Cyberpunk 2077 läuft nicht gut und CDPR hat zu kämpfen. Ein neuer Finanzbericht zeigt, dass sie die Erwartungen des Q1 Nettogewinns um ein Vielfaches verfehlt haben.
Frühere Berichte zeigten auf, dass Cyberpunk 2077 nicht einmal 1 Million Exemplare im Jahr 2021 verkauft hat. Grund dafür sei offensichtlich auch die Verbannung des Rollenspiels von Sony im PlayStation Store. Seit über fünf Monaten ist Cyberpunk 2077 nicht im PlayStation Store verfügbar, obwohl bereits mehrere Patches veröffentlicht wurden.
Laut einem Finanzbericht (via reuters.com) fiel der Nettogewinn von CD Projekt im ersten Quartal um 64,7 % auf 32,5 Mio. Zloty (circa 8,87 Mio. $) und verfehlte damit die Erwartungen. CD Projekt Red begründet dies mit Investitionen des Unternehmens in Cyberpunk 2077 und weitere Projekte.
„Die geringere Nettorentabilität als üblich ist hauptsächlich auf die anhaltenden Abschreibungen für die Entwicklung von Cyberpunk 2077, die Arbeit an der Aktualisierung des Spiels und die F&E-Aktivitäten im Zusammenhang mit zukünftigen Projekten zurückzuführen“, sagte Chief Financial Officer Piotr Nielubowicz in einer Erklärung.
Arschig von Sony. CDPR sollte am besten gleich an MS verkaufen und sony anschließend mit hervorragenden exklusives direkt mit Anlauf in den Arsch treten. 😀
wieso arschig von Sony?
Es noch immer nicht wieder in den store aufzunehmen. Mittlerweile müsste das Spiel doch selbst auf der Playstation halbwegs ordentlich laufen.
Nein tut es leider nicht. Auf einer Standard-PS4 ist die Performance trotz der ganzen Patches nahezu noch genau so mies wie am Anfang.
Yo wie ich sehe haben @avo68 und @nx-p100 schon für mich geantwortet. 😎👍🏼
Sowas wollte ich ja auch schreiben.
Sony hat den einzig richtigen Schritt gemacht, Microsoft hätte das kack Spiel auch aus dem Store verbannen müssen, das so eine scheiße zukünftig nie wieder passiert.
Ich denke da anders. Es gibt einen Hinweis im Microsoft Store zu Performance-Problemen, so kann jeder für sich entscheiden, ob er es kauft. Es gibt eben sehr viele positive Meinungen zu dem Spiel. Besser, als gar keine Möglichkeit zu haben es digital zu erwerben.
Jetzt kommt was historisches Robi, Achtung mach mal ein Kreuz in den Kalender, ich widerspreche Dir hier mal 😉
Es schmerzt mich das fast zu sagen aber Sony hat es richtig gemacht. Das Ganze CP Gedöns muss MS im Tiefsten so richtig getroffen haben. Die Jungs rund um Phil haben alles auf CDPR gesetzt. Die Sonderedition der One X, Keanu als Lead auf der Bühne „you are breathtaking“ und raus kommt so eine vermurkste Gurke. Das muss Sony wie Öl runtergelaufen sein hier zu zeigen dass so ein derber unfertiger Hype Müll nicht dem Qualitätsanspruch genügt und man das Spiel einfach konsequent rauswirft, auch wenn dahinter die Witcher Macher stehen.
Der Performancehinweis hat leider für die Vorbesteller nichts gebracht. Ja ich weiss, dafür konnte man recht easy bei MS stornieren. Ändert aber nichts daran dass dieses Spiel einzig wegen der katastrophalen Begleitumstände in die Geschichte der Hype Flops eingeht. Gibt es einen Namen der mehr verbrannt ist als Cyberpunk?
Sorry, MS konnte einfach nicht die brutale Bremse ziehen wie Sony, dafür hatten sie viel zu sehr auf diesen toten Gaul gesetzt.
Man hätte es nicht besser schreiben können.
Ja klar, Cyberpunk 2077 war Werbung für Microsoft. Aber ich merke nicht, das Microsoft durch die schlechten Kritiken beeinflusst wird, sondern eher CD Project RED.
Auch ich hab die Cyberpunk Konsole daheim. Es gibt viel positives Feedback für das Spiel. Und auch ich werde es mit Next-Gen Upgrade spielen.
