Gaming: China will Anteile an Tencent und Alibaba für mehr Einfluss auf Inhalte

Übersicht
Image: Depositphotos

Um bei bestimmten Entscheidungen mitzubestimmen, will Chinas Regierung Anteile von Tencent und Alibaba erwerben.

Einen größeren Einfluss auf den Technologiesektor wird der Regierung Chinas durch den Kauf von Aktien der Unternehmen Alibaba und Tencent ermöglicht.

Laut Quellen der Financial Times (via Markets Insider) kann man sich somit stärker an deren Geschäften beteiligen.

Zwar ist die Beteiligung mit 1 % sehr gering, der Anteil sei aber in einem Schlüsselsegment, welches als „spezielle Managementanteile“ bekannt ist. Dadurch wird China Rechte bei bestimmten Entscheidungen in diesen Unternehmen ermöglicht.

Der Kommunistischen Partei werden damit auch Einfluss auf die Inhalte ermöglicht, die die chinesische Bevölkerung erhält.

Die chinesische Internet-Regulierungsbehörde habe bereits 1 % von Guangzhou Lujiao Information Technology, einer Tochtergesellschaft Alibabas erworben. Den Quellen zufolge soll dadurch die Kontrolle der Inhalte von Alibabas Video-Streaming-Einheit Youku und dem Webbrowser UCWeb ermöglicht werden.

Im Falle von Tencent finden noch Gespräche über den Kauf von Aktien und den Einzelheiten aus den Plänen Chinas statt. Unter anderem wünscht sich Tencent, dass eine Behörde aus seiner Heimatprovinz die Anteile kauft und nicht ein Fonds aus Peking.

Weitere Details zu Plänen Chinas sind im Artikel von Markets Insider nachzulesen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 226169 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2023 - 17:10 Uhr

    Wieso brauchen die Anteile, einfach nen CEO entführen und es läuft alles nach Regierungs Willen 😅😆

    2
    • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.01.2023 - 18:29 Uhr

      Nur dann würde kein westliches Land mehr Übernahmen von Tencent zustimmen. Die Minderheitenbeteiligung ist das wirksamere Mittel. Am Ende ist es schon traurig, weil Disney beim Film Mulan auch von der chinesischen Regierung zensiert wurde und sie somit den Inhalt des Films auf der ganzen Welt zensiert hat.

      Tencent ist übrigens ein riesiger Medienkonzern, der nicht nur in Videospiele investiert. Da hängen unter anderem auch Film und Musik dran. Dass China jetzt reingeht hat aber einen anderen Hintergrund. Die größten chinesischen Firmen werden langsam zu groß und somit gefährlich für das pseudokommunistische China. Deshalb müssen für die Partei an die Leine gelegt werden.

      2
  2. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.01.2023 - 17:18 Uhr

    Das wäre der Super-Gau, falls die chinesische Regierung auch nur irgendwie Einfluss auf die Inhalte nehmen würde. Man sieht es gut an den Filmen & Serien aus China, die oft nur von Propaganda durchzogen sind. Kulturell hat China dem Westen nichts zu geben.

    5
    • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.01.2023 - 17:32 Uhr

      Wer glaubt das die Regierungen noch keinen Einfluss hat, der träumt. Sie wollen es jetzt nur offiziell machen. Kann dir mal die Reportage Xi und die Unternehmen ans Herz legen. Da kommt unter anderem auch Tencent vor. Wenn jemand nicht spurt, wird er enteignet oder festgehalten und bedroht (evtl gefoltert) bis er lammzahm ist. Siehe Jack Ma (Alibaba).

      6
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.01.2023 - 18:08 Uhr

        Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken. Finde es immer wieder erschreckend wie naiv viele gegenüber China sind. Kann auch den Podcast „Welt. Macht. China“ empfehlen.

        0
        • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.01.2023 - 18:18 Uhr

          Viele wissen es. Unser Problem ist das wir mittlerweile zu abhängig von China sind und das dann gerne verdrängen oder uns schönreden. Da schließe ich mich explizit mit ein. Ohne China keine Konsolen, TVs, Smartphones, Kühlschränke, medizinische Geräte, etc.

