autor des PC Games Hardware Artikels in einem Forenbeitrag schildert, unterschritt die Bildrate trotz der bereits eingegangenen Beschränkungen dabei in mindestens einem Fall 60 FPS und fiel dabei auf ungefähr 30 FPS ab:

„Aber zumindest an einer Stelle ist die Performance auch längerfristig auf ~30 Fps oder sogar knapp darunter gefallen, das kann ich sehen und auch am Controller merken. Außerdem ruckelt das Spiel aktuell häufiger, vor allem beim Fahren. Den Rest der Zeit lief’s ganz okay, aber meines Erachtens nicht oder nur relativ selten mit 60 Fps oder mehr. Und das werde ich auch mit dem Videomaterial zeigen können, sobald ich dazu komme. Das läuft zwar mit höherer Auflösung, aber auch mit niedrigerer Performance.“

Das Ganze bedeutet jedoch nicht, dass die Preview von Cyberpunk 2077 schlecht war. So weist der Artikel darauf hin, dass die Preview viel besser aussah, als zuvor veröffentlichtes Gameplay. Dies sei insbesondere den neu hinzugefügten Raytracing-Effekten wie der indirekten Beleuchtung, den Schatten und der Umgebungsverdeckung zuzuschreiben.

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November 2020 für Xbox One, PlayStation 4 und PC.

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23 Kommentare Added

  1. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 30.06.2020 - 11:39 Uhr

    Wie soll das bitte stabil auf dieser Konsolengeneration laufen?

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  2. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.06.2020 - 11:49 Uhr

    Das klingt hart. Aber bei der Fülle an Details und der Open World war es eigentlich klar, dass es Hardwarehungrig sein wird. Dazu dann noch Raytracing…

    Wie die Konsolen, ja selbst die XSX das packen soll, ist eine berechtigte Frage. 4k30fps und RT werden hier und bei den meisten Games schlicht nicht möglich sein.

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  3. HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 30.06.2020 - 11:58 Uhr

    Ja da bin ich mal gespannt welche abstriche die current gen konsolen da machen müssen. Aber je länger es in Entwicklung ist umso besser ist nachher das finale Produkt. Nich haben sie ja zeit und selvst nach Release wird sich ja nich einiges tun. Hat man ja bei witcher 3 schib gesehen wie viel besser es nach 1-2 jahren lief.

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  4. Gothza 24120 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.06.2020 - 12:10 Uhr

    Hatte Fakten 🙂
    Dennoch werden sie ein richtiges Feuerwerk starten da bin ich mir fast sicher.
    Witcher hat nach den Update auch grandios ausgesehen.

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  5. Dr Gnifzenroe 228940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.06.2020 - 12:13 Uhr

    Ein Titel für den die erforderliche Technik scheinbar noch entwickelt werden muss. Sozusagen das Crysis 2020.

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    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.06.2020 - 13:14 Uhr

      Oder für uns ältere Generation: Das Wing Commander Spiel 2020. Für Wing Commander 1 habe ich mir damals eine Turbokarte für den Amiga 500 geholt. Und für Teil 2 und Teil 3 den PC übelst nachgerüstet 🙂

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      • Dr Gnifzenroe 228940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.06.2020 - 13:35 Uhr

        Wing Commander war ein cooles Game.

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        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.06.2020 - 13:45 Uhr

          Ja, war technisch auch immer für neuere Hardware bestimmt. Freue mich auf Rebel Galaxy Oulaw, was dem Gameplay sehr nahe kommt.

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      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 30.06.2020 - 14:21 Uhr

        Nur um später zu merken dass Strike Commander die teure Hardware pulverisiert hat.

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        • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.06.2020 - 14:52 Uhr

          Was für ein geniales Spiel! 11 Disketten mit dem Speech Pack und ein absoluter Hardwarekiller. Aber Gameplay und Story waren Hammer. Chris Roberts hat es einfach drauf gehabt (genau wie Bruder Erin). Die guten alten Zeiten. 😉

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        • Dr Gnifzenroe 228940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.06.2020 - 16:43 Uhr

          Oja, hatte damals einen Kollegen, der einenfür damalige Zeit richtigen Highend Rechner hatte und total am Abkotzen war als er Strike Commander gespiwlt hat.

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        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 01.07.2020 - 07:12 Uhr

          Ja, genauso war es 🙂 Die Spiele konnte man erst später richtig genießen, wenn die Hardware wieder zu den Spielen passte.

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  6. vbpsxass 2080 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 12:35 Uhr

    Laut der alles ist skalierbar Fraktion ist das doch gar kein Problem 😉

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    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 30.06.2020 - 12:40 Uhr

      Ist auch skalierbar, aber Anpassungen müssen dennoch gemacht werden. Raytracing fällt bei der Current-Gen sowieso weg, was für viel Entlastung sorgen wird bei den aktuellen Konsolen.

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 30.06.2020 - 12:56 Uhr

      was verlangst du auch, wenn es ganz oben schon nicht läuft? 1080p mit schwankender Framerate auf einer 2080ti. Nicht umsonst ist das Spiel verschoben worden

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  7. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 30.06.2020 - 12:38 Uhr

    Hätten vielleicht doch direkt für NextGen anbieten sollen. Auf Xbone und PS4 dürfte es ordentlich Shitstorm geben. Dann aber auch gerechtfertigt, wenn’s zum Release nicht vernünftig läuft.

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  8. Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 30.06.2020 - 12:46 Uhr

    deshalb rückt das Spiel von Day One auf irgendwas 6 Monate später, Witcher 3 war das ja auch das sie die Engine erst 6 Monate später richtig im Griff hatten und erst mit dem ersten DLC sogar noch was rausgekitzelt haben

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  9. Christian xy 1920 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 12:57 Uhr

    Die haben den Witcher spielbar auf die Switch geportet von daher wird Cyberpunk auch vernünftig auf der Last Gen laufen, die schaffen das ✊?

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  10. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 30.06.2020 - 13:43 Uhr

    Es wäre eine Schande dieses Spiel auf der current gen zu zocken. Ganz ehrlich ?

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