Wenn Spieler ihre Reise in Dragon’s Dogma 2 antreten, dann gibt es nur den Weg nach vorn. Es können keine Speicherstände angelegt werden, um etwa später zu einem Ort oder einen Moment zurückzukehren, da ihr nur einen Speicherstand anlegen könnt.
Wie IGN Japan in einer Vorschau schreibt, gibt es nur einen einzigen Speicherstand. Sowohl automatische als auch manuelle Speicherungen teilen sich diesen einen Slot.
Eine Überraschung ist das nicht, schließlich hatte der Vorgänger ebenfalls nur einen Slot für das Speichern des Fortschritts im Spiel.
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Sorry, aber so etwas finde ich ziemlich aus der Zeit gefallen. Verstehe nicht, warum man nicht mehrere Slots anbietet.
Das verstehe ich auch nicht, ist bestimmt zu Viel Arbeit 😂
Etwas veraltet finde ich. Sowas ich der heutige Zeit wo Speicher nichts mehr kostet ist schon schwach.
Für die, die den ersten Teil gespielt haben:
Ist es wirklich nur ein einziger Speicherslot oder ein Slot pro Charakter?
Alte Pokémon-Spiele hatten zum Beispiel nur einen Slot insgesamt. Dark Souls hat x Slots, aber mit jedem Charakter wird immer nur einer belegt, was eben das Zwischenspeichern und nochmal Probieren verhindert.
Verstehe ich das richtig, dass es bei Dragon’s Dogma die „Pokémon-Lösung“ war?
Und bei Pokémon stellt man als Veteran die Speicherfunktion auf manuell.
Ein schmaler Drahtseilakt aber kenne ich seit über 25 Jahren nicht anders bei dem Spiel.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es auf dem Gameboy eine Wahl gab xD
Wenn ich mich nicht irre, wurde Auto-Save mit dem Switch-Debüt eingeführt.
Ja gut, da war ich schon lange raus. Platin auf dem DS war mein letztes Pokémon-Spiel.
Puh, schwierig. In der heutigen Gamingzeit ist das irgendwie schon ein Rückschritt. Wie oft passiert es das man einen ungewollten Fehler macht und dann kann man nicht mehr zurück, bin ich kein Fan davon.
Stört mich tatsächlich überhaupt nicht.
Spiele seit über 25 Jahren Pokémon und da läuft es nicht anders (in aktuellen gibt es zwar Auto-Save aber Veteranen stellen das direkt aus^^).
Und dazu nur 30fps auf PS5 und XSX!
Schöne neue Generation haben wir hier!
Warum glaube ich das doch viele Entwickler mit der Power von der PS5 und XSX nicht richtig umgehen können!?
Da ich es von Pokémon gewöhnt bin, stört mich das ganz und gar nicht.
Hast du nicht den Erstling gespielt?
Bei Pokémon weiß ich ja gefühlt ausm FF wann und wie ich am Besten manuell speichern muss.
Bei RPGs kann das ja auch etwas schwieriger sein (zB wenn man verschiedene Fraktionen hat oder Entscheidungen die einen anderen Weg in der Story ermöglichen).
Natürlich habe ich den genialen Erstling gespielt.
Bei nur einem Spielstand denke ich immer zuerst an Pokémon. 🤓
Wollte eigentlich noch anhängen, ob der eine Speicherslot im Erstling auch mal störend war oder durchgehend in Ordnung?
Ich hätte schon gerne mehr gehabt, damit ich mir verschiedene Figuren machen kann.
Es hätte aber, sonst wohl Probleme mit dem Vasallensystem gegeben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ah okay.
Das wäre natürlich eine logische Erklärung warum nur ein Speicherstand möglich ist.
Bin mal gespannt.
Den Erstling schaffe ich leider vorm zweiten Teil nicht mehr
Ich würde dir rein vom Gameplay her empfehlen den Erstling zu spielen, um zu sehen, ob es etwas für dich ist.
Schon etwas naja.. Bei MH gibt’s einen Slot pro Chara, da stört mich das auch nicht, aber bei so Spielen mit Entscheidungen würde ich schon gern die Möglichkeit haben etwas zu korrigieren – Immersion hin oder her..