Es gibt aktuell leider nur zwei Möglichkeiten um Cyberpunk 2077 möglichst komfortabel spielen zu können. Entweder man besitzt einen leistungsstarken PC oder man kann sich glücklich schätzen eine der raren Next-Gen-Konsolen daheim zu haben.
Auf den Last-Gen-Konsolen Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro ist das Spiel mit vielen identischen, aber auch einigen individuellen Problemen geplagt, die im technischen Bereich zum Teil inakzeptabel sind.
Die Xbox Series X|S und PlayStation 5 spielen das Spiel, zu dem es noch keine optimierte Version gibt, nur in einem abwärtskompatiblen Modus ab. Jedoch besitzen diese Konsolen ihre eigenen Vor- und Nachteile, die nun genauer aufgeschlüsselt werden.
Grafikmodi, Bildraten und Auflösung
- Xbox Series X
- Qualitäts-Modus
- Bietet 30 Bilder pro Sekunde mit besseren Effekten, mehr Details und einer belebteren Welt bei einer Auflösung zwischen 1512p und 1728p
- Performance-Modus
- Bietet 60 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p
- Qualitäts-Modus
- Xbox Series S
- Bietet 30 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p und die besseren Effekte wie die Xbox Series X im Qualitätsmodus
- PlayStation 5
- Bietet 60 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p, weist aber erhebliche grafische Defizite zu beiden Xbox Series Konsolen auf
Grafikvergleich
Beide Premium-Modelle, die Xbox Series X und PlayStation 5, bleiben hinter dem maximal Möglichen der PC-Version zurück, weil sie lediglich die Last-Gen-Version im abwärtskompatiblen Modus starten.
Die Xbox Series X bietet aufgrund der sehr viel höheren Auflösung, der besseren Effekte, mehr Details und mehr visueller Features im Qualitäts-Modus die derzeit mit Abstand beste Grafik auf Konsolen und im direkten Vergleich zur PlayStation 5 wie Digital Foundry berichtet.
Cyberpunk 2077 nutzt außerdem als Maßnahme zur Kantenglättung ein aggressives TAA-Verfahren. Das bedeutet, dass die Information des kommenden Bildes immer in Abhängigkeit von der Auflösung der vorherigen Bilder beeinflusst wird. Des Weiteren skalieren bestimmte Effekte wie Spiegelungen oder auch Rauch mit der allgemeinen Auflösung des Spiels. Deshalb ist die Darstellung im Performance-Modus der Xbox Series X und die gesamte Darbietung der PlayStation 5-Version sehr viel unschärfer, als im Qualitätsmodus der Xbox Series X.
Darüber hinaus verfügen beide Xbox-Konsolen über deutlich mehr Leben in der Spielwelt von Night City und über noch einige zusätzliche Grafik-Features gegenüber der Konkurrenz. Es werden in der offenen Welt ganz klar mehr NPCs sowie mehr Fahrzeuge dargestellt und nur auf der Xbox Series X im Qualitäts-Modus und der Xbox Series S gibt es Umgebungsverdeckung bzw. Ambient Occlusion wodurch eine Szene so verschattet wird, dass es einen realistischeren Eindruck macht.
Leistung
Xbox Series S: Die anvisierten 30 Bilder pro Sekunde werden in den allermeisten Fällen gehalten, nur beim Herumfahren durch die Spielwelt kann es vereinzelt zu Streaming-Problemen kommen, wodurch kurzzeitige Ruckler entstehen können.
PlayStation 5: Diese Version von Cyberpunk 2077 läuft über die meiste Zeit sehr flüssig mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde. Genau wie bei der Xbox Series S entstehen die meisten Einbrüche beim Erkunden der Straßen von Night City.
Xbox Series X: Der Qualitäts-Modus läuft mit felsenfesten 30 Bildern pro Sekunde. Die angepeilten 60 Bilder pro Sekunde im Performance-Modus werden zum Großteil gehalten und finden sich in aufwändigen Szenen meist im Bereich von 50 bis 60 Bildern pro Sekunde.
Der Qualitäts-Modus der Xbox Series X ist zum jetzigen Zeitpunkt die beste Art Cyberpunk 2077 zu konsumieren, wenn man mit der Begrenzung auf feste 30 Bilder pro Sekunde leben kann. Die höhere Auflösung, die besseren Effekte und das Zuschalten von Umgebungsverdeckung lassen das Bild mit deutlichem Abstand zur PlayStation 5 schärfer und allgemein realistischer wirken.
Wer nur eine Xbox Series S sein Eigen nennt, bekommt eine Version des Spiels, welche absolut solide läuft, die grafischen Vorzüge der Xbox Series X aufweist, aber auf einer geringeren Auflösung im Full HD-Bereich fußt.
Wem nahezu konstante 60 Bilder pro Sekunde wichtig sind, der muss derzeit zum Performance-Modus auf der Xbox Series X wechseln oder zur PlayStation 5-Version greifen, die mit weniger Details die Framerate besser halten kann.
Die PS5-Version, die grafisch auf der PlayStation 4 Pro-Fassung aufbaut, hat aber einige Defizite. Dabei muss man Abstriche wie weniger NPCs sowie weniger Fahrzeuge, keiner vorhandenen Umgebungsverdeckung und einem unschärferen Bild aufgrund der maximal angestrebten Auflösung von 1188p in Kauf nehmen.
