Anlässlich der diesjährigen Gamescom haben GfK und GfK Entertainment eine Sonderauswertung für die Segmente Gaming-Hardware und -Accessoires vorgenommen.
Diese kommt zu dem Ergebnis, dass der Umsatz durch Spielekonsolen im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent angestiegen ist.
Maßgeblich verantwortlich für den Anstieg ist Sonys PlayStation 5, die nicht mehr länger von Lieferengpässen zurückgehalten wird und dadurch dreimal so viele Exemplare wie im ersten Halbjahr 2022 absetzen konnte.
Allgemein ist im Gaming-Segment bei Premium-Produkten ein Anstieg der Verkaufszahlen zu beobachten. So konnten Laptops ab einem Preis von 1.600 EUR ein Umsatz-Plus von einem Prozent verzeichnen, ab einem Preis von 3.000 EUR sind es sogar 25 Prozent Steigerung.
Ähnlich sieht es bei Gaming-Zubehör wie Keyboards, Mäusen und Monitoren aus. Auch hier konnten vorwiegend hochpreisige Premium-Produkte im Umsatz zulegen.
Trotz des immer präsenter werdenden Digitalmarkts konnten der Umsatz durch physische Verkäufe um zwei Prozent gesteigert werden. Besonders beliebt waren FIFA 23, Hogwarts Legacy und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
Alle drei Spiele konnten im Vergleich zum Vorjahr auch einen deutlichen Zuwachs im Bereich Merchandise verzeichnen. Während FIFA 23 um 27 Prozent und Hogwarts Legacy um 33 Prozent zulegten, steigerte sich der Absatz von The Legend of Zelda-Produkten um ganze 81 Prozent.

„Maßgeblich verantwortlich für den Anstieg ist Sonys PlayStation 5“
Was ist das? 🤷🏻♂️
Ist das dieser Router? Oder Türstopper?🤣
Schade, dass der Marktanteil von Xbox immer weiter sinkt. In Deutschland gibt es echt nur noch Playstation & Switch…
Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten, denn hier läuft gerade die xsx! 🤣
Ich sags gerne nochmal. MS sollte zusätzlich noch einen starken Handheld anbieten, eine Art Series GO oder sowas…
Viele wollen ihre Spiele unterwegs oder auf Arbeit weiter zocken können. Man sieht es doch am Erfolg der Switch. Ohne die mobile Komponente würde das Teil nicht mehr den hohen Absatz generieren.
Eine mobile Xbox für aktuelle und zukünftige AAA Games würde sicher noch Kunden anlocken , die dann direkt auf tausende Spiele Zugriff hätten bzw. den GP abonnieren würden.
Microsoft hat damals gesehen wie sich selbst Sony, mit ihrer hohen Reputation, eine blutige Nase geholt hat.
Die haben kein Interesse daran ohne Ende Geld zu verbrennen denn gegen den fetten Klempner kommt keiner an. 😎
Unglaublich wie Sony mit der Playstation durchzieht!
Die Playstation läuft und läuft und läuft und……
Diese Woche im Mediamarkt,
zwei große Paletten PS5, zwei verschiedene Verpackungen, waren aber beide mit Laufwerk für 549€uro. Auf Nachfrage wurde mir folgendes gesagt: Die PS5 ohne Laufwerk ist z.Zt. nicht lieferbar, eine offizielle Preissenkung gibt es im Mediamarkt nicht, aber bei Interesse könnte man über den Preis sprechen. Von einer PS5 Slim in diesen Jahr weiß man auch nichts. Ich muss dazu sagen, das Mediamarkt Inhaber geführt ist, und jeder Mediamarkt im Sortiment variieren kann, auch in den Angeboten. Ausserdem war „mein“ Verkäufer nicht Laden, Zocker und Xbox Fan😁
Der hat mal ein „mittelaltes“ Pärchen so um die 40 eine Xbox One verkauft, die wollten ursprünglich eine Playstation. „Weil mein Mann gerne Autorennen spielt“ war die Antwort auf die Frage, warum es unbedingt eine Playstation Konsole sein soll. Die Story ist wirklich wahr, ich war anwesend.
Zum Thema CD’s oder doch lieber Digital…..weil auf der CD nichts mehr drauf ist.
Also die besten Schnapper macht man mit Discs, das zusammengeschrumpfte Xbox Regal (1/2 Regal Xbox, 2 Regale Playstation) bot folgendes feil:
Star Wars Survivor 43€
Dead Space 45€
Callisto Protokoll 15€
Redfall 79€
Bei Redfall wäre ich fast schwach geworden…Spass beiseite, aber die 15€ für Callisto Protokoll fand ich schon Wahnsinn, habe ich trotzdem im Regal gelassen, kein Bock mehr auf Disc wechseln. Ausserdem schmilzt die Blue Ray Filme Abteilung dahin, Musik CD’s muss man suchen. Mediamarkt hat mehr Schallplatten als CD’s im Angebot. Der Trend ist unumkehrbar, Retail bis zum Tod könnt ihr vergessen. Für die Sammler blöd, für den Zocker ändert sich aber nichts. Wenn man im Spiel versinkt ist es doch völlig egal, wie es auf den Bildschirm kommt.