Forza Horizon 5: Next-Gen Raytracing-Audio verändert alles

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Image: Microsoft

Playground Games enthüllt, dass bei Forza Horizon 5 Next-Gen Raytracing-Audio zum Einsatz kommen wird.

Wie wir bereits heute berichtet haben, hat Playground Games zahlreiche Details zu den Audio-Verbesserungen der Motorengeräusche und vieles mehr bekannt gegeben.

Doch die Informationen gehen noch einen Schritt weiter und so enthüllen die Entwickler, dass Next-Gen Raytracing-Audio mit 90FPS bei Forza Horizon 5 zum Einsatz kommen wird.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, wie Audio den leuchten und glänzen kann, aber Raytracing bedeutet nicht, dass bei der Grafik einfach alles anfängt zu strahlen, sondern es bedeutet, dass Lichtquellen exakt von Objekten in der Umgebung „abprallen“ und auf die weitere Umgebung gespiegelt und weiter gestrahlt wird.

Gleiches gilt für Next-Gen Raytracing-Audio. Der Sound wird hierbei von den Fahrzeugen in die Welt „gestrahlt“ und von der Umgebung abprallen und mündet dann in bestimmten Situationen in neuen Soundeffekten.

Ein klassisches Beispiel ist hierbei die Fahrt durch einen Tunnel. Aber selbst eine wilde Fahrt durch ein Gebirge können die Motorensounds in Forza Horizon 5 beeinflussen. Ebenfalls verändert sich der Audioklang bei einem Überholmanöver oder einem Drift von Asphalt und über Sand. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt und Playground Games will genau hier ansetzen.

Des Weiteren haben die Entwickler von Forza Horizon 5 die unterschiedlichen Klänge für die jeweilige Perspektive eingefangen, was sich vor allem bei der Cockpit-Perspektive bemerkbar machen soll. So sollen Spieler bereits am Sound des Fahrzeugs und der Reifen erkennen können, ob man die Kurve gut genommen hat oder eben nicht.

Playground Games hat dazu bestätigt, dass der Sound auf der Xbox Series X/S noch einmal besser klingen wird, da hier ein deutlich besseres Kompressionsverfahren genutzt werden kann. Dieses „High Fidelity Audio“, also Audio mit höherer Wiedergabetreue, kommt im gesamten Audiospektrum zum Einsatz und nicht nur bei den Fahrzeuggeräuschen, sprich bei allen Audiospuren und der Musik.

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54 Kommentare Added

  1. DerHallodri 6070 XP Beginner Level 3 | 13.07.2021 - 12:38 Uhr

    Hört sich Klasse an. War das jetzt ein kleines Wortspiel? 🙂

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  2. AndroniKx 25430 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.07.2021 - 12:42 Uhr

    Kann’s kaum erwarten. Series X, Controller und Headset stehen bereit.

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  3. Kabelfritz 37304 XP Bobby Car Raser | 13.07.2021 - 12:48 Uhr

    spannend. werde auch ich als nicht-racer mal reinhören, gamepass sei dank.

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  4. Robilein 961825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.07.2021 - 12:57 Uhr

    Oh man da wird mir der Sound mit Dolby Atmos nur so um die Ohren fliegen, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Interessant wie viel Arbeit drin steckt alleine für den Sound. Das Spiel wird ein ganz großes Highlight.

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  5. LeroyWasHere 41700 XP Hooligan Krauler | 13.07.2021 - 12:57 Uhr

    In FH4 hab ich jetzt eigentlich alles erledigt, es wird Zeit! Ich hoffe man kann im nächsten Teil ABS , Traktionskontrolle usw für jedes Auto individuell einstellen. Es nervt mich schon ein wenig das wenn ich driften will oder Normal fahren will, ich das immer in den Optionen umstellen muss anstatt es für einzelne Autos als Option speichern kann.

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  6. SanVio70 181420 XP Battle Rifle Man | 13.07.2021 - 12:58 Uhr

    Hört sich alles super an. Freue mich auf den 09.11.
    Vielleicht hole ich mir auch dieses Addon-Bundle, dann wird es ein paar Tage früher. Mal schauen.

