Obwohl Resident Evil 9 bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde, gibt es schon einige Gerüchte und Leaks zur Horror-Fortsetzung. So soll der neunte Ableger schon seit 2018 in Entwicklung sein und über das größte Budget in der Resident Evil-Geschichte verfügen.
Neue Details liefert nun einmal mehr der prominente Leaker Dusk Golem via X. Seinen Ausführungen zufolge wird Resident Evil 9 auf der neuen Open-World-Technologie der RE-Engine aufbauen, die auch im kürzlich veröffentlichen Dragon’s Dogma 2 zum Einsatz kommt.
Dass sowohl Dragon’s Dogma 2, Resident Evil 9 als auch Monster Hunter Wilds auf die Open-World-Technologie setzen, beziehungsweise setzen werden, passe laut dem Leaker in Capcoms Strategie, Projekten in Dreiergruppen grünes Licht zu geben.
In der Vergangenheit sei dies bei Resident Evil 7, Devil May Cry 5 und dem Resident Evil 2 Remake, die allesamt auf die RE-Engine setzten, ähnlich abgelaufen.
Ziel von Capcom für Resident Evil 9 und Monster Hunter Wilds sei es, wie bei Dragon’s Dogma 2, die DNA der Marken beizubehalten und gleichzeitig deren Grundlagen durch die neue Open-World-Technologie zu erweitern, so Dusk Golem.

Ein Open World Resident Evil könnte funktionieren. Aber dann bitte wieder mit Zombies und einem Held aus den alten Teilen und wieder Third-Person.
Und Ethan Winters von Teil 7 u. 8 wird man hoffentlich nie wieder sehen.
Ich hab sowas von kein Bock auf Open World, das kann ich keinem sagen wie langweilig das mittlerweile für mich ist.
Die RE Engine an sich mag ich, die Grafik ist top. Jedoch könnte sie mehr Interaktivität und Physik nutzen, das macht die Welt einfach glaubwürdiger
Versteh die Abneigung mancher hier nicht. Bei mir blüht gerade übelst die Fantasie.
Stellt man sich doch nur mal Raccoon City als Open World vor. Das könnte sowas werden, wie Outbreak es damals versucht hat. Mehrere Überlebende und dazu KI Companion für Solo und Co-op für Multi. Alle versuchen irgendwie aus der Stadt zu entkommen bevor die Bombe fällt.
Wäre der Hammer, wird aber wohl kaum in Racoon City spielen, da es nicht mehr existiert, Teil 9 wird definitiv nach Teil 8 spielen.
Sehe ich ähnlich. Eine Entwicklung hin zu Open World wäre schon nice und vor allem mit Coop. Viele gewohnten Elemente könnten durch eine Dungeonsmechanik erhalten bleiben.
Ugh… Wenn die im neuen RE tatsächlich mit ’ner OW ankommen, dann können die den Teil gleich behalten. Null Interesse. Der 8. Teil war ja schon Kacke gewesen. Nur eine Location mit echtem atmosphärischen Horror, der Rest nur stumpfsinnige Schießbude. Vom Ende mit Chris ganz zu schweigen… Und da ist es doch klar, dass eine OW mit noch mehr Viehchern und plumper Balleraction gespickt werden wird. Eine Horror Atmosphäre auf großem Raum ist nämlich nicht zu erzielen, bzw. wird sich kein Dev so viel Mühe machen, wo doch Copy & Paste so viel ressourcensparender ist.
RE ist in dem Bezug gut mit Metro zu vergleichen. Beide Spiele leben von intensiver Atmosphäre auf begrenztem Raum, da spielen sie meist ihre größten Stärken aus. Und Exodus hat der Wechsel auf riesige Locations (in der ersten Hälfte des Spiels) überhaupt nicht gut getan. Null Gruselfaktor. Gegner wurden nur noch als lästige Hindernisse, aber keineswegs als Bedrohung, wahrgenommen. Man ballert die weg und geht unbeirrt weiter. Erst in der zweiten Hälfte, wenn die Handlung einen wieder in die vertrauten engen Tunnel bringt, zieht die Spannung wieder an und man fühlt den alten Geist der Metro-Welt wieder. Und es ist geil, verdammt noch eins! Lineare Handlung und „Schlauchlevels“ sind nicht immer etwas Negatives, viele Games, gerade im Horror-Genre, leben gerade davon, es ist quasi Teil ihrer Identität! Und es muss nicht jedes Franchise auf Biegen und Brechen mit einer Ubisoft-Formel entartet und beliebig gemacht werden, nur um dem aktuellen Trend zu entsprechen. Das wirkt nämlich ganz und gar nicht progressiv oder besonders kreativ, sondern eher im Gegenteil – ideenlos und uninspiriert.
Capcom, lasst euren Spielen ihre Identität und Einzigartigkeit! Macht sie klein(er), aber dafür besonders. Setzt eure Ressourcen an den richtigen Stellen ein! Traurig, dass das schon zuviel verlangt zu sein scheint…
Diese ganzen open world Spiele nerven nur noch. Künstliches in die Länge ziehen. Beispiel aktuell. The Banishers. Mega Grafik. Tolles Spiel. Aber bin mittlerweile vom herum suchen der Ziele, Wege genervt. Irgendwann ist einfach die Luft raus.
OW? Bloß nicht.
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Ich nicht mehr, grafisch, gibts da immer Abstriche und die Welten sind einfach zu groß geworden,da fehlt mir einfach die Zeit.
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Ohje da ist das Spiel ja schon Scheiße obwohl es das noch garnicht gibt. Kommen dann auch die ganzen tollen Features aus DD2? Kein Neustart mehr des Spiels, Echtgeld für Schnellreise und der ganze Stuss? MT haben in Vollpreis Single Player Spielen einfach nichts zu suchen!
Die MTs gibt es schon lange in SP-Spielen, besonders bei Capcom.
Und nur weil es die gleiche Technik nutzt, muss es nicht die gleichen Fehler haben. Oder hat jedes UE5-Spiel ne Comic Optik und kommt mit der Lizenz zum Gelddrucken?