Gears 5: Update schwächt Blendgranaten ab und bringt weitere Änderungen

Übersicht
Image: Microsoft

The Coalition hat die Blendgranaten in Gears 5 abgeschwächt. Weitere Änderungen wurden auch vorgenommen.

Letzten Monat veröffentlichte The Coalition den Blockbuster Gears 5. Nach dem mehr als erfolgreichen Start sah sich das Spiel allerdings mit ein paar Problemen konfrontiert. So gab es Kritik an zu teuren Mikrotransaktionen, Probleme mit hohen Pings oder sich nicht freischaltende Erfolgen. Auf diese Probleme wurde allerdings schnell reagiert bzw. wurden diese zum Teil schon behoben.

Mit dem neuesten Update, welches bereits live ist, widmet sich das Studio nun den zu starken Blendgranaten, welche die Rauchgranaten überflüssig machten. Das Update bringt zwei Änderungen bezüglich der Blendgranate mit sich. Die Dauer der Blendung wird von einer Sekunde auf 0,3 Sekunden reduziert. Außerdem wird sie von der Rauchgranate als Standard-Granate abgelöst. Das bedeutet, dass ihr vor dem Spawn auf die Blendgranate wechseln müsst, wenn ihr diese benutzen wollt. Die Betäubungsdauer wurde nicht verändert, jedoch ist die Möglichkeit anschließend zu reagieren nun besser.

Im Laufe des Monats wird Update 1.5 für Gears 5 veröffentlicht. Dieses wird die Wirkung von Blendgranaten, durch Deckung hindurch, entfernen. The Coalition erhofft sich dadurch einen mehr auf Taktik basierenden Umgang mit den Wurfgegenständen. Weitere Gameplay-Anpassungen sind in Arbeit.

Gears 5 ist für Xbox One und PC erhältlich. Zudem ist das Spiel seit dem Release im Xbox Game Pass enthalten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


33 Kommentare Added

  1. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 09.10.2019 - 08:05 Uhr

    Sehr gut. die Dinger nerven echt ab, weil jeder son Teil hat.

    0
  2. Barbulla 510 XP Neuling | 09.10.2019 - 08:20 Uhr

    Ich war komischer Weise trotzdem einer der Wenigen, die lieber die Rauchgranate genutzt haben… kann man taktisch einfach klüger einsetzen. Die Blentgranate (ich spiel nur alleine, nicht im Team) ist mehr zum draufwerfen und reinrushen

    1
  3. JAG THE GEMINI 100865 XP Profi User | 09.10.2019 - 08:55 Uhr

    Ganz ehrlich.. Lieber NUR Rauchgranaten im loadout und stun als Pick up…. Das wäre auch dem Original Gears 1/UE VIEL ähnlicher

    2
  4. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 09.10.2019 - 09:10 Uhr

    Also ich finde die Blendgranaten prima, allerdings eben das Problem mit der Deckung. Das können Sie dann gleich auch mal bei den Splittergranaten fixen.

    Und wo ist eigentlich der Sinn, dass man nur eine Granate im MP taggen darf. So bald man die zweite Granate an eine Deckung klatscht, geht die erste hoch.

    0
    • Patrick2Go 20315 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.10.2019 - 10:57 Uhr

      Weil sonst vermutlich nach einigen Minuten die ganze Map voll mit Granaten wäre und man immer um jede Ecke schauen müsste, ob da nicht noch ne Granate hängt 😀

      1
      • Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.10.2019 - 11:08 Uhr

        So sieht’s aus. 10 Spieler, 20 Granaten, nach jedem Respawn wieder jeder 2 Granaten. Da sind bei 5 Minuten 50 Granaten im Spielfeld. 🤣

        4
        • Patrick2Go 20315 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.10.2019 - 11:51 Uhr

          Habs mir gerade vorgestellt wie das aussehen würde und musste direkt an Minesweeper denken 😉

          1
        • Robilein 959525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.10.2019 - 11:57 Uhr

          Das wäre echt nervig ??
          Hatte vorher wieder ne dreier Runde in King of the Hill. Da würden die Granaten so nerven?
          Es ist sinnvoll so wie es aktuell ist.

          0
          • Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.10.2019 - 12:14 Uhr

            Für meinen Geschmack könnte es sogar noch weniger Rauchentwicklung sein. 😉

            0
          • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 09.10.2019 - 15:58 Uhr

            Also gerade bei KoTH ist doch Standard, dass jemand die Granate mitten in den Ring flanscht. Jap – ist Assi so zu spielen, aber so ist’s halt.

