Das lang erwartete Rollenspiel Dragon’s Dogma 2 wurde zum Start von Fachpresse und Kritikern mit überwiegend positiven Kritiken und reihenweise Höchstwertungen geadelt. Doch unter Spielern gibt es auch kritische Stimmen. Stein des Anstoßes: Performance-Probleme und Mikrotransaktionen.
In einem Post auf der Steam-Seite des Spiels entschuldigt sich Capcom bei den Fans für die Unzulänglichkeiten zum Start. Man arbeite bereits an Updates und in naher Zukunft werde es einige Fehlerbehebungen geben.
Derzeit untersuche man kritische Probleme wie Abstürze, Freezes und verschiedene Fehler, deren Behebung man je nach Wichtigkeit priorisiere. Auch die Option zum Start eines neuen Spiels auf Steam soll schnellstmöglich hinzugefügt werden.
In Bezug auf die kritisierten Mikrotransaktionen deutet sich seitens Capcom kein Kurswechsel an. In dem Statement werden kostenpflichtigen DLCs aufgelistet, mit dem Hinweis, dass diese auch erspielt werden können.
Ist halt leider bittere Realität mittlerweile. Es kommt fast jedes große Spiel mit argen Problemen raus und muss im Nachhinein gepached werden 😵🧐.
Fertige Spiele wären ja mal wieder ne Option, aber irgendwie gelingt das heutzutage nur noch wenigen Entwicklern.
Die Zeit ist knapp bemessen, Aktionäre wollen schnellst befriedigt werden, da ist keine Zeit für Polishing.
Was Mikrotransaktionen angeht.. Finds ja immerhin gut, dass man sich den Kram auch Ingame erspielen kann. Dann stört mich sowas nicht. Ist ne Option für Leute mit zu viel Geld und wenig Zeit.
Was allerdings nicht bei allen Capcom Spielen zutrifft. MH World und Rise haben so viele Mikrotransaktionen, die man nicht Ingame bekommen kann. Rise noch mehr als World – da sogar Skins für Rüstungen und Waffen.. Hab deswegen schon etwas Bauchweh, was es alles bei Wilds geben wird.
Früher, bei den alten MH, gab’s so tolle Belohnungen bei Event Quest – bei World auch noch.. Rise.. Hier Sticker, Gildentitel und Skins, die es schon World gab.. Wow.. Nicht mal mehr gute Crossover Events.
Murmeltiertag.
Mittlerweile glaube ich diese Entschuldigungen werden bereits im voraus erstellt weil sie genau wissen was für einen Müll die auf den Markt werfen.
Die KI entiwckelt das Spiel und generiert auch das Entschuldigungsschreiben ^^
Das dieser Entschuldigungen teils von KI geschrieben werden hat man ja teilweise sogar schon sehen können 😂
Ist wie beim Auswärtstrikot der Deutschen, da hatte Adidas auch schon ein Kontervideo fertig 😬
Problem sind die Deadlines, die Investoren die ausgezahlt werden wollen, der Cashflow, Umsatz etc pp.
Darum kommen Spiele raus, obwohl sie gerne noch reifen dürfen.
Ist halt günstiger unzählige „Tester“ (Kunden / Spieler) für lau auf die Suche zu schicken, als monatelang Feinschliff mit bezahlen Personal.
Oh und das man Raytraceing nicht deaktivieren kann ist zum kotzen.
Hoffe wird gepachted und ein performance Modus addiert.
Dann kauf ich es mir.
Ich kenne das ja von meiner Arbeit auch das man manchmal Dinge nicht ganz fertig trotzdem liefert. Wir machen das mit unseren Kunden dann aber kommunikativ und sagen ihnen klar was geht und was noch nicht. Auch bekannte Bugs werden offen angesprochen. Den wenn wunderst wir können ebenfalls nicht ewig an Dingen schrauben.
Das Spiel läuft am PC ja schon ohne RT schlecht, von daher verrutscht das jetzt auch ein bisschen kopfkratzen bei mir 😅
Die obligatorische Social Media Entschuldigung und Bekräftigung des eigenen Pfades im Bezug auf MTX. Capcom kann sichs erlauben, macht aber keinerlei Unterscheidung mehr, WO es angebracht ist. Man kann und darf Monster Hunter nicht mit solch einem Spiel vergleichen – Singleplayer-Spiele gehören entzweigt von sämtlichen Praktiken sofern man einen sauberen Launch möchte.
Über die technischen Schwierigkeiten wundere ich mich schon nicht mehr – was früher ein Spielstudio beinahe gekillt hat in PR ist heutzutage „normal“.