Das südkoreanische Unternehmen KRAFTON, Inc. und Herausgeber von PUBG: Battlegrounds und The Callisto Protocol, gab am 9. Mai seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt.
Das Unternehmen verzeichnete einen Rekordumsatz von 538,7 Mrd. KRW (407,8 Mio. US-Dollar), was einem Anstieg von 13,7 Prozent im Quartalsvergleich und 3 Prozent im Jahresvergleich entspricht.
Der Betriebsgewinn stieg im Quartalsvergleich um 124,3 Prozent auf 283 Mrd. KRW (214,2 Mio. US-Dollar) und führte zu einer Betriebsgewinnmarge (OPM) von 53 Prozent. Der Nettogewinn in Höhe von 267,2 Mrd. KRW (202,2 Mio. US-Dollar) wurde im Quartalsvergleich zum Gewinn und führte zu einer Nettogewinnmarge von 50 Prozent.
Zusammenfassung des Q1 2023 Umsatzes
- Umsatz: 538,7 Milliarden KRW (407,8 Millionen US-Dollar)
- Betriebsgewinn: 283 Milliarden KRW (214,2 Millionen US-Dollar)
- Nettogewinn: 267,2 Milliarden KRW (202,2 Millionen US-Dollar)
Beitragende Faktoren
PUBG: Battlegrounds, das Hauptprodukt von KRAFTON, erreichte ein Allzeithoch bei den In-Game-Verkäufen für PC und Konsole.
Die PC-Verkäufe stiegen um 28 Prozent im Quartalsvergleich und 68 Prozent im Jahresvergleich und machten 33 Prozent der Gesamtverkäufe aus. Im März feierte das Entwicklerteam den 6. Jahrestag von PUBG und plant, den Schwung mit einer Reihe von Updates beizubehalten, darunter Verbesserungen des Arcade Modus, ein neues Clan-System, eine Reihe von Markenkooperationen und die Veröffentlichung neuer Karten.
Die Mobile Division von KRAFTON erlebte ebenfalls ein Wachstum mit der Einführung von World of Wonder im ersten Quartal, einem Sandbox-Modus in PUBG MOBILE, der es Spielern ermöglicht, ihre eigenen Karten zu erstellen. Das Unternehmen plant, die Monetarisierungseffizienz im zweiten Quartal durch die Einführung neuer progressiver Skins und weiterer Kooperationen mit globalen Marken zu erhöhen, die auf dem Erfolg früherer In-Game-Aktivierungen mit Marvel, Netflix, Tesla und anderen aufbauen.
Blick in die Zukunft
KRAFTON arbeitet strategisch am Ausbau seiner Rolle als globaler Publisher durch die Förderung von Kreativität und der Skalierung des Wachstums durch die Entwicklung eigener Spiele und Minderheitsbeteiligungen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Etablierung eines gesunden Kommunikationssystems zwischen KRAFTON und unabhängigen Studios sowie auf die Entwicklung eines Produktionsprozesses, der gründliche Überprüfung und Tests beinhaltet.
Seit Anfang 2023 konzentriert sich KRAFTON auf die Sicherung globaler Second-Party-Publishing-Kapazitäten durch eigene Spieleentwicklung und Minderheitsbeteiligungen. Das Unternehmen plant, eine virtuelle Organisation zu gründen, um die 24 Projekt-Pipelines, die innerhalb seines Ökosystems entwickelt werden, besser zu unterstützen.
KRAFTON engagiert sich auch in der Erforschung von Deep-Learning-Technologien, um die Entwicklungszeit von Spielen zu verkürzen und durch proaktive Investitionen verschiedene Funktionen in Spiele zu implementieren. Kürzlich wurden die von KRAFTONs Deep-Learning-Abteilung veröffentlichten Arbeiten auf hochrangigen Konferenzen angenommen, und das Unternehmen hat damit begonnen, Technologien zu implementieren, die kooperatives Spielen in Spielen ermöglichen.
Bin gespannt wohin die Reise mit denen noch hingehen wird.
Naja. Da man mit den verkäufen von Calisto nicht zufrieden war, kann man nur hoffen das sich sich in Zukunft nicht nur noch mit Multiplayer beschäftigen
Calisto war ja auch ein Blender und ist zurecht gefloppt.
Selbst ich habe es zum Launch gekauft und dachte mir das es mal wieder ein tolles Horror Action Game ist.
Beim durchspielen dachte ich mir nur noch, echt jetzt?
Ich finde Callisto nicht so schlecht wie seine Wertungen, aber es ist definitiv weit von einem Hit entfernt. Was ich am aber am merkwürdigsten finde ist, dass mich das Spiel null gruselt. Kein Vergleich zum Release von Dead Space damals.
Die Erwartungshaltungen waren ja auch mal wieder viel zu hoch für ein Game von einen „Neuen“ Studio.