            Das würde meiner Meinung nach in dem Augenblick kein Ding sein, wenn es Friendly Fire gäbe. Das ist aber eben nicht standardmässig eingestellt.

            0
        • XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.10.2019 - 14:20 Uhr

          Das wäre doch eine Extra News wert. Skandal Skandal mehr Granaten als Spieler im Game oder so.. ??

          1
  5. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 09:10 Uhr

    Ich find’s schon etwas komisch, wie solche Dinge dann immer angepasst werden. Ich finde der Spieler sollte sich den Gegebenheiten anpassen und lernen damit umzugehen.
    Ja auch mich haben die Dinger teilweise genervt, aber ich konnte mich damit arrangieren.

    1
    • Lord Maternus 263215 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.10.2019 - 09:46 Uhr

      Ja, kann man eben so oder so sehen. Ich denke, hier liegt es vor allem daran, dass Gears eher ein schnelles Spiel ist und eine ganze Sekunde den Spielfluss schon arg beeinflussen kann.
      Und zum Thema der Spieler muss sich den Gegenheiten anpassen: Sogar in Sekiro wurde mindestens ein Boss leichter gemacht, um eben den Spielfluss nicht so sehr aufzuhalten xD

      1
      • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 15:53 Uhr

        Ja, Gears is ein extrem schnelles Spiel. Mir jedem Teil kommen neue Dinge hinzu – mir fällt spontan die Lupara aus dem dritten Teil ein…. Fanden auch viele doof, ich fand sie super, wusste dann aber selber auch, wie ich mich verteidigen muss wenn die Waffe auf dee Karte unterwegs ist, dann würde sie abgeschwächt und dann? Hat sie keiner mehr benutzt. Die Entwickler haben sich aber schon was gedacht bei solchen Dingen. Dass man auch nochmal nachsteuert auch kein Thema mehr heutzutage, aber das Elemente dadurch immer berechenbarer werden gefällt mir persönlich nicht so.
        Ich weiss ja nicht wie hoch der Frust seitens der Spieler war, wie gesagt ab und an hab ich mich auch geärgert, aber hat nicht jeder die gleichen Mittel zu Verfügung?

        0
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 09.10.2019 - 15:55 Uhr

          Das Ding ist halt, wenn Du hinter einer Deckung stehst und die Granate sicher vor der Deckung landet, darf die Dich nicht blenden.

          Da würden dann auch wieder mehr Leute auf Rauch setzen 😀

          1
          • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 16:18 Uhr

            Naja, sehe ich etwas anders. Sie darf einen vielleicht nit mehr so intensiv blenden, aber „Licht“ breitet sich nun mal aus….!
            Wenn man beispielsweise eine Tür zumachen könnte, dann darf man auch nicht mehr geblendet werden, aber nur weil man hinter einer halbhohen Deckung steht gar nicht mehr geblendet zu werden…?

            0
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.10.2019 - 10:25 Uhr

      Sehe ich eigentlich auch so. Aber hier ist es echt notwendig. Wenn ich schon in Deckung gehe, um nicht geblendet zu werden, dann soll das auch so sein.

      0
      • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 16:14 Uhr

        Würde es sich denn in der Realität auch so verhalten? Vielleicht in einem anderen Raum mit geschlossener Tür….!

        0
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 09.10.2019 - 16:29 Uhr

          Habe kaum reale Erfahrungen mit Blendgranaten, aber gehe jetzt eigentlich davon aus, dass ich meinen Kopf nach unten mache und den Knall abwarte. Dann gucke ich hoch und werde nicht mehr geblendet. Wenn ich mit dem Rücken zur Granate stehe (wie bei Türen), sollte mich das auch bei offener Tür recht wenig bis gar nicht betreffen. Die Lärmwirkung auf die Ohren bleibt zwar weiter bestehen, und von mir aus kann man ja auch gestunt sein, aber das man nix mehr sieht, ist echt nervig.

          Trotzdem: Ich kann Dir ehrlich gesagt nichts zur realen Wirkung von militärischen Blendgranaten sagen. Ist nur so Bauchgefühl…

          2
          • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 16:34 Uhr

            OK, einen solchen direkten Vergleich zur Realität kann auch ich nicht vorweisen ??✌️.
            Will ja auch nicht sagen, dass mein Gedanke schon perfekt ausgereift ist, aber wenn man im Deckung ist, guckt die Ansicht/Kamera ja weiterhin über die Deckung…. Sonst würde man die Blendgranate ja nicht sehen… ???‍♂️?