          4
    • de Maja 226169 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2023 - 17:34 Uhr

      Och kulturell kann man schon voneinander lernen, man sieht ja schön wie China vom Kapitalismus gelernt hat, was Übernahmen und so angeht. Und China ist nicht nur Ausbeutung des Volkes.

      0
      • Kenty 179740 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 16.01.2023 - 22:13 Uhr

        Finde ich auch. Kulturell gibt es sicherlich viel, was auch mir an China gefällt. Die haben tolle Geschichten wie z.B. über den Affenkönig und auch das Land selber hat eine lange Geschichte. Caine aus Kung Fu von annodazumal hat ja auch chinesische Wurzeln, obwohl es ein fiktiver Charakter war. Dann gibt es da die Mah Jong Spiele und sicherlich noch viel mehr, was ich noch gar nicht von China kenne oder was mir gerade nicht einfällt.

        Der brutale Kontrast dazu ist aber die heutige Regierung, die Unterdrückung, die Zensur, die ganzen Menschenrechtsverletzungen und Expansionsbestrebungen (Taiwan anyone?). Die stellen das Schöne an China leider komplett in den Schatten. Bis sich das ändert sollte man sich halt auch wirtschaftlich nicht von so einem Land abhängig machen und schon gar nicht eigenen Besitz aus Deutschland an die verschachern. Dass das keine politische Wende bringt sollte ja mittlerweile klar sein.

        2
  3. MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 16.01.2023 - 17:25 Uhr

    Oh oh, keine gute Entwicklung. Bin gespannt, ob so eine Meldung mögliche Beteiligungen verhindern/erschweren wird. Bleibt halt mehr für Xbox/Microsoft übrig.

    0
    • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.01.2023 - 17:35 Uhr

      Es wäre schon genug wenn EU und USA zukünftig Deals blockieren. Die USA macht es, bei der EU bin ich mir nicht ganz sicher. Trotz höhrigkeit gegenüber Uncle Sam, ist die EU massiv abhängig von China.

      1
  4. Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.01.2023 - 17:44 Uhr

    Ich hoffe Ubisoft bereut es nicht noch mit Tecent ins Bett gegangen zu sein.

    Ubi braucht dringend weitere Investoren für ein Comeback und der Ruf von Tecent könnte dem (etwas) im Wege stehen.

    0
      • Thor21 170025 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.01.2023 - 18:16 Uhr

        Ja, wer weiss ob die sich mit den paar Prozent Anteil begnügen werden?

        Ich fürchte nicht und selbst wenn die nur 20 Prozent halten wird kein anderer grosser Investor mehr einsteigen wollen :/

        0
        • Ich-bin-ich 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 16.01.2023 - 20:01 Uhr

          Ich glaube die Gründer halten noch was von knapp über 20% wenn sie die kaufen würden was sich mit deiner Schätzung ja deckt hätten sie ja eh die Stimmrechte wie es laufen soll, zumindest hab ich das über die Prozente gelesen die die selbst noch haben obwohl es ja seltsam ist bei nicht mal 1/4…

          Bei allem wo Tencent drin hängt hab ich echt Angst wenn es mal zu einem Embargo gegen China kommen würde, wie es Russland ja hat (was bei China ja auch nicht unbedingt abwegig ist), passieren würde mit all den Entwicklern, da bliebe nicht viel glaube ich…

          Dann lieber soll doch Microsoft alles kaufen, auch wenn ich das alles auch nicht so gut finde…

          0
          • buimui 384350 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.01.2023 - 20:08 Uhr

            Dann ist es die Schuld der Firmen. Wir müssen dann leider auf die Spiele verzichten weil bei der Annahme des Geldes keinerlei Weitsicht bestanden hat bzw. die Gier gesiegt hat.

            Wer sich wie eine billige Prostituierte für Geld mit jedem ins Bett legt, hat auch keine Angst neben unangenehmen Freiern aufzuwachen.

