Gears 5: Probleme mit hohem Ping und Matchmaking werden untersucht

Gears 5 hat Probleme mit hohen Pings in Ranked Matches und weitere Fehler im Matchmaking-System werden ebenfalls untersucht.

Gears of War ist eine echte Hass-Liebe! Vor allem alle Multiplayer-Spieler werden dies nachvollziehen können. Der eine oder andere Ausraster ist Z0RN dann im Stream auch passiert. Gründe gab es viele, fehlender Skill, nicht richtig warm gespielt oder zwei linke Hände. Aber ein Ping von um die 120 ms und mehr ist dabei untragbar. Dies macht jedes Match einfach kaputt und manchmal geht dabei auch der Controller zu Bruch. Kurzer Hinweis: Der war schon kaputt, Gears 5 hat ihm nur den Rest gegeben. Wer bei uns im Stream dabei war, weiß wovon ich jetzt gerade spreche.

Problem: Etliche Spieler aus bestimmten Regionen berichten derzeit über zu Hohe „Pings“ auf den Servern von Gears 5. Der Ping zeigt salopp gesagt die Verbindungsgeschwindigkeit zum Server und dessen Verzögerung an. Je niedriger der Ping, desto besser die Verbindung. Normalerweise haben Spieler mit einer super Internetleitung und je nach Anbieter und Region einen Ping von um die 10 ms. Sehr gute Leitungen kommen auf 15 bis 25 ms. Bei uns waren es in der Regel immer um die 25 ms. Mal mehr, aber nur selten weniger. Seit Donnerstagabend sind die Pings in Gears 5 aber immens angestiegen. Wir hatten zwischenzeitlich einen Ping von 140 ms und mehr. Mittlerweile hat es sich bei um die 100 ms eingependelt, aber dennoch ein Zustand der untragbar ist, wenn man kompetitive den Versus-Multiplayer spielen möchte. Gerade bei den Belohnungen, die bis Dienstag noch erspielbar sind, alles sehr ärgerlich.

Das komische ist aber, sobald wir aus den Ranked-Matches (TDM, KOTH, Beschützer, Escalation) zu den normalen Spiellisten wechseln, beispielsweise Arcade – dann ist unser Ping wieder bei 25 ms. Genauso bei Escape oder Horde. Hier scheint irgendwo ein Fehler vorzuliegen oder ein paar Server haben den Geist aufgegeben, ohne sich dabei wirklich als defekt bemerkbar zu machen.

Nach zahlreichen Beschwerden (auch von uns) hat The Coalition aber nun bekannt gegeben, dass man ein Update bereits ausgerollt hat und sich weiterhin das Problem anschauen wird.

The Coalition verkündet: „Einige Spieler, insbesondere aus bestimmten Regionen wie Europa, berichten über höher als erwartete Matchmaking-Pings in Ranglistenspielen. Wir haben ein serverseitiges Update bereitgestellt, das uns helfen wird, alle Faktoren in diesen höheren Ping-Matches zu identifizieren. Unsere Arbeit geht noch weiter und wir danken für Ihre Geduld.“

Falls ihr derzeit also auch erhöhte Pings in Gears 5 habt, dann regt euch nicht so auf, wie ich es getan habe. Bleibt cool und spielt ein wenig die anderen Playlisten!

25 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 73185 XP Tastenakrobat Level 2 | 28.09.2019 - 10:06 Uhr

    Jaap, das war gestern Abend echt nervig…!
    Controller is noch (!!!) heile, war aber zwischenzeitlich kurz davor fliegen zu lernen.

    Ich will ja nicht unken, aber bei den vorigen Teilen lief der MP anfangs auch rund, bis das ein oder andere update zu „Veränderungen“ geführt hat….

    Trotzdem wird heute Abend wieder gezockt!

    1
  2. MeteorFlynn 19580 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.09.2019 - 10:31 Uhr

    Ja das ist echt störend.
    Habe in Killcams schon zig mal gehabt wo ich nicht mal ANSATZWEISE einen Headshot kassiert bekommen hab. Sowas ist dann einfach nur bescheuert. Trifft die Wand und mein Kopf zerplatzt…

    Ebenso beim „Krieschen“ beamt mein Charakter sich gerne mal immer schön vom Versteck weg (natürlich immer richtung der Gegner ist ja logisch).

