Konami: Konami-Cheat-Code feiert sein 35. Jubiläum

Hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, rechts, links, rechts, B, A, Start – der Berühmte „Konami Code“ feiert sein 35. Jubiläum.

Wenn es um Videospiele und Geburtstage geht, wird das Jahr 2021 einfach nicht langweilig. Zelda feierte im Februar sein 35. Jubiläum, Pokemon das 25., Street Fighter II das 30. und Halo wurde 20 Jahre alt.

Es gibt aber auch noch Jubiläen, welche man nicht gleich auf dem Schirm hat. Im April dieses Jahres feiert der wohl bekannteste Cheat-Code der Welt sein 35. jähriges bestehen.

Der Cheat-Code „Hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, rechts, links, rechts, B, A, Start“ stammt ursprünglich aus dem Spiel Gradius, wo die Verwendung des Cheats jedes Power-Up freischaltete. Tatsächlich wurde der Cheat-Code aber weiter von Konami benutzt, so erhält man zum Beispiel mit diesem in Contra 30 zusätzliche Leben.

Erfinder des Konami-Code, Kazuhisa Hashimoto, arbeitete am NES-Port von Gradius und fand das Spiel so schwer, dass er den Cheat-Code hinzufügte. Konami erfuhr erst nach dem Erscheinen des Spiels von dem Code, entschied sich jedoch dafür ihn im Spiel zu belassen, anstatt ihn zu entfernen und möglicherweise andere Abschnitte des Spielcodes durcheinander zu bringen.

Zur Feier des Tages hat Komani auf seinem YouTube Channel ein Video hochgeladen, welches eine Pilotin aus Gradius zeigt, die das Spiel spielt:

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TheMarslMcFly 76060 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.04.2021 - 16:08 Uhr

    Finds fast ein bisschen schade dass es heutzutage so gut wie keine Cheats gibt, selbst wenn es nur für Easter Eggs wäre. Is mittlerweile ja gefühlt nur noch in GTA n Ding.

    1
  2. MANIC MIGHTY 1580 XP Beginner Level 1 | 26.04.2021 - 16:51 Uhr

    Fast richtig – „Start“ ist nicht Teil des Konami (Cheat) Codes. ;]

    Als Jungspund in den 80s/frühen 90s schon genutzt, ich glaube bei NEMESIS (Gradius) auf dem Game Boy und TMNT auf dem NES als erstes.

    Alles Gute zum 35. Jubiläum.

    PS Das ist keine „Pilotin aus Gradius…“

    1
  3. Markus79 24360 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2021 - 18:51 Uhr

    Geil, was alles so „gefeiert“. 👍🏼 Hab ihn aber selber schon benutzt also Glückwunsch kleiner Cheat-Code. 😅

    0

Hinterlasse eine Antwort