GameStop: Partnerschaftsabkommen mit Microsoft verkündet

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Image: GameStop

GameStop hat ein mehrjähriges Partnerschaftsabkommen mit Microsoft verkündet.

GameStop Corp. gibt den Abschluss eines mehrjährigen strategischen Partnerschaftsabkommen mit Microsoft Corp. bekannt, das seine Strategie zur Erweiterung seines physischen und digitalen Videospielangebots sowie zur Verbesserung der Technologieinfrastruktur des Unternehmens für den Einzelhandel weiter vorantreibt.

Mit mehr als 5.000+ Einzelhandelsgeschäften weltweit und seiner erstklassigen eCommerce-Plattform nutzt GameStop sein riesiges Kundennetzwerk, PowerUp Rewards und seine Omni-Channel-Fähigkeiten, um seinen Kunden verbesserte Spielelösungen anzubieten.

Durch diese Partnerschaft wird GameStop den Geschäftsbetrieb des Unternehmens auf Microsofts Cloud-Lösungen und Hardware-Produkte standardisieren, um den Kunden reichhaltige neue digitale Erfahrungen zu bieten und so das „ultimative Ziel“ für Gamer zu schaffen, in seiner Vision, der führende Omni-Channel-Kundenzugangspunkt für Videospielprodukte zu sein.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird GameStop seine Back-End- und In-Store-Lösungen auf Dynamics 365, Microsofts Portfolio von Cloud-basierten Geschäftsanwendungen und Kundendatenplattform, standardisieren und seinen Mitarbeitern integrierte Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen, einschließlich Finanzen, Inventar, eCommerce, Einzelhandel und Verkaufspunkten, ermöglichen.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter mit neuen Microsoft Surface-Geräten ausgestattet, die das Einkaufserlebnis im Geschäft verändern und dazu beitragen werden, in Zukunft neue Einzelhandelserlebnisse zu erschließen. Die Mobilität von Microsoft Surface wird es den Mitarbeitern ermöglichen, sich innerhalb der Geschäftsräume frei zu bewegen und die Bedürfnisse der Kunden schneller und effizienter zu erfüllen. Microsoft Surface-Geräte waren bereits ein wichtiger Bestandteil der digitalen Modernisierungsstrategie für das Ladenmanagement.

Als Teil der Umgestaltung plant GameStop die Einführung von Microsoft 365 und Microsoft Teams in seinen Geschäften, wodurch mehr als 30.000 Mitarbeiter in den Geschäften mit verbesserten Produktivitäts- und Kollaborationstools ausgestattet werden sollen. Mit Teams werden die Filialmitarbeiter leichter in der Lage sein, sich gegenseitig Fragen zu stellen und Erkenntnisse auszutauschen, sodass sie den Kunden ein besseres Erlebnis bieten können. Die Mitarbeiter werden auch von der verbesserten Sicherheit profitieren und Managementfunktionen nutzen können.

Nachdem GameStop jahrzehntelang ein wichtiger Anbieter der Microsoft Xbox Spieleplattform und Dienstleistungen war, hat das Unternehmen seine Xbox-Produktpalette um Xbox All Access erweitert, das Spielern eine Xbox-Konsole und 24 Monate Xbox Game Pass Ultimate ohne Vorabkosten zur Verfügung stellt. GameStop und Microsoft werden beide von der Kundenakquise und dem lebenslangen Ertragswert jedes Spielers profitieren, der in das Xbox Ökosystem eingebracht wird.

George Sherman, GameStop’s Vorstandsvorsitzender erklärte: „Dies ist ein aufregender Tag bei GameStop, an dem wir die Weiterentwicklung einer wichtigen Partnerschaft ankündigen, die von der Leistungsfähigkeit unserer Betriebsplattform und unserem bedeutenden Marktanteil im Gaming-Bereich profitiert, um unsere digitale Transformation zu beschleunigen, inkrementelle Einnahmequellen zu erschließen und im Laufe der Zeit die digitale Welt der Spiele weiter zu monetarisieren. Seit unserem Beitritt zum Unternehmen im April letzten Jahres haben wir unsere Strategie weiterentwickelt, um von unserer unangefochtenen Führungsposition im Videospielbereich zu profitieren. GameStop ist ganz klar eine Top-Adresse für ein ganzes Spektrum von Spielprodukten, und wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zur Unterstützung der Einführung der nächsten Generation von Spielkonsolen einzusetzen und unsere Reichweite und Verbindung zur weltweiten Gamer-Community durch diese Partnerschaft zu erweitern“.

„GameStop ist zu einem beliebten Ziel für Gamer geworden, um ihre Lieblings-Videospiele, Hardware und Zubehör zu finden, mit anderen in der Community Kontakte zu knüpfen, neue Spiele auszuprobieren und sich über die neuesten Tipps und Trends zu informieren“, sagte Matt Renner, Präsident, US Enterprise Commercial, Microsoft. „Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Dynamics 365 und Microsoft 365 wird GameStop in der Lage sein, seine technologische Infrastruktur zu modernisieren und Mitarbeiter und Fans in den Geschäften auf neue und aufregende Weise zu unterstützen. Diese Partnerschaft versorgt GameStop auch mit fortschrittlichen Einzelhandelsmanagement-Technologien, die die Betriebseffizienz der gesamten Omni-Channel-Plattform von GameStop steigern werden.

