Es gibt aktuell leider nur zwei Möglichkeiten um Cyberpunk 2077 möglichst komfortabel spielen zu können. Entweder man besitzt einen leistungsstarken PC oder man kann sich glücklich schätzen eine der raren Next-Gen-Konsolen daheim zu haben.
Auf den Last-Gen-Konsolen Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro ist das Spiel mit vielen identischen, aber auch einigen individuellen Problemen geplagt, die im technischen Bereich zum Teil inakzeptabel sind.
Die Xbox Series X|S und PlayStation 5 spielen das Spiel, zu dem es noch keine optimierte Version gibt, nur in einem abwärtskompatiblen Modus ab. Jedoch besitzen diese Konsolen ihre eigenen Vor- und Nachteile, die nun genauer aufgeschlüsselt werden.
Grafikmodi, Bildraten und Auflösung
- Xbox Series X
- Qualitäts-Modus
- Bietet 30 Bilder pro Sekunde mit besseren Effekten, mehr Details und einer belebteren Welt bei einer Auflösung zwischen 1512p und 1728p
- Performance-Modus
- Bietet 60 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p
- Qualitäts-Modus
- Xbox Series S
- Bietet 30 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p und die besseren Effekte wie die Xbox Series X im Qualitätsmodus
- PlayStation 5
- Bietet 60 Bilder pro Sekunde bei meistens 1080p, weist aber erhebliche grafische Defizite zu beiden Xbox Series Konsolen auf
Grafikvergleich
Beide Premium-Modelle, die Xbox Series X und PlayStation 5, bleiben hinter dem maximal Möglichen der PC-Version zurück, weil sie lediglich die Last-Gen-Version im abwärtskompatiblen Modus starten.
Die Xbox Series X bietet aufgrund der sehr viel höheren Auflösung, der besseren Effekte, mehr Details und mehr visueller Features im Qualitäts-Modus die derzeit mit Abstand beste Grafik auf Konsolen und im direkten Vergleich zur PlayStation 5 wie Digital Foundry berichtet.
Cyberpunk 2077 nutzt außerdem als Maßnahme zur Kantenglättung ein aggressives TAA-Verfahren. Das bedeutet, dass die Information des kommenden Bildes immer in Abhängigkeit von der Auflösung der vorherigen Bilder beeinflusst wird. Des Weiteren skalieren bestimmte Effekte wie Spiegelungen oder auch Rauch mit der allgemeinen Auflösung des Spiels. Deshalb ist die Darstellung im Performance-Modus der Xbox Series X und die gesamte Darbietung der PlayStation 5-Version sehr viel unschärfer, als im Qualitätsmodus der Xbox Series X.
Darüber hinaus verfügen beide Xbox-Konsolen über deutlich mehr Leben in der Spielwelt von Night City und über noch einige zusätzliche Grafik-Features gegenüber der Konkurrenz. Es werden in der offenen Welt ganz klar mehr NPCs sowie mehr Fahrzeuge dargestellt und nur auf der Xbox Series X im Qualitäts-Modus und der Xbox Series S gibt es Umgebungsverdeckung bzw. Ambient Occlusion wodurch eine Szene so verschattet wird, dass es einen realistischeren Eindruck macht.
Leistung
Xbox Series S: Die anvisierten 30 Bilder pro Sekunde werden in den allermeisten Fällen gehalten, nur beim Herumfahren durch die Spielwelt kann es vereinzelt zu Streaming-Problemen kommen, wodurch kurzzeitige Ruckler entstehen können.
PlayStation 5: Diese Version von Cyberpunk 2077 läuft über die meiste Zeit sehr flüssig mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde. Genau wie bei der Xbox Series S entstehen die meisten Einbrüche beim Erkunden der Straßen von Night City.
Xbox Series X: Der Qualitäts-Modus läuft mit felsenfesten 30 Bildern pro Sekunde. Die angepeilten 60 Bilder pro Sekunde im Performance-Modus werden zum Großteil gehalten und finden sich in aufwändigen Szenen meist im Bereich von 50 bis 60 Bildern pro Sekunde.
Der Qualitäts-Modus der Xbox Series X ist zum jetzigen Zeitpunkt die beste Art Cyberpunk 2077 zu konsumieren, wenn man mit der Begrenzung auf feste 30 Bilder pro Sekunde leben kann. Die höhere Auflösung, die besseren Effekte und das Zuschalten von Umgebungsverdeckung lassen das Bild mit deutlichem Abstand zur PlayStation 5 schärfer und allgemein realistischer wirken.
Wer nur eine Xbox Series S sein Eigen nennt, bekommt eine Version des Spiels, welche absolut solide läuft, die grafischen Vorzüge der Xbox Series X aufweist, aber auf einer geringeren Auflösung im Full HD-Bereich fußt.
Wem nahezu konstante 60 Bilder pro Sekunde wichtig sind, der muss derzeit zum Performance-Modus auf der Xbox Series X wechseln oder zur PlayStation 5-Version greifen, die mit weniger Details die Framerate besser halten kann.
Die PS5-Version, die grafisch auf der PlayStation 4 Pro-Fassung aufbaut, hat aber einige Defizite. Dabei muss man Abstriche wie weniger NPCs sowie weniger Fahrzeuge, keiner vorhandenen Umgebungsverdeckung und einem unschärferen Bild aufgrund der maximal angestrebten Auflösung von 1188p in Kauf nehmen.
