Bereits im August 2022 bestätigten die Entwickler von Lies of P, dass ihr Action-Rollenspiel ab dem ersten Tag Teil des Xbox Game Pass sein wird.
In einem Interview mit Windows Central erklärte der Project Director Jiwon Choi, was ihn überzeugt hat, das Modell des Xbox Game Pass für seine Veröffentlichung zu nutzen.
Jiwon Choi sagte: „Die Zusammenarbeit mit Xbox war für uns eine unglaublich unterstützende und lohnende Reise. Die Veröffentlichung unseres Spiels auf einer Plattform mit einer riesigen globalen Abonnentenbasis ist eine aufregende Gelegenheit… Wir wissen, dass diese Plattform eine enorme Reichweite bietet, die es uns ermöglicht, mit einem breiten und vielfältigen Publikum von Spielern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Die Reichweite ist natürlich ein unschlagbares Argument für das ambitionierte Team aus Südkorea, um das Souls-inspiriertes Spiel zu vertreiben. Oft kämpfen Indie-Projekte mit dem Problem, dass ihr Spiel in der Flut der Indie-Spiele einfach untergeht und so keine Beachtung findet.
Die Geschichte in Lies of P ist ein Punkt, mit dem das Spiel schon früh auf sich aufmerksam gemacht hat. Die dunkle Version der alten Pinocchio-Märchen weckte allerdings auch Skepsis, wie gut das funktionieren kann.
Der Project Director beschreibt seine Ziele: „Unser Ziel mit Lies of P war es, ein Spiel mit einer Geschichte zu entwickeln, die die Leute sofort fesselt und ihnen noch lange nach ihrer Begegnung im Gedächtnis bleibt. Um dies zu erreichen, glaubten wir, dass das Ausleihen einer weltweit bekannten Geschichte und eine unerwartete Wendung Aufmerksamkeit, Aufregung und Interesse wecken würde. Unser Ziel war es, eine Geschichte zu finden, die beim erwachsenen Publikum Anklang findet, aber ein gewisses Gefühl des Staunens bewahrt. Die Abenteuer des Pinocchio stellen einen faszinierenden Kontrast zwischen grausamen und charmanten Elementen dar.“
Trotz der interessanten Geschichte und der frischen Ansätze darin, muss sich das Spiel in einem der härtesten Genres behaupten. Souls-Like besitzt eine sehr kritische und eingeschworene Basis, die es mit dem Erstlingswerk zu überzeugen gilt. Choi ist sich aber sicher, dass sein Spiel „ein einzigartiges Erlebnis wird, das den Spielern etwas Neues und Einzigartiges anbietet“.
Er beschreibt sein Spiel so: „Einer der herausragenden Aspekte unseres Spiels ist das Kampfsystem. Wir bieten Spielern die Möglichkeit, proaktiv mit verschiedenen Kampfmethoden zu experimentieren, indem sie Waffen zusammenbauen, Legionswaffen, P-Organe und mehr einsetzen. Jede Entscheidung, die sie treffen, bietet ein anderes Kampferlebnis. Dieses Maß an Freiheit gewährt den Spielern ein hohes Maß an Kampfvielfalt.“
Neben dieser Herausforderung arbeitet das Team intensiv daran, den Kern der Geschichte um den Holzjungen weiter zu verinnerlichen. Wenn Pinocchio lügt, wächst bekanntlich seine Nase in den Märchen. Die Möglichkeit zu lügen werdet ihr in Lies of P ebenfalls haben, diese soll sich aber anders darstellen als noch in den alten Märchen.
Choi beschreibt seine Idee: „Wir haben akribisch zahlreiche fesselnde Erzählungen im Spiel versteckt, und jede einzelne ist durch einzigartige visuelle und künstlerische Darstellung auf die Welt von Lies of P abgestimmt. Darüber hinaus fügt unser Lügensystem dem Spielerlebnis eine Ebene hinzu und bietet den Spielern mehr Auswahlmöglichkeiten und Konsequenzen innerhalb des Spiels.“
Lies of P, erscheint am 19. September 2023 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, PC und im Game Pass.
Die Xbox ist eben für Entwickler genauso attraktiv wie für Spieler🙂
Ist aber schon witzig. Die Hersteller die von MS ein Angebot zur Veröffentlichung im GP haben sind begeistert. Diejenigen die eher mit Sony Deals abschließen kritisieren den GP.
Niemand beißt die Hand die einen füttert. Ob das jetzt Sony ist oder Microsoft.