            1
  5. Robilein 960825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.01.2023 - 17:58 Uhr

    Oh man. Das ist eine schlechte Nachricht. Ich sehe schon Zensur und chinesische Propaganda kommen. Es ist schon schlimm genug wie sich die Filmbranche wegen dem chinesischen Einfluss entwickelt.

    2
    • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.01.2023 - 18:40 Uhr

      Wobei ich persönlich den Einfluss von Shitstorms der Woken auch problematisch finde. Die Kunst sollte frei sein und ihre Geschichten frei erzählen können.

      Ein schönes Beispiel ist Sherlock Holmes Chapter One von Frogwares. Hier haben sich die Entwickler entschieden, auf einer fiktiven Mittelmeerinsel mit europäischer und arabischer Bevölkerung Rassismus möglichst real darzustellen. Der Hintergrund war neben der guten Geschichte sicher auch für Ungerechtigkeit zu sensibilisieren. Das wurde massiv kritisiert.

      Ein Beispiel aus dem Bereich Film wäre der neue Winnetou-Film. Die Argumentation, dass es kulturelle Aneignung wäre, hat für mich vor allem zwei Fehler. Zum einen frage ich mich, ob wir Deutsche dann nur noch mit Lederhosen rumlaufen dürfen, da Jeans ja amerikanischen Ursprungs sind. Zum anderen nehmen die Woken die Aneignung beim Frauensaunabesuch ja auch nicht so genau.

      0
      • Robilein 960825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.01.2023 - 18:55 Uhr

        Ja, gebe ich dir recht. Dieser Woke Wahn ist uns auch im zweiten Doctor Strange Film sauer aufgestoßen. Der Film an sich ist Klasse. Aber da gab es Sachen die so aufgesetzt wirkten nur um den einen Prozent der laut schreit zufriedenzustellen, Wahnsinn. Bin auch kein Fan davon.

        Auch wenn ich zum Beispiel die Zensur in Top Gun 2 nicht gut finde empfinde ich diesen ganzen Woke Quatsch als schlimmer.

        1
        • Goburd 105565 XP Hardcore User | 16.01.2023 - 19:59 Uhr

          Worauf spielst du an bei Doctor Strange 2?

          Die lesbische Familie von America?

          Das ist jetzt eine Verständnisfrage und nicht böse gemeint.

          So etwas fällt mir meist gar nicht auf, wie z.B. der „böse Kuss“ bei Star Wars IX. Ich habe ewig gebraucht um zu verstehen, welcher Kuss gemeint ist.

          0
          • Robilein 960825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.01.2023 - 21:06 Uhr

            Ich möchte nicht spoilern. Aber es sind einige Sachen dabei die halt aufgesetzt wirken. Kann ja jeder sehen wie er will. Aber es gab schon in der Branche finanzielle Flops. Und das ist halt mit verantwortlich meiner Meinung nach.

            0
  6. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 16.01.2023 - 18:31 Uhr

    Wird ja immer besser mit China, die Regierung nehmt schon seit Jahren Einfluss in den unterschiedlichen Branchen. Sei es Elektronik bis hin zum Essen .

    0
      • ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 16.01.2023 - 21:44 Uhr

        Oh man hab echt Essen geschrieben, ok nicht direkt eher mit ihre billig Produktion von Tomaten und Champignons. Die hier verkauft werden. Meist in Gläser und Dosen .

        1
        • David Wooderson 278556 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2023 - 21:54 Uhr

          Ok das war mir gar nicht bewusst. Ein interessantes Thema wo ich mich mal informieren werde. 🤓👍🏼

          1
  7. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.01.2023 - 18:33 Uhr

    Wenn man sich die Investments von Tencent durchliest, dann wird einem aus Gamersicht bei den News übel. Vor allem bei den 40% Beteiligung an Epic. Aber auch FromSoftware, Ubisoft, Paradox, Remedy mit mehr oder weniger relevanten Beteiligungen. League of Legends gehört denen auch, wobei ich das nie gespielt habe.

    0

Hinterlasse eine Antwort