KRAFTON: Rekordumsatz von 407,8 Millionen US-Dollar

Übersicht

KRAFTON, INC. meldet Rekordumsatz von 538,7 Milliarden KRW (407,8 Millionen US-Dollar) im ersten Quartal 2023.

Das südkoreanische Unternehmen KRAFTON, Inc. und Herausgeber von PUBG: Battlegrounds und The Callisto Protocol, gab am 9. Mai seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt.

Das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz von 538,7 Mrd. KRW (407,8 Mio. US-Dollar), was einem Anstieg von 13,7 Prozent im Quartalsvergleich und 3 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Der Betriebsgewinn stieg im Quartalsvergleich um 124,3 Prozent auf 283 Mrd. KRW (214,2 Mio. US-Dollar) und führte zu einer Betriebsgewinnmarge (OPM) von 53 Prozent. Der Nettogewinn in Höhe von 267,2 Mrd. KRW (202,2 Mio. US-Dollar) wurde im Quartalsvergleich zum Gewinn und führte zu einer Nettogewinnmarge von 50 Prozent.

Zusammenfassung des Q1 2023 Umsatzes

  • Umsatz: 538,7 Milliarden KRW (407,8 Millionen US-Dollar)
  • Betriebsgewinn: 283 Milliarden KRW (214,2 Millionen US-Dollar)
  • Nettogewinn: 267,2 Milliarden KRW (202,2 Millionen US-Dollar)

Beitragende Faktoren

PUBG: Battlegrounds, das Hauptprodukt von KRAFTON, erreichte ein Allzeithoch bei den In-Game-Verkäufen für PC und Konsole.

Die PC-Verkäufe stiegen um 28 Prozent im Quartalsvergleich und 68 Prozent im Jahresvergleich und machten 33 Prozent der Gesamtverkäufe aus. Im März feierte das Entwicklerteam den 6. Jahrestag von PUBG und plant, den Schwung mit einer Reihe von Updates beizubehalten, darunter Verbesserungen des Arcade Modus, ein neues Clan-System, eine Reihe von Markenkooperationen und die Veröffentlichung neuer Karten.

Die Mobile Division von KRAFTON erlebte ebenfalls ein Wachstum mit der Einführung von World of Wonder im ersten Quartal, einem Sandbox-Modus in PUBG MOBILE, der es Spielern ermöglicht, ihre eigenen Karten zu erstellen. Das Unternehmen plant, die Monetarisierungseffizienz im zweiten Quartal durch die Einführung neuer progressiver Skins und weiterer Kooperationen mit globalen Marken zu erhöhen, die auf dem Erfolg früherer In-Game-Aktivierungen mit Marvel, Netflix, Tesla und anderen aufbauen.

Blick in die Zukunft 

KRAFTON arbeitet strategisch am Ausbau seiner Rolle als globaler Publisher durch die Förderung von Kreativität und der Skalierung des Wachstums durch die Entwicklung eigener Spiele und Minderheitsbeteiligungen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Etablierung eines gesunden Kommunikationssystems zwischen KRAFTON und unabhängigen Studios sowie auf die Entwicklung eines Produktionsprozesses, der gründliche Überprüfung und Tests beinhaltet.

Seit Anfang 2023 konzentriert sich KRAFTON auf die Sicherung globaler Second-Party-Publishing-Kapazitäten durch eigene Spieleentwicklung und Minderheitsbeteiligungen. Das Unternehmen plant, eine virtuelle Organisation zu gründen, um die 24 Projekt-Pipelines, die innerhalb seines Ökosystems entwickelt werden, besser zu unterstützen.

KRAFTON engagiert sich auch in der Erforschung von Deep-Learning-Technologien, um die Entwicklungszeit von Spielen zu verkürzen und durch proaktive Investitionen verschiedene Funktionen in Spiele zu implementieren. Kürzlich wurden die von KRAFTONs Deep-Learning-Abteilung veröffentlichten Arbeiten auf hochrangigen Konferenzen angenommen, und das Unternehmen hat damit begonnen, Technologien zu implementieren, die kooperatives Spielen in Spielen ermöglichen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 10.05.2023 - 10:26 Uhr

    Naja. Da man mit den verkäufen von Calisto nicht zufrieden war, kann man nur hoffen das sich sich in Zukunft nicht nur noch mit Multiplayer beschäftigen

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 10.05.2023 - 10:29 Uhr

      Calisto war ja auch ein Blender und ist zurecht gefloppt.
      Selbst ich habe es zum Launch gekauft und dachte mir das es mal wieder ein tolles Horror Action Game ist.
      Beim durchspielen dachte ich mir nur noch, echt jetzt?

      0
      • Tobi-Wan-Kenobi 109580 XP Master User | 10.05.2023 - 10:34 Uhr

        Ich finde Callisto nicht so schlecht wie seine Wertungen, aber es ist definitiv weit von einem Hit entfernt. Was ich am aber am merkwürdigsten finde ist, dass mich das Spiel null gruselt. Kein Vergleich zum Release von Dead Space damals.

