Forza Horizon 5: Entwickler auch mit Last-Gen-Versionen des Spiels zufrieden

Playground Games mögen ihr neuestes Werk Forza Horizon 5 auf allen Plattformen, auf denen es erscheinen wird – auch Last-Gen!

Die Präsentation von Forza Horizon 5 war sicherlich eine der beeindruckendsten der ganzen E3 2021, besonders auf technischer Ebene. Playground Games nutzen die Xbox Series X/S-Hardware, um einige wirklich atemberaubende Dinge zu liefern – aber das Spiel wird natürlich Cross-Gen sein, was bedeutet, dass es auch für Xbox One erscheint.

Trotzdem war es für Creative Director Mike Brown nie ein Problem auf beiden Xbox Hardware-Generationen zu entwickeln. Seit Forza Horizon 3 entwickle man auch auf PC und da sei man es schon gewohnt, an einem Spiel zu arbeiten, das auf einer ganzen Bandbreite von Systemvoraussetzungen funktioniert.

Er sagte hierzu: „Ich denke, dass wir die Xbox One Konsolen unterstützen ist genau derselbe Aufwand, den es bedeutet einen schwächeren PC zu unterstützen. Wir haben ehrlicherweise ein tolles Gefühl mit allen Versionen des Spiels.“

Forza Horizon 5 erscheint am 09. November für Xbox Series X/S, Xbox One und PC.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senseo Mike 48220 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2021 - 13:45 Uhr

    Die Überschrift lässt mich spontan an Cyberpunk denken😁
    Da waren die Entwickler überrascht, wie gut die Last Gen doch läuft.
    Nachher waren alle überrascht🙈

    Bei Forza Horizon 5 braucht sich keiner Sorgen machen, das Ding rennt! Ich weiß noch damals auf meiner One mit FH3, als ich dachte die 30FPS wären 60, so smooth lief das.
    Fazit: Playground kann Technik, CDPR kann Geschichten erzählen. Und was für welche!

    8
  2. Lillytime 88300 XP Untouchable Star 4 | 19.06.2021 - 13:47 Uhr

    Spaß macht es sicherlich sowieso, egal auf welchem System. Ich bin aber schon so durch die Series X verwöhnt, dass dessen Grafik für mich minimaler Standard geworden ist. 😜

    2
  3. Robilein 467445 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.06.2021 - 13:49 Uhr

    Das ist der Vorteil an dem gleichen Ökosystem. So haben es die Entwickler leichter für die Last-Gen zu entwickeln und zu optimieren.

    Bin da guter Dinge das Playground Games das hinbekommt. Sind sehr fähige Entwickler.

    1
  4. Holy Moly 96909 XP Posting Machine Level 3 | 19.06.2021 - 13:49 Uhr

    Auch beim aktuellen Ableger war es schon erstaunlich das selbst die OG Xbox One mit [email protected] (oder waren es 900p? Ich weiß es nicht mehr genau. 🤔) aufwartete. Ich dachte ich kuck nicht recht als ich es ausprobiert habe. Turn 10 scheint das mit dem skalieren echt gut raus zu haben.

    2
  5. Green-is-beautiful 1000 XP Beginner Level 1 | 19.06.2021 - 13:55 Uhr

    Was ist eigentlich aus dem Versprechen Microsofts geworden, die One Familie noch für 2 Jahre zu unterstützen? Das war eiskalt gelogen, oder? Dann lieber wie Sony zusätzliche Versionen für die letzte Generation ankündigen statt diese anzukündigen und dann wegfallen zu lassen.
    Ich schreibe das als jemand, der September letzten Jahres von der One S zur One X geupgradet hat. Mein Bruder hat seine One S nur noch nicht verkauft weil er darauf den Flight Simulator spielen wollte. Habe ihn noch gewarnt, aber er hat bis zur E3 auf Microsofts Versprechen vertraut.
    Schön, dass es zumindest bei einigen Titeln zu klappen scheint. Die Forza Horizon Reihe hat bisher technisch immer überzeugen können.

    1
    • JAG THE GEMINI 68175 XP Romper Domper Stomper | 19.06.2021 - 13:59 Uhr

      Imo war der Flight Simulator ne Ausnahme… VIEL zu Anspruchsvoll. Höchstens die One X würde das noch vielleicht packen.

      1
    • Narko90 0 XP Neuling | 19.06.2021 - 14:09 Uhr

      Uff, Flight Simulator für die One S wäre wohl sehr optimistisch. Das läuft an einem Highend-PC schon am Limit. Bis auf FS werden sie das Versprechen aber (bestimmt) halten.

      1
    • MCG666 62135 XP Stomper | 19.06.2021 - 14:16 Uhr

      Es ging um 1.Party Titel der Konsole. Und der Flugsimulator ist ein PC Port.

      Bisher gibt es kein einziges XBox Spiel was nicht auf der alten HW läuft.

      2
  6. TheMarslMcFly 84180 XP Untouchable Star 2 | 19.06.2021 - 14:14 Uhr

    Wundert mich nicht. Freu mich schon darauf, hoffe es wird auf meiner 1st Gen One genauso gut laufen wie auf der One S oder X

    0
    • Ich-bin-ich 25155 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.06.2021 - 14:42 Uhr

      Also genau so gut geht ja nicht, es wird gut laufen und für die Hardware auch sehr gut aussehen… allerdings ist die Version für die Serie x noch ein paar Nummern besser hoffe ich…

      0
  7. TooRealForYou1 13660 XP Leetspeak | 19.06.2021 - 15:47 Uhr

    Ich glaube nicht das Playground Games die Unwahrheit sagt.

    Trotzdem bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass der Nachfolger von Horizon 5 technisch nochmal einen raus haut.

    1. Wegfall der One Familie

    2. Zusätzlicher Einsatz von Features auf die man bei diesem Teil noch verzichten musste/wollte. (Ryzen 2 Features, Velocity Features, neuste Direct X Features)…

    Ich bin davon überzeugt, dass hier noch lange nicht alles ausgereizt wurde….

    2
  8. Hey Iceman 240160 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.06.2021 - 16:56 Uhr

    Bin gespannt wie stark sich die Titel unterscheiden in der Bildqualität bei der One/SX

    1
  9. Final18 35660 XP Bobby Car Raser | 19.06.2021 - 17:07 Uhr

    Wird schon gut spielbar sein auf der last gen. An cyberpunk Debakel glaube ich nicht, das können die Jungs schon. Nur auf einer one s möchte ich forza auch nicht mehr spielen.

    2

Hinterlasse eine Antwort