Zum Thema Grusel, du bist ja mittlerweile auch mehr als 10 Jahre älter oder
Jup, das stimmt. Kann auch daran liegen. Aber gibt halt auch Spiele wo ich mich heute noch Grusel. Also von daher finde ich das bei Callisto schon schade. Denn die Optik und die Atmosphäre ist wirklich wirklich gut.
Bei den Tests finde ich aber zu übertrieben, wie sich dort über die „kriech/durchquetsch Passagen“ aufgeregt wird. Ja es gibt sie und ja es sind viele. Aber ich habe kurz vor Callisto Jedi 1 und aktuell spiele ich Jedi Survivor und da kommt das auch wirklich oft vor. Gestört hat es mich in keinem der Spiele.
Absolut null Grusel drin.
Hab es durchgespielt und direkt wieder verkauft.
Wenn ihr euch heute mal richtig Gruseln wollt empfehle ich den aktuellen bericht des IPCC da wird einem ganz anders 😉
Muss ich mal schauen
Wahnsinn was PUBG: Battlegrounds immer noch für eine große Nummer ist. Es verkauft sich immer noch so krass. The Callisto Protocol möchte ich mir auch noch später zulegen, bin gespannt drauf.
Das KRAFTON auch als globalen Publisher agieren will wundert mich nicht so gut wie es aktuell für die Gamingbranche läuft.
Mobile ist das Zauberwort
Das und die In-Game-Verkäufe. Das ist wohl die Zukunft. Aber so lange es die Abwechslung wie aktuell für die Xbox gibt ist kann mir das egal sein. Ist nicht meine Welt.
Das Problem wird ja in Zukunft sein, das die kids heutzutage alle Mobile spielen und die musst du erstmal dazu kriegen ne Konsole zu kaufen. Wenn sie das nicht mehr tuen wird auch die Auswahl für uns nach lassen.
Mich haben Sie damit gecatcht, mein Laptop war zu alt, auf dem Handy fand ich es ganz nett, aber das Feeling auf der Konsole ist ein ganz anderes. War auch gleich mein erster Kauf, neben dem UGP. Und mir macht es immer noch Spaß….hält mich aber auch von vielen andere Games ab.
Ich hoffe du bist die Blaupause für andere Mobile Gamer in dem Sinne das du vom Handy zur Konsole gewechselt bist, ich befürchte aber so wird es nicht oft laufen. Ist auch schwer jemanden zu erklären, der mit Free2Play games aufgewachsen ist, das er jetzt auf einmal 70 Euro für ein spiel bezahlen soll.
Mein Sohn (jetzt bald 19) hat sich nen Gaming Laptop für Fortnite im Alter von 14 Jahren geholt, mit 18 nen Desktop Gaming zusammengebastelt. Er spielt nur noch Clash of Clans(?). Ich denke Mobile ist ein Einstieg. Und da will ja Microsoft hin, mit Mobile Games die Kids in den GP lotsen. Ich spiele ehrlich gesagt auf dem Handy gerade nur ein Game. Vampire Survivors. Und das kenne ich vom GP und spiele es auch dort.
& @Robilein
das andere Problem sind die mittlerweile echt extrem gestiegenen Entwicklungskosten bei den AAA Titeln. Hatte es hier vor paar Tagen schon mal aufgeführt, aber God of War 3 ca 50.000.000 … Ragnarök über 200.000.000.
Natürlich kann man diese Größenordnung nicht auf jeden AAA Titel reproduzieren, aber anteilig werden alle teurer. Wenn dann die Verkäufe nicht stimmen, dann werden die AAA Produktionen in ferner Zukunft aber definitiv weniger werden, bzw. es können sich wirklich nur noch die großen solche leisten.
Ja klar, hast du auch wieder recht. Aber es werden damit solche Summen generiert, das ich als Einzelperson gern drauf verzichte🤣🤣🤣
Gewinn durch In-Game-Verkäufe…
Wäre nicht meine Philosophie aber so ist das wohl heutzutage.
Winner winner chicken dinner ^^
Schon unglaublich wie gut PUBG immer noch geht. Deshalb wäre ein BR Halo eine gute Option.
Dafür das Callisto kein wirklich herrausragendes Spiel ist, waren die Verkäufe schon ziemlich gut.
Man hätte die alten Konsolen nicht mehr unterstützen sollen, vielleicht hätte man dann vieles anders und besser machen können.
Ich frage mich immer wieder, was das für eine Gamergeneration ist, die solche Umsätze ind Gewinne durch In Game Käufe generiert.
Bin echt froh, dass ich im Gaming auch andere Zeiten erleben durfte.
Guter Umsatz ,bin gespannt was da noch für spiele auf uns zu kommen.
Hoffentlich kommt da noch ein gescheiter dlc für callisto, das Spiel hat mich jetzt auch nicht von den Socken gehauen!
Tja, mit PUBG einen richtige Geldmaschine entwickelt.