Der Third-Person-Looter-Shooter EVERSPACE 2 begeistert derzeit nicht nur reine Weltraumfans. Der Mix aus Action, Loot und Erkundung spricht ebenso viele Nicht-Weltraum-Fans an, die das neueste Spiel von ROCKFISH Games genießen. War der Vorgänger noch als Roguelike aufgebaut, entschied man sich im Nachfolger mehr in Richtung Open-World-Rollenspiel zu gehen.
Solche tiefgreifenden Entscheidungen sind nicht immer einfach zu treffen, gerade kleinere Studios müssen sich bei einem starken Vorgänger Sorgen machen, ob der Nachfolger hier noch ein finanzieller Erfolg werden kann. Im schlimmsten Fall kommt das neue Konzept nicht gut an, womit Studios schnell von der Bildfläche verschwinden.
Im Falle von EVERSPACE 2 führte die Aufnahme in den Xbox Game Pass allerdings zu einer finanziellen Sicherheit, die dem Team erst ermöglichte, sich kreativ voll entfalten zu können, denn ursprünglich sollte selbst EVERSPACE (1) eigentlich kein Roguelike werden.
Der CEO Michael Schade sagte dazu: „Als wir das erste Everspace gemacht haben, hatten wir eigentlich nicht das Budget, um der Vision zu folgen, ein Open-Space-Action-RPG zu machen“, erzählt Schade. „Wir haben diese Vision umgesetzt, aber es war ein Kompromiss.“
Da EVERSPACE sehr gut von den Spielern angenommen wurde, konnte sich ROCKFISH Games ein kleines Polster aufbauen, um ihre Vision in einem Nachfolger wahr werden zu lassen.
„Everspace hat einen prozedural generierten Kurs, dem man folgen muss, und wenn man zu lange an einem Ort bleibt, springt ein riesiges Schlachtschiff hinein und sorgt dafür, dass man entweder weiterzieht oder stirbt“, erklärt Schade. „In Everspace 2 kannst du zu anderen Sternensystemen fliegen, du kannst zurückfliegen, es in deinem eigenen Tempo angehen, und niemand jagt dich.“
Dank der Zusammenarbeit mit Xbox sowie der Veröffentlichung im Xbox Game Pass konnte das Studio nicht nur ihre Entwicklungszeit um ein Jahr strecken, sondern die finanzielle Sicherheit war so für das junge Entwicklerstudio gegeben.
Schade erinnert sich daran: „Ironischerweise ist es nicht nur gut für Xbox- und PC-Nutzer, sondern auch für Spieler auf anderen Plattformen: Jeder bekommt durch den Xbox Game Pass ein besseres Spiel. Die zusätzlichen Mittel helfen uns, unabhängig zu bleiben, und wir können das Spiel liefern, wenn wir denken, dass es fertig ist – und das ist es auch.“
Den kompletten Blog-Eintrag zu EVERSPACE 2, sowie dem Interview und Michael Schade seinen Gedanken zu der Entwicklung, findet ihr hier.
Nach dem patch auch endlich Ruckelfrei spielbar!
Schön, dass der Gamepass gerade kleineren bzw. jüngeren Studios scheinbar sogar hilft!
Teil 1 habe ich nie gespielt, aber in Teil 2 werde ich wohl demnächst mal reinschnuppern. Ob das vor Starfield was wird, kann ich dank „Gord“ noch nicht sagen…
Wie ist denn der Kampagnenumfang ca.?
Kommt drauf an wie man spielt…die Länge der Story soll bei 30 oder 35 Stunden liegen laut Entwickler.
Teil 1 war solide, aber halt ein Roguelike. Teil 2 ist großartig und erinnert vielmehr an Freelancer, zusammen mit der Lootjagd eines Diablo. 🤩🤩
Ich bin selber sehr erstaunt wie gut mir Everspace 2 gefällt. Bin auch sehr froh das man von dem Roquelike weg ist und es „normal“ blassen hat 🤓👌🏻
Geht mir genauso. Teil 1 war ok, aber Roguelike ist einfach nicht meins. Teil 2 kommt näher an ein Freelancer heran, als irgendein Spiel der letzten Jahre – das gefällt mir sehr!
Ich hoffe das ich es bis Starfield noch durch bekomme 🤔😁
Wenn du da alles erkunden willst usw., was extrem viel und geil ist, wirst du an die 100 Stunden und mehr beschäftigt sein. dafür müsstest du mindestens 8 Stunden pro Tag spielen, wenn du am 1. September mit Starfield anfangen willst (Premium Edition/Upgrade).
Ich spiele es seit 2 Tagen und bin absolut begeistert und bis zum 1. September werde ich nicht fertig. Außer ich mache nur die Hauptmissionen. Aber da ich da jeden Winkel erkunde, wird das richtig lange dauern.
Das krasse wird sein. Man spielt Everspace 2 schön in 60 fps und dann Starfield nur in 30 fps auf Konsole.
Ich werde mit Sicherheit nur die Hauptstory spielen ansonsten geh ich unter 😅🙈
Die finanzielle Sicherheit ist tatsächlich ein wirklich großer Plus-Punkt beim Game Pass.
Durch die finanzielle Sicherheit können die Entwickler natürlich auch leichter ihre Visionen verwirklichen. Echt eine super Sache der Game Pass. Für Entwickler sowie Spieler.
Muss ne Fake-News sein! Ryan hat gesagt kein Entwickler mag den GamePass. 🧐
Ach stimmt, das hatte ich schon total vergessen. Bei so viel lügen kennt man sich auch irgendwann nicht mehr aus🤣🤣🤣
Von MS bezahlt, um Lügen zu verbreiten.😅
*Publisher
Für kleinere Entwickler ist der GamePass ne super Sache. Konnte man ja schon oft genug hier lesen.
Also ich habe von einer seriösen Quelle welche ich nicht nennen darf, Gruß geht raus an Rim Jyan, erfahren das jeder Entwickler und Publisher welcher seine Spiele ab DayOne im Gamepass anbietet nun kurz vor der Insolvenz steht und ist sehr sehr böse darauf von MS verarscht worden zu sein.
Natürlich profitieren gerade kleinere Studios von dem Gamepass, die Finanzierung ist damit gesichert und alle haben etwas von dem Deal, die Entwickler/Publisher haben ihr Geld, MS pusht den Gamepass und macht diesen attraktiver und wir als Spieler können Spiele spielen welche wir uns so als Kauftitel wohl nicht angeschaut hätten, und können die Entwickler trotz dass das Spiel im Gamepass ist mit einem Kauf unterstützen.
I`m better than you and you know it.
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Ja auf jeden Fall habe ich durch den GamePass schon so einige Perlen gezockt die ich vermutlich sonst nicht gezockt hätte.
I’m better than ZockerOnkelSven and you know it.😎
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Hat sich defintiv gelohnt, das Spiel ist sehr gut geworden.
Leider noch nicht dazu gekommen es zu spielen
Der erste Teil auf der Switch hat mir gar nicht zugesagt
Oh was, Everspace 2 ist kein Roguelike mehr? Das habe ich bisher gar nicht mitbekommen. xD