    Den besten Ping habe ich in Horde. Dort hab ich keinerlei Probleme bis auf die Map „Zugefroren“ die nach Welle 30 immer einfach abschmiert (Bei allen am Headset egal wer hostet). Weshalb das die einzige Map ist, die ich „offiziell nicht geschafft habe“….

    2
    • Mrs Marple 8985 XP Beginner Level 4 | 28.09.2019 - 11:43 Uhr

      Dasc scheinen ja schon gravierende Probleme zu sein, sollte bei einem solchen Titel nicht passieren.

      2
  3. snickstick 169350 XP First Star Onyx | 28.09.2019 - 10:52 Uhr

    Eigentlich hatte ich mal den Eindruck das das Game passabel läuft aber seit Release ist ja jede 2te Meldung irgendwas mit Bugs und Problemen. Sollte bei einem Exclusivtitel eigentlich nicht sein. Dazu leisten die dann noch Beihilfe zur Sachbeschädigung 😉
    Aber wenigstens sind sie echt zügig was die Patches angeht👍

    3
    • JAG THE GEMINI 43020 XP Hooligan Schubser | 28.09.2019 - 11:43 Uhr

      Ja Gears 5 weißt leider unerwartet viele bugs und netcode Probleme auf und dann noch die Geringe Zahl an Charakterskins…
      Die MÜSSEN das einfach fixen denn im Kern find ich Gears 5 besser als Teil 4 und es wäre schade, wenn der neueste Gears Ableger unrühmlich untergeht…

      2
  4. ZockerEnte 57165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.09.2019 - 11:23 Uhr

    Ich müsste mal mit der Kampagne anfangen, wäre ja ein guter Zeitpunkt, will aber auch den Boost noch ausnutzen, Mhhhh.

    0
  5. Robilein 172165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.09.2019 - 11:41 Uhr

    Man kann ja andere Playlists spielen. Bevor noch ein Controller dran glauben muss😂👍

    1
    • Z0RN 185525 XP Battle Rifle Master | 28.09.2019 - 12:04 Uhr

      Wen meinst du denn? 🙄🤣 🤦 ja warum dumm von mir, aber das Teil war eh schon jenseits von Gut und Böse.

      0
      • Robilein 172165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.09.2019 - 12:25 Uhr

        Ja dann war der Gnadenstoß besser😂😂😂
        Wenn der Ping richtig funktioniert, dann gehst du wieder ab😉

        0
  6. XxSHAD0WxWOLFxX 1115 XP Beginner Level 1 | 28.09.2019 - 12:03 Uhr

    wenn ich so einen ping wie hier geschrieben ist hätte würde ich mich noch freuen, auch wenn er über 100 wäre.
    meiner liegt momentan in den VS-spielliesten bei knapp 330.

    0
  7. McLustig 92775 XP Posting Machine Level 2 | 28.09.2019 - 12:06 Uhr

    Wow, für ein Spiel das so viel Gewicht auf seinen Mulitplayer-Kram legt ist ja echt traurig …

    2
    • Robilein 172165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.09.2019 - 12:51 Uhr

      Nicht jeder hat das Problem. Ich bin zuversichtlich das sie das hinkriegen😉

      1
  8. Barbulla 470 XP Neuling | 28.09.2019 - 14:52 Uhr

    Die Meisten spielen sicher an der Xbox, ich jedoch nur am PC… Und dort ist es genau so wie oben im Artikel beschrieben. Ranked Match geht gar nicht mit Pings von 150+
    Merkwürdig halt das es nur in diesem Modus auftritt und man sonst keine Probleme hat

    1
  9. Amortis 30440 XP Bobby Car Bewunderer | 28.09.2019 - 20:19 Uhr

    Auf der X hatte ich immer einen Ping von 35 und es lief immer flüssig. Aber das man immer noch diese Probleme fährt ist ungewöhnlich. Ist man so gar nicht gewohnt. Und das bei so einem wichtigen Titel für Microsoft.

    0

Hinterlasse eine Antwort