Was bringt die Zukunft?
Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat sich seither immer dafür eingesetzt seine Spiele über einen langen Zeitraum zu unterstützen und zu verbessern. Das Vorgängerprojekt The Witcher 3 stand beim Erscheinen hinsichtlich der Konsolenumsetzung ebenso unter keinem guten Stern. Bildraten zwischen 20 und 30 Bildern pro Sekunde waren keine Seltenheit. Mittlerweile verfügt das Spiel über nahezu feste 30 Bilder pro Sekunde auf den Last-Gen-Konsolen und auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X bietet es sogar einen optionalen 60 FPS-Modus.
Die Konsolenversionen von Cyberpunk 2077 stehen aktuell auf wackligen Beinen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jede Menge Patches und Hotfixes folgen werden, um die Stabilität und Qualität zu verbessern. Optimierte Fassungen für Xbox Series X und PlayStation 5, welche 2021 erscheinen sollen, darf man dabei auch nicht vergessen.
Es wird spannend zu sehen wie sich beide Next-Gen-Konsolen bei vollständiger Nutzung des jeweils vorhandenen RDNA2-Grafiksets schlagen und ob noch zusätzliche Features wie Raytracing zum Einsatz kommen werden.
Mein einstiges Lieblingsstudio hat sich der dunklen Seite zugewandt. Der katastrophale technische Zustand ist besonders schade, weil das Spiel eigentlich soo geil ist. Hab schon eine regelrechte Hassliebe entwickelt.
Größte verarsche 2020.
Übel, dass die damit durchkommen.
343i und MS hatten nicht die Eier wie sie CD project hat 😀
Du unterschlägst aber, dass CDPR Cyberpunk nie in so einem grausamen Zustand gezeigt hat wie MS Halo Infinite.
Ich warte eh bis zur richtigen XSX Version. Aktuell kann man es sich auf keiner Konsole geben.
So ganz stimmen tut das nicht. Ich habe schon 15 Stunden und bin gerade in Akt 2 angekommen. Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon durchliest, dann kommen die 5 Sterne Bewertungen von der Series X. Für mich ist das Spiel mehr als nur gut spielbar. Ich kann es gar nicht mehr aus den Händen legen. Für mich ist es ganz klar das Spiel des Jahres – auch im jetzigen Zustand.
Die Grafik ist auch weit besser als sie gemacht wird. Ich würde mir das Spiel wieder Day One kaufen und auch direkt damit loslegen. Ich hatte nur einen witzigen Bug. Ein NPC namens Dumdum ist nach einer Mission dauerhaft mit mir rumgelaufen und hat für mich gekämpft. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Für PC und Series X sollte es eine klare Kaufempfehlung geben. Grundsätzlich gilt aber wie bei jedem Spiel, dass man ein halbes Jahr später im Sale und bugfrei immer ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich kann jeden verstehen, der das bei allen möglichen Spielen macht.
One X läuft nach dem Patch auch gut, wenn man alles aus stellt, siehts sogar hübsch aus 😉
Ja ich warte jetzt auch bis die Next Gen Version rauskommt ???
einfach auf den Next Gen Patch warten, dann ist es sicher auch nochmal im Angebot
Ist das Spiel echt in so einem schlechten Zustand wie viele sagen?
Oder wird da auch gern etwas übertrieben und hält sich eher im Rahmen bzw. ist für so ein Spiel eher normal?
Naja wie auch immer, ich kauf sowieso nicht mehr zu Release, erst später günstiger und dann auch mit der vollen Qualität ?
Next Gen und sonst gar nichts.
LOL 1080p bei 60 fps !
Warum wollte noch jemand auf die next gen Fassung warten ? Ist eh kein 4k 😉
Weil aus den genannten Gründen. Die 1080p und 60FPS resultieren eben nur aus der rohen Hardware-Leistung bzw. werden emuliert über die AK, ohne jegliche Game-Optimierung. Warte es ab, in ein paar Monaten gibt es die 4k. 😉
Grad gelesen, dass die gamestar den platinstatus aberkennt. Soviel dazu
Muss ja eig, es steht auf der Hülle
Keine Ahnung welche ps5 ihr meint in dem Satz „Es wird spannend zu sehen wie sich beide Next-Gen-Konsolen bei vollständiger Nutzung des jeweils vorhandenen RDNA2-Grafiksets schlagen „ aber die ps5 Nutz RDNA, Microsoft hat extra bis Juni 2020 gewartet um RDNA2 nutzen zu können, weshalb die ps5 momentan noch vorne liegt in den meisten Multi Titeln da die Entwickler zu wenig Zeit zum einarbeiten hatten.
Spielt hierbei tendenziell weniger eine Rolle. Cyberpunk hat nicht einmal eine Cross-Gen-Portierung. Läuft nur über die Abwärtskompatibiltät der Konsolen. Die Series X-Version schneidet am besten ab, denn sie lässt sich leichter anpassen, denn die AK funktioniert bei MS wesentlich anders und ist technisch überlegen.
Hoffe es wird schnell optimiert, was ich so lese ist es ja teils wirklich Katastrophal. Dabei ist das Spiel echt super was ich davon gesehen habe