Phil Spencer, Microsoft, Executive Vice President of Gaming, fügte hinzu: „GameStop ist seit vielen Jahren ein starker Go-to-Market-Partner für unsere Spielprodukte, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung für die Einführung der Xbox-Serie X|S fortzusetzen und auszubauen. GameStops umfangreiche Shop-Basis, der Fokus auf die digitale Transformation in einer Omni-Channel-Umgebung und fachkundige Gamer-Mitarbeiter bleiben ein wichtiger Teil unseres Gaming-Ökosystems, und wir freuen uns, unsere Partnerschaft weiter auszubauen“.

Jim Bell, Chief Financial Officer von GameStop, kommentierte: „Wir glauben, dass Microsofts integrierte Technologieplattform für den Einzelhandel die weitere Entwicklung unserer reibungslosen digitalen Omni-Channel-Umgebung ermöglicht und den Kunden ein außergewöhnliches Cross-Channel-Erlebnis rund um das Thema Videospiele bietet.  Bell fuhr fort: „Durch die Standardisierung auf Microsoft 365 und Dynamics 365, auf die alle mit Microsoft Surface-Geräten auf Knopfdruck zugreifen können, können wir eine bessere Verbindung zu unseren Mitarbeitern herstellen und ihnen leistungsstarke neue Tools zur Verfügung stellen, um unseren Kunden ein reichhaltiges, ansprechendes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere kanalübergreifende Sicht auf den Lagerbestand erheblich zu verbessern, um die effizienteste Lieferung von Produkten an unsere Kunden zu gewährleisten.“

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50 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.10.2020 - 07:02 Uhr

    Die müssen ja auch mal schauen wie es weitergeht.

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  2. Zielfahnder 77520 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.10.2020 - 07:04 Uhr

    Schön, auch wenn es eine Apotheke ist…

    „#PowerYourDreams“

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  3. the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.10.2020 - 07:05 Uhr

    Das liest sich fast mehr, wie eine Assimilierung 😀

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  4. Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.10.2020 - 07:06 Uhr

    Also Microsoft Stores geschlossen, GameStop übernommen… 😀

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    • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.10.2020 - 09:42 Uhr

      Macht ja auch Sinn, auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass Microsoft die eigenen Stores schließt. GameStop ist überall vertreten, und wenn sie nun auf Grund der Partnerschaft im Store einer Oma nun die Xbox empfehlen statt der Playstation, dann wird sich das für Microsoft bezahlt machen ;-). Die müssen den Laden nicht mal kaufen, die binden den im Backoffice an sich. Da werden sicherlich auch Prämien fließen.

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  5. Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2020 - 07:09 Uhr

    Gamestop ist und bleibt ein Saft Abzocker Laden. Einzig die Eintauschaktion für Konsolen und Games sind ok

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    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.10.2020 - 07:14 Uhr

      Ich habe auch weniger gute Erfahrungen mit Gamestop gemacht. Die Partnerschaft mit MS wird mich nicht dazu bringen, öfter ins GameStop zu gehen…

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      • Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.10.2020 - 07:23 Uhr

        Exakt, ich mag die nicht und daran wird die MS geschichte auch nichts ändern.

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        • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.10.2020 - 09:45 Uhr

          Muss sie ja nicht. Die zielen doch nicht auf uns Gamer ab, sondern auf die Oma mit ihrem Enkel. Wir besorgen uns unser Zeug doch sowieso in den Tiefen des Netzes, aber der kleine Enkel, der seine erste Konsole will, wird die Oma / Mama / Tante in den bunten Store zerren. Und wenn der freundliche Mitarbeiter dort in die grüne Ecke zeigt statt in die blaue, ist das eine win-win-win Sitaution 🙂

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      • Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2020 - 09:35 Uhr

        Schlechte Erfahrungen nicht aber deren Preispolitik bei an und Verkauf ist unter aller sau

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  6. Cicci 3870 XP Beginner Level 2 | 09.10.2020 - 07:14 Uhr

    Hab ne serries x zu verkaufen ,Gamestop so 20€

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  7. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 09.10.2020 - 07:18 Uhr

    Habe meine Series X dort vorbestellt😁
    Vielleicht profiliert ja Game Stop irgendwie davon.

    Normal meide ich den Laden eigentlich,gehe da meistens nur stöbern und enttäuscht wieder raus.

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  8. Birdie Gamer 132395 XP Elite-at-Arms Bronze | 09.10.2020 - 07:20 Uhr

    MS Flagship-Stores geschlossen und Gamestop langsam über die Hintertür ins Unternehmen intergieren. Warum nicht.

