EVERSPACE 2: Xbox Game Pass sorgte für Sicherheit

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Image: Rockfish Games

EVERSPACE 2 ist aktuell der Überraschungshit im Xbox Game Pass, der dank der Möglichkeiten durch diesen sich erst entfalten konnte.

Der Third-Person-Looter-Shooter EVERSPACE 2 begeistert derzeit nicht nur reine Weltraumfans. Der Mix aus Action, Loot und Erkundung spricht ebenso viele Nicht-Weltraum-Fans an, die das neueste Spiel von ROCKFISH Games genießen. War der Vorgänger noch als Roguelike aufgebaut, entschied man sich im Nachfolger mehr in Richtung Open-World-Rollenspiel zu gehen.

Solche tiefgreifenden Entscheidungen sind nicht immer einfach zu treffen, gerade kleinere Studios müssen sich bei einem starken Vorgänger Sorgen machen, ob der Nachfolger hier noch ein finanzieller Erfolg werden kann. Im schlimmsten Fall kommt das neue Konzept nicht gut an, womit Studios schnell von der Bildfläche verschwinden.

Im Falle von EVERSPACE 2 führte die Aufnahme in den Xbox Game Pass allerdings zu einer finanziellen Sicherheit, die dem Team erst ermöglichte, sich kreativ voll entfalten zu können, denn ursprünglich sollte selbst EVERSPACE (1) eigentlich kein Roguelike werden.

Der CEO Michael Schade sagte dazu: „Als wir das erste Everspace gemacht haben, hatten wir eigentlich nicht das Budget, um der Vision zu folgen, ein Open-Space-Action-RPG zu machen“, erzählt Schade. „Wir haben diese Vision umgesetzt, aber es war ein Kompromiss.“

Da EVERSPACE sehr gut von den Spielern angenommen wurde, konnte sich ROCKFISH Games ein kleines Polster aufbauen, um ihre Vision in einem Nachfolger wahr werden zu lassen.

„Everspace hat einen prozedural generierten Kurs, dem man folgen muss, und wenn man zu lange an einem Ort bleibt, springt ein riesiges Schlachtschiff hinein und sorgt dafür, dass man entweder weiterzieht oder stirbt“, erklärt Schade. „In Everspace 2 kannst du zu anderen Sternensystemen fliegen, du kannst zurückfliegen, es in deinem eigenen Tempo angehen, und niemand jagt dich.“

Dank der Zusammenarbeit mit Xbox sowie der Veröffentlichung im Xbox Game Pass konnte das Studio nicht nur ihre Entwicklungszeit um ein Jahr strecken, sondern die finanzielle Sicherheit war so für das junge Entwicklerstudio gegeben.

Schade erinnert sich daran: „Ironischerweise ist es nicht nur gut für Xbox- und PC-Nutzer, sondern auch für Spieler auf anderen Plattformen: Jeder bekommt durch den Xbox Game Pass ein besseres Spiel. Die zusätzlichen Mittel helfen uns, unabhängig zu bleiben, und wir können das Spiel liefern, wenn wir denken, dass es fertig ist – und das ist es auch.“

Den kompletten Blog-Eintrag zu EVERSPACE 2, sowie dem Interview und Michael Schade seinen Gedanken zu der Entwicklung, findet ihr hier.

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27 Kommentare Added

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  1. Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2023 - 23:16 Uhr

    Michael ist ja überraschend am Dienstag zum Release bei uns im Stream Chat vorbeigekommen. Er ist auch eine ganze Weile geblieben und hat einige Fragen beantwortet. Eine davon, die im Chat gestellt wurde, war z.B. was Everspace 2 in der Entwicklung gekostet hat. Michaels Antwort darauf waren 15 Millionen. Ist schon eine Hausnummer für ein 25 man starkes Team. Ohne das Geld von MS wäre sicherlich Everspace 2 in dieser Form nicht erschienen, denke ich mal.

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    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.08.2023 - 23:43 Uhr

      Ist sicher einer der angenehmeren Nebeneffekte, wenn man in Sachen Gaming Berichterstattung unterwegs ist. Ich denke, wenn ich mal einen „echten“ Dev vor mir sitzen hätte, würde ich dem Menschen, -gleich nach dem Ausdruck meiner tiefsten Begeisterung für diese Kunstform und dem Dank für seinen Beitrag zu dieser, sicher Löcher in den Bauch fragen 😅

      Von, wie sieht die Arbeitsaufteilung im Team aus, wer macht was, warum entscheidet ihr euch für diese oder jene Engine, was sind die Vor- und Nachteile, welche Ausbildung habt ihr hinter euch, wo war das, wie lange hat’s gedauert, wie lange arbeitet ihr im Schnitt pro Tag bei Crunch und ohne, kann man sich als kleiner Angestellter eines Studios so ein gutes Leben finanzieren, was ist euer Lieblingsgame, wann wusstet ihr, ich werde Spiele entwickeln, war das schon immer der Traumberuf usw….

      Sehr wahrscheinlich, würde ich da richtig anstrengend und groupiemässig rüberkommen 🤣😂🤣

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        • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 19.08.2023 - 07:08 Uhr

          Ja, da bin ich voll bei dir, dass er nicht der einzige ist, der das so bestätigt. Auch, dass MS, was die Veröffentlichung von Spielen gerade im Indie Bereich wesentlich umgänglicher und kommunikativer mit den Devs ist als Sony hat man ja schon des Öfteren gehört.

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