            0
  6. Robilein 959525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.10.2019 - 09:40 Uhr

    Super Sache. Die Betäubung darf gerne bleiben. Die Änderung der Blenddauer ist sehr sinnvoll. Nervig wenn du bei King of the Hill von mehreren Seiten davon getroffen wirst. Chancen sind da gleich null.

    0
  7. Economic 0 XP Neuling | 09.10.2019 - 09:49 Uhr

    Gute schnelle Entscheidung Rauch als Standard. Blend als Pick up reicht. 2 Granaten zu tragen wäre taktisch ne schöne Sache.

    Ich wünschte mir am meisten das das Gears 4 KotH Feeling wieder kommt. Durch das neue Waffenbalancing erleben wir in Koth weniger Gnasher fights im Ring Kampf. Der Ring wird zu häufig durch aussenststehende Lancer Spieler unter Kontrolle gehalten und kann weniger gut am Ring selber Kontrolliert werden. Die Gnasher Kämpfe sind weniger flüssig als im 4then. Dadurch die KotH Runden länger als im GOW4 und dieser zähe best of two Runden muss auch weg.

    0
    • Robilein 959525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.10.2019 - 10:09 Uhr

      Also ich mag es so das man 2 von 3 Runden gewinnen muss. Steigert, besonders nach einem 1:1, die Spannung immens wie ich finde.

      1
    • Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.10.2019 - 10:28 Uhr

      Da bin ich ganz anderer Meinung @Economic. Vom Gameplay her ist es weit vor Gears 4 für mich.

      Und verschiedene Elemente, auch die du ansprichst, gehören zum Teamplay. Stumpf im Ring warten und die Gnasher aktiv durchladen, ist nicht mehr. Erst Recht nicht bei den Ring-Positionen, die meist von Scharfschützen Waffen umkreist sind, was mir besonders gut gefällt. Am Ende geht es auch nicht darum, das neue Spiel so umzukrempeln, damit es möglichst nah am Vorgänger ist.

      Aber es kommt ja die Gnasher Only KOTH Playlist, für alle Gnasher Liebhaber. 😉

      Und eine Runde? Ist ja voll öde, hab schon so oft ein 0:1 in ein 2:1 gekämpft, was richtig Bock macht.

      Was mir an der Änderung nicht gefällt ist, dass die Rauchwolke so lange präsent ist. Wenn 5 Rauchgranaten nach und nach am Ring platziert wurden, sieht man Minutenlang nichts… und in der Killcam ist kein Rauch zu sehen.

      3
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 09.10.2019 - 12:52 Uhr

      Ich bin da absolut bei Z0rn. Der 5er profitiert einfach immens davon, dass Absprache wichtig ist. Es ist und bleibt jetzt wirklich ein Team-Match. Wer rusht, stirbt. Insbesondere dann, wenn der Ring von Lancern flankiert wird.

      ABER: Die Lancer-Jungs stehen halt alleine. Da geht man dann zu zweit hin, macht erst die Flankierenden weg und flankiert dann selber, damit das eigene Team zum Ring rushen kann.

      Es ist halt jetzt wesentlich taktischer. Das sehen offensichtlich viele Leute so, weil (das fällt mir auf) ich kaum noch Wall-Bouncing sehe. Und mir gefällt es eben gut, dass man sehr bedacht taktisch wählen und miteinander sprechen muss.

      Die Runden, die wir verlieren, liegen ehrlich gesagt sehr oft an Kill-Geilheit und Vorrushen. Und daran, dass keiner vorher dran denkt, eine Granate in den Haufen zu werfen, ehe man rusht. 😀

      1
      • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 16:21 Uhr

        Stimmt, wo du es schreibst ist mir dass auch bewusst geworden, dass das bouncen echt nicht mehr so häufig vorkommt wie ich es nach dem Tec-Test befürchtet hatte. ?

        0
  8. Zielfahnder 77580 XP Tastenakrobat Level 4 | 09.10.2019 - 10:14 Uhr

    Der ping ist bei mir immer noch sch**#e! ? über 50 und stark am pendeln, und das nur bei Gears…

    0
  9. Tjoma 3140 XP Beginner Level 2 | 09.10.2019 - 11:16 Uhr

    Sehr gut

    0
  10. GreenHawk 0 XP Neuling | 09.10.2019 - 11:43 Uhr

    Sinnvolle Neuerungen.

    Was immer noch etwas nervt. Warum sieht man im Multiplayer und im Horde Spiel nicht die Level der anderen Spieler? Soll das noch geändert werden?

    0