Gaming: Manche Menschen können mehr FPS wahrnehmen

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Image: Depositphotos

Laut einer neuen Studie des Trinity College Dublin können manche Menschen deutlich mehr FPS wahrnehmen als andere.

Eine neue Studie des Trinity College Dublin, die über die Fachzeitschrift Plos One veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass manche Menschen mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen können als andere.

Dazu wurden 88 Teilnehmer im Alter von 18 bis 35 Jahren auf ihre „Critical Flicker Fusion“ oder CFF-Schwelle getestet. Dadurch konnte die schnellste Rate, mit der das visuelle System der getesteten Personen visuelle Signale unterscheiden kann, ermittelt werden.

Getestet wurde mithilfe eines an einem Bildschirm befestigten, brillenartigen Geräts, welches die Reaktion der Probanden auf in unterschiedlich schneller Abfolge generierte Lichtblitze aufzeichnete.

Während einige Teilnehmer bereits bei 35 Lichtblitzen pro Sekunde angaben, ein konstantes Licht zu sehen, konnten andere die Lichtblitze sogar bei einer Geschwindigkeit von 60 Lichtblitzen pro Sekunde als solche wahrnehmen. Grundlegende geschlechtsspezifische Unterschiede konnten nicht festgestellt werden.

„Wir denken, dass Menschen, die mehr Flimmern sehen, grundsätzlich Zugang zu etwas mehr visuellen Informationen pro Zeiteinheit haben als Menschen am unteren Ende des Spektrums“, so Doktorand Clinton Haarlem vom Trinity College Dublin.

„Wir glauben, dass sich individuelle Unterschiede in der Wahrnehmungsgeschwindigkeit in Hochgeschwindigkeitssituationen bemerkbar machen könnten, in denen man sich schnell bewegende Objekte lokalisieren oder verfolgen muss, wie z. B. bei Ballsportarten, oder in Situationen, in denen sich visuelle Szenen schnell ändern, wie z. B. bei wettbewerbsorientierten Spielen“, erklärt der leitende Forscher Professor Kevin Mitchell gegenüber The Guardian.

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69 Kommentare Added

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  1. KeKsBrei 43635 XP Hooligan Schubser | 06.04.2024 - 11:51 Uhr

    Gehöre zu den Menschen die den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wahrnehmen… Ghost reacon Wildlands und Starfield waren für mich zb. reine Stotter Orgien 🤷 60 bis 120 FPS nehme ich wiederum weniger wahr.

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  2. MacCoin 49220 XP Hooligan Bezwinger | 06.04.2024 - 11:54 Uhr

    Hm ich finde gerade bei Rennspielen und Ego-Shootern spielt es sich mit 60 FPS schneller. Ich habe zu Beispiel bei 30 FPS in Rennspielen immer das Gefühl, daß die Steuerung viel zu träge ist.

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    • Duck-Dynasty 80260 XP Untouchable Star 1 | 06.04.2024 - 17:38 Uhr

      Inputlag kommt zur visuellen Wahrnehmung bei niedrigen framerates noch erschwerend hinzu.

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  3. Ookami 24220 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.04.2024 - 13:39 Uhr

    Egal wie oder was jemand wahrnehmen kann. Mehr FPS sollten die Geräte aber in Zukunft liefern können.

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  4. Kitomy 32365 XP Bobby Car Bewunderer | 06.04.2024 - 15:40 Uhr

    Ich merke vor allem bei Rennspielen wenn es unter 60 FPS ist.‘
    Auch bei spielen wo es schnelle ruckartige Bewegungen wie halt Ego Shootern gibt, merke ich das.
    Was das aller schlimmste ist: FPS hopping.
    In Kombination mit wechselnd skalierender Auflösung, das ist ein Horror für meine Augen …

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  5. Lord Hektor 191570 XP Grub Killer Man | 06.04.2024 - 17:17 Uhr

    Kann ich mir schon gut vorstellen das da gewisse Menschen besser sehe als andere.

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  6. Br0m5n 1990 XP Beginner Level 1 | 06.04.2024 - 18:45 Uhr

    30,60,120 ist mir völlig egal hauptsache mir macht das Spiel Spass, mir war sogar Redfall mit seine 30 egal, hatte trotzdem Spass damit 👍

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  7. Vergil 94269 XP Posting Machine Level 2 | 06.04.2024 - 20:29 Uhr

    Das manche Menschen Lichtblitze anders wahrnehmen ist jetzt nix neues. Das es aber bei bewegten Bildern nicht mehr so stark auffällt ist aber ne andere Sache. Sonst könnten sich solche Menschen keine Filme ansehen, weil sie vom geflacker durchdrehen würden

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  8. Wind of RNGG 6460 XP Beginner Level 3 | 06.04.2024 - 21:54 Uhr

    Ich hasse diese eldenden Debatten um das Thema menschliches Auge und FPS…
    Es wird immer komplett am eigentlichen Punkt vorbei argumentiert.
    Es geht nicht nur um das pure sehen der FPS, sondern um das schwenken ingame mit dem Eingabegerät! Beim Controller ist es so gut wie wurscht ob man 60 oder 120 hat, da merkt man keinen großen Unterschied, aber am PC merkt man das beim schwenken sofort. Mit einem 144hz Moni+ selbigen FPS merkt man einen riesigen Unterschied beim Schwenk mit der Maus, es ist viel weicher und weniger „ruckelig“ beim Szeneriewechsel.

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  9. Wind of RNGG 6460 XP Beginner Level 3 | 06.04.2024 - 21:50 Uhr

    Mit Controller ist das auch wurscht, da merkst du schon aufgrund des inputlaggs kaum den Unterschied, aber mit Maus am PC merkst du es beim schnellen schwenken auf jeden Fall, es ist weicher, es hat auch nichts mit den Augen zu tun, weswegen diese Debatten immer am Punkt vorbeigehen, es geht darum wie weich der Mausschwenk ist, mit einer höheren hz-zahl vom Moni + mehr FPS merkt man es auf jeden Fall, im Alter vllt. nicht mehr.

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