Kingdom Hearts III: Darum hat sich die Entwicklung von 2013 bis in das Jahr 2019 hinausgezögert

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Image: Square Enix

Der Wechsel der Engine von Kingdom Hearts III lag nicht in der Entscheidung der Entwickler.

Im Gespräch mit EDGE (Februar 2019, Ausgabe 328) verriet Game Director Tetsuya Nomura, dass die Entscheidung eine komplett neue Engine für Kingdom Hearts III zu verwenden nicht von den Entwicklern getroffen wurde. Vielmehr wurde es von einer höheren Instanz entschieden, dass nicht länger die Luminous Engine, sondern die Unreal Engine 4 genutzt werden muss, was sich sich letztlich auf den gesamten Entwicklungsplan auswirkte.

Schließlich wurde Kingdom Hearts III im Jahr 2013 angekündigt und erscheint nun im Januar 2019. 

“Wir hatten im Wesentlichen unsere eigenen Unternehmensgründe. Es war nichts, womit wir etwas zu tun hatten, es wurde von einer höheren Instanz entschieden. Es war ein ganzes Jahr, in dem wir eine Art Rücklauf und Neustart durchführen mussten. Als Entwicklungswerkzeug ist die Unreal Engine 4 eine Art All-in-One – sie hat alles, was darin benötigt wird, sie wird weltweit eingesetzt, und wir haben auch wirklich großartige Unterstützung von Epic Games erhalten. Sie waren während des gesamten Prozesses sehr hilfreich. Es wäre eine andere Geschichte gewesen, wenn das Team von Luminous Mitglied des Kingdom Hearts Teams gewesen wäre. Aber sie waren ein anderes Team, was die Dinge schwieriger machte.” 

Kingdom Hearts III Co-Direktor Tai Yasue betonte, dass alle Entwickler von Square Enix Business Division 3 diese neue Engine von Grund auf neu erlernen mussten. 

“Wir mussten viel lernen. Als wir anfingen die Unreal Engine 4 zu verwenden, hatten wir diese Arbeitsgruppen – naja, keine Arbeitsgruppen, aber wir alle…. es gibt Tutorials. Ich habe meinen eigenen Roboter gebaut, einen Roboter, der seine Form verändert hat. Wir haben es nie im Spiel benutzt, wir haben es nur ausprobiert. Wir hatten auch Wettbewerbe, erinnere ich mich. Jeder Spieleautor hat etwas gemacht und wir haben es irgendwie verglichen. Und das hatte nichts mit dem eigentlich Spiel zu tun. Wir mussten einfach mehr über die Engine erfahren. Das war Teil der Entwicklungszeitlinie und etwas, das zum Zeitplan beigetragen und ihn beeinflusst hat.” 

Falls ihr euch also gefragt habt, warum die Entwicklung von Kingdom Hearts III so lange gedauert hat, habt ihr jetzt eine Antwort. Der Wechsel von der Luminous Engine zur Unreal Engine 4 und dessen Umgewöhnungsphase haben die Entwicklung des Spiels von 2013 bis in das Jahr 2019 hinausgezögert. 

Kingdowm Hearts III erscheint am 29. Januar 2019.

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15 Kommentare Added

  1. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.01.2019 - 22:57 Uhr

    Kingdom Hearts II habe ich wirklich mal aus Langeweile gestartet und war dermaßen überrascht, dass ich auf den dritten Teil sehnlichst warte.
    Wenn es auch nur annähernd so wird wie der Vorgänger, bin ich dabei.
    😉

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