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  7. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.07.2021 - 13:00 Uhr

    Alter? Was geht mit denen, ey. Mit soetwas hätte ich absolut nicht gerechnet. Echt geiles Feature 👍

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  8. Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 13.07.2021 - 13:04 Uhr

    Freue mich mega auf den Sound der war mir nämlich schon lange bei den Vorgängern ein Dorn im „Ohr“

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    • Phonic 246130 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.07.2021 - 13:07 Uhr

      Mega, viele vernachlässigen ja ihren Sound und zocken auf Billigen Headsets wo es mir vor graust was Audio Qualität angeht, wobei er genauso wichtig wie Grafik ist, finde ich.
      Klar gehen da Ansprüche auseinander und viele nehmen Sound auch nicht so wahr wie jemand der sehr viel Wert darauf legt

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      • Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 13.07.2021 - 13:34 Uhr

        Sound ist mir auch eines der wichtigsten dinge überhaupt, der Sound kann auch sehr viel zur Atmosphäre beitragen.

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      • DerHallodri 6070 XP Beginner Level 3 | 13.07.2021 - 14:03 Uhr

        Sound ist für mich immens wichtig. Hab hier ja nicht umsonst Geld in mein Soundequipment investiert. Spiele leben von gutem Sound.

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        • Phonic 246130 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.07.2021 - 14:20 Uhr

          Absolut deswegen ist es mir unverständlich wie man mit nem billig Headset zufrieden sein kann, entweder man weiß nicht was Sound Qualität bedeutet oder man nimmt sie nicht wahr.
          Allerdings hört gerade bei hochwertigen Headsets sofort das es bedeutend mehr Frequenzbereiche klar wiedergibt.
          Ich bekomm die Krätze wenn irgendwas beim Ton nicht stimmt, liegt aber aich daran das ich seit mehr als 20 Jahren Musik mache

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          • shadow moses 207535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.07.2021 - 14:35 Uhr

            Hat einer von euch das Xbox Wireless Headset?

            Wir würdet ihr dieses bewerten?

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            • Phonic 246130 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.07.2021 - 14:48 Uhr

              Nope hab ich nicht, ich habe ein MMX300 mit dem Astro Mixamp Pro TR

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  9. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.07.2021 - 13:14 Uhr

    Bin schon gespannt wie sich das dann mit meinem Headset anhört!

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  10. OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.07.2021 - 13:15 Uhr

    Turn 10 war schon immer Vorreiter in Sachen Technik. Weis noch wie die damals bei Forza 3 die Teststrecken mit dem Laser vermessen haben. Früher wurden GPS Daten genutzt , das Problem dabei war halt das die strecken dann ohne ihren Charakteristischen Problemen zu fahren waren.

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    • DerHallodri 6070 XP Beginner Level 3 | 13.07.2021 - 14:04 Uhr

      Hier geht es aber um Playground Games mein Guter. 😉

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.07.2021 - 22:44 Uhr

        Ach und die bekommen keine Hilfe von Turn 10?

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        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 13.07.2021 - 22:58 Uhr

          Die Überschneidung bei Forza Horizon von Playground zu Turn10 war schon immer gegeben. Wäre doch verrückt wenn nicht. Sie bedienen sich untereinander z.B. bei Autos und Sounds.
          Wo ich den Clip von Playground gesehen habe wie sie Sounds von Autos aufnehmen. Von den Autos werden sicher auch welche beim nächsten Motorsport auftauchen.
          Auf der anderen Seite wundert es nach der Ankündigung und den Umfang von FH5 nicht, dass Motorsport diesmal so lange dauert. Natürlich werkelt Turn10 da mit und deswegen keine volle „Manpower“ für Motorsport.

          Darf man „Manpower“ noch sagen?

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          • David Wooderson 279076 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.07.2021 - 00:49 Uhr

            Nein nicht mehr!
            besser „Belegschaft“ oder „Arbeitskräfte“ 😉

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        • DerHallodri 6070 XP Beginner Level 3 | 14.07.2021 - 08:41 Uhr

          @OzeanSunny
          Doch, denke schon dass die sich gegenseitig unter die Arme greifen.
          Das soll ja bei den MS Studios der Normalfall sein. Bei Halo Infinite haben The Coalition, seit dem letzten Jahr, den Leuten von 343i ja auch unter die Arme gegriffen.

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