Halo Infinite wurde gestern mit ersten Spielszenen aus der Kampagne der Weltöffentlichkeit präsentiert. Während der Einstieg mit „atemberaubenden Szenen“ startete und sofort Erinnerungen an Halo: Kampf um die Zukunft weckte, wurde der Wow-Effekt in den offenen Arealen durch grafische Schwächen im Nachhinein getrübt.
Je mehr Spielszenen gezeigt wurden, desto mehr Fehler und Schwachpunkte kamen zum Vorschein. Vor allem die schlechten gegnerischen Charaktermodelle sind derzeit Bestandteil vieler Memes im Internet, die sich über das Spiel lustig machen und den Tod von Halo besiegelt sehen wollen. Aber so ist das Internet.
Akustisch scheinen die richtigen Soundfiles ebenfalls noch auf Sparflamme zu laufen, wie das gesamte Spiel in den offenen Bereichen.
Beim genauen Hinschauen wirkt Halo Infinite als ob der Detailgrad der Texturen noch nicht integriert wurde und verschiedene Texture-Layer noch komplett fehlen würden. Das Resultat sind derzeit gemischte Gefühle in der Halo-Fangemeinde und ein riesiger Aufschrei zur schlechten Grafik, der uns bereits aus der Gears 5 Beta bekannt vorkommt. Auch hier fehlten Texture-Layer, damit das Spiel erst einmal überhaupt flüssig läuft. Vielleicht könnt auch ihr euch noch daran erinnern.
Während einige vom Halo Infinite Gameplay und den flüssigen Szenen angetan sind, ist ein Großteil der Meinung, dass das gezeigte Gameplay keinesfalls Next-Gen-Grafik war. Und im Detail sind die Charaktermodelle und Waffen optisch deutlich schwächer als zum Beispiel in einem Halo: Reach. Aber wird Halo Infinite grafisch schwächer als ein Halo Reach?
Was stimmt also nicht mit Halo Infinite? 343 Industries hatte zur Grundlage für die Demo nur einen sehr alten Stand weit vor der Coronavirus-Krise zur Verfügung. Die Version soll über sechs Monate alt sein, so Alanah Pearce. Aufgrund der Coronavirus-Krise war es nicht möglich eine aufgebohrte Version von Halo Infinite zu demonstrieren und man wollte lieber flüssiges Gameplay zeigen. Alanah war dazu bei 343 Industries und konnte sich ein Bild von der aktuellen Version machen und den Entwicklern einige Fragen stellen.
Weiter erklärte sie, dass Halo Infinite zwar offener gestaltet wurde, die Story aber weiterhin linear gehalten ist. Es gibt somit in Halo Infinite die Hauptmissionen, die euch in der Story voranbringen. Dazu gibt es Nebenquests, die zu weiteren Quests und Nebenaufgaben führen können. Außerdem steht es jedem frei sich in der offenen Welt auszutoben. Zusätzlich bestätigte sie noch einmal Split-Screen, 4-Spieler Co-op und das man ausschließlich einen Spartan spielt.
Studio Head Chris Lee gab dazu gegenüber IGN bekannt, dass man für Halo Infinite einen 10-Jahre-Plan hat. Das Spiel soll stetig wachsen und mit neuen Inhalten gefüllt werden. Ob man auch neue Planeten bereisen kann, wollte man aber noch nicht verraten.
Außerdem soll nach dem Launch von Halo Infinite ein Raytracing-Update veröffentlicht werden, dass die Grafik noch einmal verbessern soll.
Also das ist doch quatsch, das jetzt so dazustellen. Damit gewinnen sie überhaupt nix. Hätten sie vorher gesagt, die Demo ist noch auf einen sehr frühen Stand, hätte man sich fragen können warum wird die überhaupt gezeigt. Jetzt haben sie dieses Statement nachgeschoben und es sieht eher nach Schadensbegrenzung aus.
Ich dachte gestern schon, was soll das denn sein? Sicherlich zu dem Zeitpunkt kein Aushängeschild für die Series X.
War auch mein erster Gedanke. Hätte man direkt gesagt 6 Monate altes Gameplay, kein Raytracing etc. Aber jetzt hat das einen faden Beigeschmack
Nö, eben nicht. Die haben gesagt, dass es sich um eine frühe Demo handelte, bzw eine, die auf einem frühen stand war. Wer zuhören kann, ist klar im Vorteil bei so wichtigen Präsentationen
Bei so einer wichtigen Präsentation kann man aber sowas eben nicht präsentieren…bin ich der Meinung.
Auf die Open World bei Halo bin ich auch gespannt, ne belebte Stadt ist bei OWs eigentlich ein Muss.