Was bringt die Zukunft?
Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat sich seither immer dafür eingesetzt seine Spiele über einen langen Zeitraum zu unterstützen und zu verbessern. Das Vorgängerprojekt The Witcher 3 stand beim Erscheinen hinsichtlich der Konsolenumsetzung ebenso unter keinem guten Stern. Bildraten zwischen 20 und 30 Bildern pro Sekunde waren keine Seltenheit. Mittlerweile verfügt das Spiel über nahezu feste 30 Bilder pro Sekunde auf den Last-Gen-Konsolen und auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X bietet es sogar einen optionalen 60 FPS-Modus.
Die Konsolenversionen von Cyberpunk 2077 stehen aktuell auf wackligen Beinen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jede Menge Patches und Hotfixes folgen werden, um die Stabilität und Qualität zu verbessern. Optimierte Fassungen für Xbox Series X und PlayStation 5, welche 2021 erscheinen sollen, darf man dabei auch nicht vergessen.
Es wird spannend zu sehen wie sich beide Next-Gen-Konsolen bei vollständiger Nutzung des jeweils vorhandenen RDNA2-Grafiksets schlagen und ob noch zusätzliche Features wie Raytracing zum Einsatz kommen werden.
Es sieht wirklich jetzt schon sehr gut aus.
Jetzt nach dem Update viel fluffiger.
War zu erwartend und wird mit drm next Gen Upgrade noch offensichtlicher
Gut dass ich eine habe
Mal abwarten wie sich die beiden current-gen Konsolen dann nach dem großen Update unterscheiden werden.
Die Current Gen bekommt kein Next Gen Upgrade.
Na klar bekommt sie die. Die Next-Gen ist jetzt die Current-Gen, die Konsolen sind draußen. 😀
Die Next Gen ist jetzt Current Gen?
Ja was denn nu?
???
Ich weiß was du meinst, aber Series X und PS5 als Currdnt Gen zu bezeichnen macht alles nur kompliziert, auch wenn es in der Sache richtig ist.
Next Gen Patch nur für Next Gen Konsolen?
PS5 und Xbox SX sind current und PS4 und Xbox One sind nun old gen…
Bis zur nächsten Xbox mag ich dann doch nicht warten. ???
?
Fast 240 Kommentare?
Hier wird ein Spiel verglichen, welches auf beiden neuen Konsolen, noch nicht optimiert sind und einige freuen sich ?
Ich warte auch bis nächstes Jahr und werde es mit dem Update spielen und hoffe dann auf ein spannendes und schönes Spiel ?
This.
Gamestar entzieht dem game den Platinstatus. Grund sind die vielen schwerwiegenden Fehler und dass sich quests teilw. nicht abschließen lassen. Da seien über 90 Punkte nicht drin.
Unter Vorbehalt? Ab und an machen sie nochmal einen Nachtest.
Der Test vom Dimitri ist echt sehr lesenswert, kann ich empfehlen.
Was die jetzt machen, ist schön auf der Empörungswelle reiten, Populismus aus dem Bilderbuch, Made by Webedia Verlag.
Hast nicht unrecht, ergibt imho keinen großen Sinn im Nachhinein abzuwerten. Denn schließlich haben sie PC-Version getestet und da hätten ihnen die schwerwiegenden Fehler auffallen müssen. Und neue entstandene Questfehler sollten keinen Einfluss auf die feststehende Bewertung haben.
Hallo ich bin begeistert noch nicht ein abstürz oder Bug gehabt spiele auf der xbox series x und kann den Leuten nur empfehlen 60fps modus bei grafik alles abschalten außer die 2 Licht Einstellungen,beim hdr muss man schauen ist leider nicht gut optimierte da ich auf ein oled spiele ist das schwarz nicht schwarz sondern eher leicht grau aber sonst klasse spiel.
War irgendwie klar.
Generell werden alle Titel die nicht exklusiv für Playstation entwickelt werden, besser auf der Xbox sein.
Kein Entwickler erstellt ein Spiel und codet das ganze um nur weil die Playstation eine schnellere ssd hat. Also im grunde wir jedes Spiel besser auf der Xbox laufen.😉
Zudem wurde jetzt mehrfach festgestellt, dass die PS trotz schnellerer ssd auf dem Papier, vereinzelt langsamer war, als die sx.
Ich bin gespannt darauf, wie die XSX-Version aussehen wird. Ich hole mir das Spiel auch erst frühstens dann.
Schade das die Entwickler es nicht geschafft haben die Version direkt optimiert für Next Gen zu veröffentlichen. Stattdessen haben wir hier ein Spiel welches für Last Gen veröffentlicht wurde, dort aber unspielbar ist…. Das hat am Ende nun auch nur bedingt Sinn gemacht
Also auf meiner series x lief es bisher auch so einwandfrei. Mal schauen was das gestrige Update bewirkt…
Es werden uns wohl noch etliche wöchentliche grosse Updates erwarten. Bin echt am überlegen nach dem sehr vielversprechenden Start trotzdem auf das Next gen Update zu warten und dann richtig zu starten ohne bei jedem zweiten Start zuerst mehrere GB laden zu müssen
Wow, sieht richtig schick aus