Im Juni vergangenen Jahres gab die Embracer Group ihre Pläne für ein umfassendes Restrukturierungsprogramm bekannt. Seitdem wurden einige Studios geschlossen und knapp 1.400 Mitarbeiter entlassen.
Wie jetzt dank des neu veröffentlichten Geschäftsberichts für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 bekannt ist, wurden seit Beginn der Umstrukturierung auch insgesamt 29 unangekündigte Spiele eingestellt.
Statt der damals bekanntgegebenen 153 unangekündigten Spiele, die sich bei Entwicklerstudios der Embracer Group in Arbeit befanden, sind es aktuell nur noch 124.
Während ein Großteil der eingestellten Spiele unbekannt ist, befindet sich unter ihnen auch bekanntere Namen wie das Time Splitters-Reboot von Free Radical Design oder Project Black von Fishlabs.
Berichten zufolge soll kürzlich auch ein neuer Teil der Deus Ex-Reihe von Eidos Montreal nach zweijähriger Entwicklung eingestellt worden sein.
Deus Ex. Nach 2 Jahren Entwicklung!!
😬🤬
Man ist das 💩.
Ich kann das irgendwie noch gar nicht akzeptieren. Ich habe die Hoffnung dass es irgendwann weiter geht. Das kann doch nich das Ende sein.
Krass wie schlecht es denen geht. Die letzten Jahre haben sie fleißig gekauft und jetzt riesen Verluste
an alle, die sich hier wundern, was bei embracer los ist, nochmal die info: sie haben viele ihrer einkäufe mit geld getätigt, was sie nicht besessen haben. sie haben 2 milliarden $ aus einem investorendeal fest verplant und ausgegeben, der am ende geplatzt ist. jetzt müssen studios und gamer die zeche für dieses wirtschaftliche totalversagen zahlen! wer mehr darüber wissen will, googelt -die info kam am 24.3.23. in die medien.
Jetzt stellt doch endlich den Laden ein. Das ist wie ein Boxer, der sich das Kreuzband gerissen hat. Die Outcast Entwickler werden in 4 Wochen dicht gemacht, nämlich direkt nach Release und ich hoffe, Sabre kann sich noch losreißen und Space Marine 2 veröffentlichen.
Dieser Laden macht mir Sorgen. Da stecken viele gute IPs hinter „schwedischen Gardinen“…
an alle, die sich hier wundern, was bei embracer los ist, nochmal die info: sie haben viele ihrer einkäufe mit geld getätigt, was sie nicht besessen haben. sie haben 2 milliarden $ aus einem investorendeal fest verplant und ausgegeben, der am ende geplatzt ist. jetzt müssen studios und gamer die zeche für dieses wirtschaftliche totalversagen zahlen! wer mehr darüber wissen will, googelt -die info kam am 24.3.23. in die medien.
Das erklärt natürlich einiges. Scheiße gelaufen würde ich mal sagen.
Dachte das wäre allgemein bekannt mit dem geplatzten Deal. Einige Kommentare hier haben mich echt überrascht …
Die Menge an Studioschließungen über das vergangene Semester ist gewaltig – aber selbige Änderung findet sich generell derzeit am Software Dev Markt, der Stellenabbau ist gewaltig und für die Gamingbranche unter Umständen auch bedrohlich.
MS hätte denen mal lieber einen Check rüberwachsen lassen sollen, für eine exklusive Timesplitters Collection, oder ähnliches.
29 Spiele eingestellt, was da an Millionen wohl verbrannt wurden 🙁
Ganz ehrlich? Dieser Laden pi$$t mich langsam an, um es mal ganz deutlich auszudrücken!
Zocken sollte man am Bildschirm mit einem gut entwickelten Game und viel Freude dabei, aber nicht mit Geld, welches man nicht hat…
Die Konsequenzen haben jetzt Andere auszubaden und sicher nicht die Entscheidungsträger.
Oh Junge, die haben so viele kleine Studios aufgekauft und die werden jetzt zermalen durch das unvorsichtige Finanzgebaren von Embracer. So kann man Vielfalt auch mit einem Schlag auslöschen 😢
29 Spiele 😳