Ich bleibe dabei, das die Wahl besser ist wie ein kompletter Verbot. Dadurch wollte Sony nur den Rückerstattungen entgegen wirken, mehr ist das nicht. Da machen sie auf einmal „For the Players“.
Klar, ich verstehe deine Argumentation. Aber wie gesagt, gibt viel positives Feedback, deswegen finde ich den Weg, den Microsoft mit dem Hinweis zum Spiel geht, definitiv besser.
Auf der PlayStation verkauft sich Cyberpunk 2077 definitiv noch schlechter als auf der XBox! Mag wahrscheinlich auch daran liegen das PlayStation Spieler lieber immer wieder die Gleichen oder sehr ähnliche Third-Person Actionspiele spielen
Merowinger…
Recht neuer Account aber die typischen Kommentare 🤦♂️
Oh man 🤦♂️
Habs damals für 24€ Digital geschossen und ca ne Stunde auf der Series X gespielt. Warte aber auch auf das Next Gen Update.
Sich aber einen fetten Bonus einstreichen in der Chefetage das ging aber 😂so kann man keinen Laden führen , wenn das nächste Game vielleicht das letzte sein könnte , Gab genug Unternehmen im Videospiel Sektor wo man gedacht hat , die werden noch weitere 10 Jahre oder 20 Jahre Bestehen !
Ha-ha!
Sorry, musste sein.
Immer noch nicht im PS Store?😲
Das find ich nicht fair gegenüber CDPR auch wenn sie den Bogen Maßlos überspannt haben und für die Kunden ist es ja voll mies.
Das Spiel wurde für die Last Gen Konsolen angekündigt und läuft darauf echt übel. Viele Next Gen Besitzer, so wie ich, warten auf den Next Gen Patch.
Bleiben als Käufer eigentlich nur die PC Besitzer. Da kenn ich mich leider nicht aus, vorwegen Hardwareanforderungen.
Und dann wundern sich CDPR das sich das Spiel nicht verkauft.
Ei, das war doch leider abzusehen. Mal schauen, wie das noch weiter geht.
Das Spiel hat sich halt im Dezember besser verkauft als die meisten Spiele über den ganzen Produktzyklus. Gepaart mit der schlechten Publicity und dem Warten vieler auf das NextGenUpgrade ist es kein Wunder. Nicht zu vergessen, dass es auf den Konsolen nur auf der Series X und der PS5 wirklich ein Genuss ist und dort auch wohl auch noch Schwächen hat. Wer bis jetzt gewartet hat, der wird auch noch etwas länger warten können bis das Spiel komplett final ist.
Wie ein Fehlgriff eine Firma, mit extrem guten Ruf, ins verderben stürzen kann..
Etwas dramatisch formuliert, aber eine gewisse Teilschuld haben sie ja trotzdem..
Sehe ich genauso, einfach schade^^
[quote]mit extrem guten Ruf[/quote]
Naja…
So einen wirklich guten Ruf hat CDPR nicht wirklich gehabt. Sie konnten Ihre Schwächen halt gut kaschieren, indem sie die „tollen“ DLCs nach dem Witcher 3 Release gratis verteilt haben.
Aber der Release von W3 war eigentlich genauso schlimm wie dieser hier.
Nur wurde damals noch nicht ganz so ein großer Wirbel gemacht.
Es war auch nicht ganz so ambitioniert wie jetzt CP2077 und sie hatten „nur“ 2 Platformen, auf denen es laufen musste (PS4 / Xbox One).
Da CP2077 für die PS4/Xbox One Generation angekündigt wurde und dann immer behauptet wurde, wie toll das doch auf den Konsolen läuft, haben ihnen alle (Presse / „Fanboys / Fangirls“) geglaubt und wurden dann herb enttäuscht.
Klar, auf einem PC mit einer 30xx von Nivida läuft es flüssig.
Auf eine Version für Series / PS5 warten wir noch lange.
Sie hätten entweder die PS4/Xbox One Version einstampfen sollen oder die Entwicklung der PS5/Series Version erst nach dem Release starten sollen.
Das Resultat dieser Entscheidung in der Führungsebende haben die Gamer zu spüren bekommen und eigentlich schon seit 1 einem Jahr die Aktionäre. Im Vergleich zu vor einem Jahr hat die Aktie 61,4% des Wertes verloren. Sie ist heute so viel Wert wie zu Beginn von 2019.
Wer so hart lügt und täuscht und dann noch die fetten Boni kassiert, hat es nicht anders verdient. Da hat Sony alles richtig gemacht.