        0
        • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 10.05.2023 - 10:39 Uhr

          Die Erwartungshaltungen waren ja auch mal wieder viel zu hoch für ein Game von einen „Neuen“ Studio.
          Zum Thema Grusel, du bist ja mittlerweile auch mehr als 10 Jahre älter oder

          2
          • Tobi-Wan-Kenobi 109580 XP Master User | 10.05.2023 - 14:29 Uhr

            Jup, das stimmt. Kann auch daran liegen. Aber gibt halt auch Spiele wo ich mich heute noch Grusel. Also von daher finde ich das bei Callisto schon schade. Denn die Optik und die Atmosphäre ist wirklich wirklich gut.
            Bei den Tests finde ich aber zu übertrieben, wie sich dort über die „kriech/durchquetsch Passagen“ aufgeregt wird. Ja es gibt sie und ja es sind viele. Aber ich habe kurz vor Callisto Jedi 1 und aktuell spiele ich Jedi Survivor und da kommt das auch wirklich oft vor. Gestört hat es mich in keinem der Spiele.

            0
  2. Robilein 964805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2023 - 10:57 Uhr

    Wahnsinn was PUBG: Battlegrounds immer noch für eine große Nummer ist. Es verkauft sich immer noch so krass. The Callisto Protocol möchte ich mir auch noch später zulegen, bin gespannt drauf.

    Das KRAFTON auch als globalen Publisher agieren will wundert mich nicht so gut wie es aktuell für die Gamingbranche läuft.

    0
      • Robilein 964805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2023 - 11:22 Uhr

        Das und die In-Game-Verkäufe. Das ist wohl die Zukunft. Aber so lange es die Abwechslung wie aktuell für die Xbox gibt ist kann mir das egal sein. Ist nicht meine Welt.

        0
        • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 10.05.2023 - 11:42 Uhr

          Das Problem wird ja in Zukunft sein, das die kids heutzutage alle Mobile spielen und die musst du erstmal dazu kriegen ne Konsole zu kaufen. Wenn sie das nicht mehr tuen wird auch die Auswahl für uns nach lassen.

          0
          • MetalGSeahawk21 113480 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2023 - 12:52 Uhr

            Mich haben Sie damit gecatcht, mein Laptop war zu alt, auf dem Handy fand ich es ganz nett, aber das Feeling auf der Konsole ist ein ganz anderes. War auch gleich mein erster Kauf, neben dem UGP. Und mir macht es immer noch Spaß….hält mich aber auch von vielen andere Games ab.

            0
            • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 10.05.2023 - 13:12 Uhr

              Ich hoffe du bist die Blaupause für andere Mobile Gamer in dem Sinne das du vom Handy zur Konsole gewechselt bist, ich befürchte aber so wird es nicht oft laufen. Ist auch schwer jemanden zu erklären, der mit Free2Play games aufgewachsen ist, das er jetzt auf einmal 70 Euro für ein spiel bezahlen soll.

              1
              • MetalGSeahawk21 113480 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2023 - 13:45 Uhr

                Mein Sohn (jetzt bald 19) hat sich nen Gaming Laptop für Fortnite im Alter von 14 Jahren geholt, mit 18 nen Desktop Gaming zusammengebastelt. Er spielt nur noch Clash of Clans(?). Ich denke Mobile ist ein Einstieg. Und da will ja Microsoft hin, mit Mobile Games die Kids in den GP lotsen. Ich spiele ehrlich gesagt auf dem Handy gerade nur ein Game. Vampire Survivors. Und das kenne ich vom GP und spiele es auch dort.

                0
          • Tobi-Wan-Kenobi 109580 XP Master User | 10.05.2023 - 14:31 Uhr

            & @Robilein

            das andere Problem sind die mittlerweile echt extrem gestiegenen Entwicklungskosten bei den AAA Titeln. Hatte es hier vor paar Tagen schon mal aufgeführt, aber God of War 3 ca 50.000.000 … Ragnarök über 200.000.000.
            Natürlich kann man diese Größenordnung nicht auf jeden AAA Titel reproduzieren, aber anteilig werden alle teurer. Wenn dann die Verkäufe nicht stimmen, dann werden die AAA Produktionen in ferner Zukunft aber definitiv weniger werden, bzw. es können sich wirklich nur noch die großen solche leisten.

            1
            • Robilein 964805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2023 - 14:59 Uhr

              Ja klar, hast du auch wieder recht. Aber es werden damit solche Summen generiert, das ich als Einzelperson gern drauf verzichte🤣🤣🤣

              0
  3. Orbit 25415 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.05.2023 - 11:15 Uhr

    Gewinn durch In-Game-Verkäufe…
    Wäre nicht meine Philosophie aber so ist das wohl heutzutage.

    0
  4. Thor21 172365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 10.05.2023 - 11:58 Uhr

    Winner winner chicken dinner ^^

    Schon unglaublich wie gut PUBG immer noch geht. Deshalb wäre ein BR Halo eine gute Option.

    0
  5. Krawallier 93985 XP Posting Machine Level 2 | 10.05.2023 - 12:41 Uhr

    Dafür das Callisto kein wirklich herrausragendes Spiel ist, waren die Verkäufe schon ziemlich gut.

    Man hätte die alten Konsolen nicht mehr unterstützen sollen, vielleicht hätte man dann vieles anders und besser machen können.

    0
  6. Dr Gnifzenroe 231380 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2023 - 12:43 Uhr

    Ich frage mich immer wieder, was das für eine Gamergeneration ist, die solche Umsätze ind Gewinne durch In Game Käufe generiert.
    Bin echt froh, dass ich im Gaming auch andere Zeiten erleben durfte.

    0
  7. Texhex81 42375 XP Hooligan Krauler | 10.05.2023 - 20:05 Uhr

    Hoffentlich kommt da noch ein gescheiter dlc für callisto, das Spiel hat mich jetzt auch nicht von den Socken gehauen!

    0

Hinterlasse eine Antwort