Aber wer AC Origins nich mochte, mag glaub ich auch das antike Ägypten nicht. Origins war grandios für den Stand der Konsolentechnik aktuell
Auf sowas hoffe ich auch noch. Habe aber das Gefühl, dass es keine solchen Städte geben wird. Hoffe auch auf große Wiesen mit Herden von Tieren und viel Leben.
Ja auf das Open World bin ich auch sehr bespannt.
Ich finde sowie Halo auf die One zu bringen war der größte Fehler überhaupt. Ich besitze die alte One von 2013, wenn ich mir denke das die das auch packt, warum sollte ich dann nochmal updgraden? Naja und jetzt ganz klein irgendwas zu behaupten das wäre alt war ja klar hätte man auch vor der Show sagen können ?. Großer minus Punkt…
Freu dich doch, dass du nicht gezwungen bist 🙂 . Wenn dir die Qualität dann ausreicht auf einer alten One, ist doch super für dich.
Haben sie gesagt. Hört zu verdammte Axt. Such von mir aus die entsprechende Stelle selbst nochmal raus, aus dem Stream. Der ist ja beim Xbox Channel auf YouTube frei verfügbar…
Das soll jetzt wirklich next gen Grafik sein?
Die sollten mal schauen was Sony Studios mit der Pro rausholen, mit Days Gone, The last of us 2 und Ghost of Tsushima.
Ich glaube ich verzichte erst mal auf die next gen und bleibe bei meiner One X und Ps4 pro, bis die nächsten Jahre mal wirklich ein Sprung kommt in Spielgrafik.
Absolut legitim. MS legt dir keine Steine in den Weg.
Ja leider….hätte mir lieber Steine gewünscht, die mich dazu bewegen gleich umzusteigen. Bei Sony bin ich auch erstmal mit der Hardware skeptisch und warte erste Tests zur Geräuschkulisse ab. Das Design gefällt mit auch nicht wirklich….
Mit der Ps4 pro wird man wenigsten aber noch Spielemässig gut versorgt.
Dann kauf sie dir einfach! Gibt ja noch genug andere Gründe außer jetzt Halo 🙂 . Ich kann gerne eine für dich bestellen, wenn du einen Stein brauchst 😀
Klar war die Grafik kein Brett aber ich hatte sofort die Halo typische Atmo und das Gameplay sah einfach mach Halo in Bestform aus und darauf kommt es mir an.
Verstehe nicht wieso immer alles so künstlich schlecht gemacht werden muss, vor allem ist jetzt auf einmal wieder die Grafik das wichtigste und genau deswegen bekommen wir sehr viele langweilige Grafik leider geliefert
Die gezeigte Grafik verdient die Kritik zu recht meiner Meinung nach.
Aber mal zum Positiven:
Geht es nur mir so oder ist der Sound extrem geil? Hatte meine Soundbar richtig aufgedreht und war begeistert. Die Waffen haben ordentlich Wums. Die eingespielte Musik hat bei mir zu Gänsehaut geführt.
Hoffentlich couch coop Kampagne ?
Split screen Coop bis 4 Leute wurde versprochen, ob das sowohl Kampagne als auch Multiplayer betrifft weiß ich aber leider nicht ?
Sorry, das nehme ich Microsoft nicht ab. Man will einfach den Shitstorm abmildern. Als ob es so schwer ist Gameplayszenen der aktuellen Version aufzunehmen, Corona hin Corona her. Halo befindet sich nicht 2 oder 3 Jahre vor Release, sondern 4 Monate. Das ist bei anderen Spielen openBeta Phase. Da ist das Spiel zu 95% fertig und man will eigentlich nur noch Bugs erkennen und beseitigen. Feinschliff halt. So ein wichtiger Event, vieleicht der wichtigste und die nehmen ne alte Version und kommunizieren das nicht? Ist klar, zu Halo waren sie ja die ganze Zeit schon so zurückhaltend. Ich denke sie haben einfach Probleme mit „der weltbesten AAA-Engine die es jemals gab“. Und jetzt schon wieder die nächste superlative, der „10 Jahres plan“. Natürlich!! Wie GTA V auf drei Konsolen generation! ?? Einfach mal den Ball flach halten, das wäre ne gute Strategie…
Lügen und ausreden was das Zeug hält….. wieso zeigen die dann bei einem voraus angepriesenen SerieX Vorzeigetitel überhaupt so eine Scheisse.
Raytracing nützt bei der Grütze auch nichts mehr.
Wenn man schon wegen einer Pandemie ein älteren Build vorstellt, dann sollte man es zumindest direkt erwähnen: Work In Progress! Sowas lässt einem deutlich mehr Spielraum. Kann mir keiner erzählen, dass man diese Worte nicht nachträglich einfügen oder vor dem Video zeigen kann.