Cyberpunk 2077: So sieht Overdrive-Raytracing auf dem PC aus

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Image: CD Projekt RED

Cyberpunk 2077 wird von NVIDIA mit dem Overdrive-Modus ausgestattet und bringt vollständiges Raytracing, bekannt als Path Tracing.

NVIDIA hat bekannt gegeben, dass am 11. April der Overdrive-Modus für Cyberpunk 2077 veröffentlicht wird. Dabei wird Raytracing noch einmal verbessert und die Spiegelungen deutlich aufgewertet.

NVIDIA verkündet: „Cyberpunk 2077 von CD PROJEKT RED ist bereits jetzt eines der technologisch fortschrittlichsten Spiele auf dem Markt. Es nutzt verschiedene Ray-Tracing-Techniken, um die neonbeleuchteten Umgebungen und die riesige Stadt der Nacht mit einem unglaublichen Detailgrad darzustellen. Am 11. April wird ein neues Update für Cyberpunk 2077 erscheinen, das die Technologievorschau des Ray Tracing enthält: Overdrive-Modus, der die bereits beeindruckende Grafik des Spiels durch vollständiges Ray Tracing, auch bekannt als Path Tracing, noch weiter verbessert.“

„Vollständiges Raytracing simuliert das Licht in einer gesamten Szene präzise. Es wird von Künstlern für visuelle Effekte verwendet, um Film- und Fernsehgrafiken zu erstellen, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Bis zur Einführung der GeForce RTX-Grafikprozessoren mit RT-Kernen und der KI-gestützten Beschleunigung von NVIDIA DLSS war Full Ray Tracing in Echtzeit für Videospiele jedoch unmöglich, da es extrem rechenintensiv ist.“

Nach dem Update für Cyberpunk 2077 wird jedes Neonschild, jede Straßenlaterne und jede andere Lichtquelle per Raytracing erfasst und taucht Objekte, Wände, vorbeifahrende Autos und Fußgänger in ein akkurates Lichtverhältnis.

Hier gibt es einen Vorgeschmack auf den Overdrive-Modus für Cyberpunk 2077 auf dem PC:

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27 Kommentare Added

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  1. WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 05.04.2023 - 20:47 Uhr

    Sieht super aus, trotzdem, maus Tastatur computer Tisch Büro Stuhl? Nein danke .sofa liegend controller 75 Zoll 4k Fernseher, das ist zocken ….für mich.

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    • DrFreaK666 42760 XP Hooligan Schubser | 06.04.2023 - 13:28 Uhr

      Ja, PCs kann man heutzutage immer noch nicht an den TV anschließen. Frage mich immer noch wie ich das geschafft habe 😜

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      • Anonymous | 06.04.2023 - 13:37 Uhr

        Du Zauberer ^^

        Ich dachte mir auch ehrlich gesagt ein bisschen „2000 hat angerufen und will seine Ansicht vom PC spielenden Nerd im Bürostühl am Schreibtisch wiederhaben“ 😉 Im Ernst jetzt, die Verbindung von TV -> PC geht heutzutage mit HDMI 2.1 gut klar, Skalierungen passen und 4K VRR ist schon ein Traum, entsprechender PC (Graka) natürlich vorausgesetzt der ~100 fps in 4K auch mal halten kann.

        Aber nun gut, jedem das seine und für mich haben Konsolen definitiv (unter anderem) ihre Daseinsberechtigung als Preis-Leistungsstarkes Allround Paket, natürlich mit gewissen Einschränkungen.

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  2. 3cool5me 4700 XP Beginner Level 2 | 05.04.2023 - 22:01 Uhr

    Irgendwann hol ich mir mal so en drecks pc, aber für einen der das kann legt man bestimmt 4-5k hin, muss ich noch so 4-5k Monate sparen.

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  3. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 05.04.2023 - 22:25 Uhr

    Yoah, schon schick, dafür aber das 7 fache ausgeben und man hat ne höhere Stromrechnung… Ne da warte ich lieber noch 4 Jahre. Die nächste xbox wird bestimmt die 60-120fps in 4k mit rayt. auch schaffen. Wird aber bestimmt nicht mehr so günstig sein. Inflation etc… aber bis dahin werde ich wohl die Hälfte mit rewards zusammen bekommen.

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    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.04.2023 - 13:41 Uhr

      „Die nächste xbox wird bestimmt die 60-120fps in 4k mit rayt. auch schaffen“

      Bisher sind nicht einmal 60fps bei 1440p ohne Raytracing in jedem Spiel drin …

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      • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 06.04.2023 - 19:44 Uhr

        Na in 3-4, Jahren eird es schon. Klar, saubere Programmierung vorausgesetzt. Die Engines werden ja auch weiterentwickelt…

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  4. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.04.2023 - 00:17 Uhr

    16FPS auf der 4090 ohne Fake-Frames… Und da fragen sich einige Leute warum es viele für überbewertet halten 😄

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  5. Krawallier 92625 XP Posting Machine Level 2 | 06.04.2023 - 01:21 Uhr

    Sieht schon hübsch aus, aber wie werden die höhere Frameraten erreicht?

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  6. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.04.2023 - 12:11 Uhr

    Ich weiß ja nicht. Tatsächlich gefällt es mir ohne RTX an manchen Stellen sogar besser, wie z.B. der Innenraum bei 0:48. Andere Stellen, wie das bisschen realistischerer Schatten ganz am Anfang, entlocken mir nur ein Schulterzucken. Viele Sachen würden einfach nie jemanden während des Spielens auffallen und erzeugen nur im direkten Vergleich – stellenweise – einen AHA-Effekt. Die ganze RTX Technik ist in jedem Fall kein Gamechanger für mich. Momentan verbinde ich das ganze nur mit hohen Systemanforderungen, teuren Grafikkarten und vielleicht auch ein bisschen Beschiss von NVIDIA. Das man DLSS3 beispielsweise nur auf den neueren Karten nutzen kann, obwohl da nur Software dahinter steckt, ist auch nur dazu da die Verkäufe anzukurbeln.

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