Naja, sieht man ja an den Quantum Error Entwicklern. Die haben die Playstation 5 SSD in den Himmel gelobt, ist ja die primäre Entwicklungs-Plattform. Dann sind sie nach der Xbox Kritik doch wieder zurück gerudert. Ratchet & Clank funktioniert übrigens auch auf dem Steam Deck mit einer SD-Karte, soviel zu der SSD.
Das sollte als Beispiel dienen. Wie buimui so schön schreibt, man beißt nicht die Hand die einen füttert.
So ist es 👍
Ja, ist schon lustig mit ratchet and Clank 😂
Von wegen geht nur auf der magischen SSD der PS5, der Teil hätte locker auch auf der PS4 mit Ladezeiten funktioniert 🤦🏻♂️
Sobald der Key sehr günstig zu haben ist werde ich denn Teil nochmal auf dem Steam Deck durchspielen, bin richtig begeistert von dem Gerät 😄
Ja total. Das beste ist das es mit der SD-Karte funktioniert, genau mein Humor🤭🤭🤭
Was gefällt dir so am Steam Deck?
So vieles 😂
– Liegt richtig gut und der Hand
– im Vergleich zur Switch Lite richtig groß was mir gefällt.
– Emulation laufen richtig gut auf dem Steam Deck, hab alles bis zur Nintendo Wii ausgetestet
– Kannst eigentlich alle Launcher installieren und das ohne Windows
– diverse Einstellungsmöglichkeiten wie z.b das Display auf 40 hz zu stellen was sich für mich schon so gut wie 60 fps anfühlt.
Spiele trotzdem fast nur in 30 FPS weil es voll ausreicht und den Akku schont.
Ich könnte noch so viel mehr aufzählen was ich gut finde aber muss ja kein Roman schreiben 😂
Es gibt zwei Sachen die sind nicht so gut das es ständig shader von den spielen herunterlädt was teilweise bei vielen spielen richtig Speicherplatz frisst aber der Performance zu gute kommen soll und die Akkulaufzeit ist bei sehr aufwändigen spielen nur 2-3 Stunden lang, was aber noch klar geht ist ja auch ein Handheld 😄
Wie gesagt bin richtig begeistert von dem Teil und dadurch spiele ich auch wieder viel mehr obwohl ich die ganzen spiele auch alle auf meinem gaming PC zocken könnte, spiele ich es lieber auf dem Steam Deck 😂
Du hast aber auf dem Steamdeck halt die selben Einschränkungen wie mit ner HDD , DF hatte ja schon paar Tests gemacht da waren bei den Blitzschnellen Wechsel die mit NVME super gingen aber bei HDD teilweise 1 Min brauchten das macht ja auch kein Spaß mehr niedrige Settings Auflösung wenig FPS.
Habs am PC gespielt mit RT und ordentlich FPS so machts echt Laune .
Hab es auf dem Steam Deck getestet war nicht sehr überzeugend wenn es ganz okay aussah hatte man nur noch 24 fps , hab aber da eine SSD eingebaut aber mit der hängt es an gewissen Stellen auch noch da soll nochmal einer was gegen Zelda auf der Switch sagen .
Ändert aber alles nichts daran das die ganze SSD Geschichte gelogen war.
Nicht wirklich es ging nie darum das Ratchet and Clank nicht ohne SSD läuft .
Die PC-Umsetzung von Ratchet & Clank: Rift Apart steht in den Startlöchern und wird als erstes PC-Spiel auf GPU-Dekomprimierung mittels DirectStorage 1.2 setzen. So soll die Dimensionssprung-Mechanik ohne Nachlade-Ruckler ermöglicht werden.
Ratchet & Clank: Rift Apart begeisterte bereits zum Release auf der Playstation 5 mit einer Dimensionssprung-Mechanik, die laut Sony durch den NVM-E-Speicher der Konsole realisiert werden konnte. Durch die extrem kurzen Ladezeiten ist hier ein Wechsel der Spielwelten möglich, weshalb die PC-Umsetzung des Sony-Spiels auf DirectStorge 1.2 mit GPU-Dekomprimierung setzt. Ratchet & Clank: Rift Apart ist damit der erste Titel für den heimischen Rechenknecht, der auf diese neue Technologie zurückgreifen wird. <<<— Darum ging es
„Insomniac Games creative director Marcus Smith recently said that Ratchet & Clank: Rift Apart is only possible through the PS5 SSD.“
Klar war das eine Lüge. Will aber kein großes Thema draus machen. Es war im vorigen Kommentar ja nur ein Beispiel. Im Artikel geht’s ja um was anderes.