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  9. Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 09.10.2020 - 07:20 Uhr

    ist doch okay, das Retail Geschäft wird weiter schrumpfen, wenn GameStop in der Lage ist seine Mitarbeiter so zu transformieren das sie in der Lage sind diese Produkte von MS zusätzlich zu verkaufen und Supporten ist das für mich erstmal ein Win/Win Geschäft und es bleiben dann eine Menge Arbeitsplätze erhalten und das ist gut egal was man von GameStop hält

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  10. gv1992 4420 XP Beginner Level 2 | 09.10.2020 - 07:21 Uhr

    Find Gamestop gut und alle die immer rumheulen, wie teuer der Laden doch ist und das die euch vor 110 Jahren mal 20€ für 3 Games gegeben haben – was meint ihr, wie sich so kleine Ladengeschäfte mit Mitarbeitern rechnen? In welche reinen Gamingläden geht ihr denn sonst so? Genau, gibt keine. Wenn Gamestop zu macht, kann man nur noch zu den exakt so teuren allgemeinen Elektronikläden oder muss den Einzelhandel zerstörenden Internethandel nutzen.

    Was komischerweise nie genannt wird, sind die teils echt guten Eintauschaktionen und Extras, die man bei Gamestop bekommt. Dazu gibt es Haufenweise Merch und zwischendurch sogar mal eine schöne Beratung oder ein nettes Gespräch.

    Ich jedenfalls habe meine Series X dort vorbestellt, mMn würde mit der Insolvenz von GS auch ein bisschen Gamerkultur flöten gehen, zumindest würde den Citys ein wichtiger Teil fehlen, in den meisten Städten hätte man dann lediglich noch die Wahl zwischen Klamottenläden und Fressständen.

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    • Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.10.2020 - 07:39 Uhr

      Hast schon Recht…ich bin zwar auch kein großer Fan von GS, aber wenn’s den Laden nicht mehr gibt würde was fehlen…Spiele kaufe ich nicht mehr so oft dort ein, was zum Teil aber am Gamepass liegt, aber Merch nehm ich hin und wieder was mit, auch wenn viel Müll dabei ist…allen voran diese POP-Figuren, die gehn garnicht, hab zwar 1 Figur, aber inzwischen ist’s übertrieben mit denen…

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    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.10.2020 - 08:02 Uhr

      Naja, ganz so ist es nicht…

      Klar, die Umtauschaktionen sind ganz gut und vor allem bequem (habe keine Lust mit dem Stress bzgl. Verkauf von Spielen, nervt heute so sehr, da jeder die Games für lau haben möchte). Eine Erfahrung war jedoch ärgerlich. Bioshock Collection gebraucht für 25 Euro gekauft, ging danach (weil im gleichen Haus) zum Saturn, zum Schnäppchen jagen. Was sehe ich da – Bioshock Collection neu für 25 Euro. Ich wieder zurück und denen es gezeigt/ gesagt. Keine große Kulanz, kein Runtergehen vom Preis, so nach dem Motto „tja, Pech gehabt“. So hält man keine Kunden…

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      • Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.10.2020 - 08:24 Uhr

        Ging mir auch mal so…nur, dass es beim MM sogar 5 Euro billiger war…vom GS Mitarbeiter bekam ich nur ein dummes grinsen und ein „Pech gehabt“…der Typ war sowieso fehlplaziert in diesem Job…hatte keine Ahnung von Spielen

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      • gv1992 4420 XP Beginner Level 2 | 09.10.2020 - 08:41 Uhr

        Naja was sollen die Mitarbeiter machen? Das Teil steht dort halt gebraucht für 25 Euro im Laden und ein anderes Geschäft hatte eben das als neu im Angebot, warum soll GS dir denn dann entgegen kommen? Dann müssten die auf jedes Angebot anderer Geschäfte reagieren. Und es gibt natürlich auch Idioten die dort arbeiten, ganz klar, aber die haste ja überall, gerade weil das auch oft Studenten sind.

        Davon ab weiß ich natürlich, dass GS oft teuer ist und gerne auch mal die UVP´s nimmt, das unterstütze ich natürlich auch nicht. Wollte mit meiner Aussage nur klar machen, dass gerade so ein Laden für uns Gamer wichtig ist und zwischendurch haben Sie echt schöne Angebote. Letztens noch Immortals: Fenyx Rising in der 9,99er mitgenommen. Ja, ich hätte meine beiden Spiele für ein paar Kröten mehr bei Ebay verkaufen können, aber das ist für mich vergeudete Lebenszeit und ich auch meistens keine Lust auf die ganzen „ich geb dir 2€“ Spinner habe.
        Meine Freundin geht da auch total gerne für Merch und Switch Games hin und aktuell sind die einer der einzigen Läden, die die Mwst Einsparung an den Kunden weitergeben, habe dadurch z. B. bei der neuen Xbox ohne weiteres zutun, 15 Euro gespart und die 3% spart man momentan auch auf die Spiele.

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