War trotzdem keine Lüge.
Stimmt. Man muss einfach nur fest genug an das glauben, was Jimbo und Sony so ablassen, dann ist es keine Lüge.
Dimensionssprünge klappen nur mit Fluxkompensator SSD; zig Male in Theorie und Praxis widerlegt, die gesponsorte UE5 Techdemo so nur Dank Sony SSD machbar; von Epic selbst binnen kürzester Zeit widerlegt, die geheimnisvolle, nicht am Rationalen festzumachende Funktion eines Speichermediums innerhalb der PlayStation Architektur, welche CPU, GPU, Arbeitsspeicher, sämtliche anderen Komponenten obsolet und sich selbst zum Herzstück macht, indem einfach daran vorbeigerendert wird 🤣😂🤣
Ich glaube eine grössere Lach- und Märchenparade, als das Panik Marketing von Sony, als klar war, dass die PS5 lediglich in Sachen Speichermedium einen Vorsprung bei den Specs der CurrentGen für sich verbuchen konnte, hat die Industrie lange nicht gesehen und wirkt sichtlich bei manchen Fans bis heute nach. Zumindest Cerny war offensichtlich etwas unwohl, als er bei seiner Präsentation ständig gezwungen war, um sich nicht selbst und der eingeschlagenen Marketing Marschrichtung zu widersprechen, an direkten, fachlichen Fehlbehauptungen, vor den Augen von Branchenvertretern und Fachleuten, entlang zu tänzeln 🤭
Weil es zu der Zeit das einzige System war wo es funktionierte , also ist die Aussage schon richtig , es geht alleine um die Komprimierung bei den Sprüngen .
Das Update für die PC GPUs kam erst später und die PS4 kann das gar nicht also passt die Aussage zu der Zeit wo er sie damals getroffen hatte.
Im Artikel geht es um die Komprimierung und das das jetzt das erste Game ist was sie nutzt , also passt die Aussage von damals er geht bei der Aussage vor allem von der PS4 aus also würde es heute sogar noch stimmen .
Ich würde mal behaupten, man kann so ziemlich jedes Spiel so weit downgraden, dass es fast auf jedem System läuft. Aber will man das?
So wie es auf der PS5 läuft, ist doch nur mit SSD möglich oder? Sobald man eine HDD benutzt, hat man 720p und max 30fps mit Ladezeiten.
Forza läuft auch auf nem Handy wenn man alles runterregelt. Gelogen ist es also nicht direkt meiner Meinung nach
Da fängt es sich schon an die 720p30 FPS wurden bereits längst wiederlegt. Das Spiel läuft mit teilweise 10 Jahre alten HDDs noch nahezu tadellos und das bei 1440p und über 100 fps. Die SSD hat has nichts mit der Grafikqualität zu tun.
Einzige was bei der HDD Mal ist, ist das während des Dimensionssprungs Mal kurz geladen werden muss. Aber ist das wirklich so schlimm? Muss jeder für sich wissen.
Es geht um die Sprünge und Laderuckler dabei , die hast bei langsamen SSDs oder HDD s richtig .
Digital Foundry sagte auch eine HDD und Langsame SSD würden sie nicht empfehlen .
Klar läuft es insgesamt viel runder mit einer SSD, muss dafür aber keine extrem schnelle sein. Aber wie IGN es z.b. als „unspielbar“ angegeben hat ist ja nicht. In dem Video was ich gesehen hatte war trotz der HDD im Gameplay nichts von Laderucklern zu sehen ( war allerdings schon eine mit 7200 RPM )
DF hatte ein Video auf Twitter mit HDD gepostet wo der Weltensprung fast ne Min dauerte , aber Spielbar ist es auf jedenfall.
Auf dem Steamdeck hab ich es mit FSR 2.1 in der Performance Variante z.b getestet aber da fing das Bild an so grisselig zu werden bei Bewegungen . Mit Einstellung Low und alle Sachen aus lief es mit so 32-37 FPS . Würde das ROG Ally gerne mal testen , aber hab ich noch nicht zur Hand .
Was allgemein für NVME s zählt hab ich bei Halo gemerkt im Vergleich zur normalen SSD das die Texturen da immer scharf waren ohne das sie noch nach geladen werden mussten fand ich gut.
Aber die Aussage von Insomaniac betraf damals die PS4 , weil die ja nur zwei Plattformen bedienen .
Ich antworte Mal erneut auf diese Nachricht weil die Seite es nicht anders zulässt 😅
DF hat das tatsächlich alles auf einer sehr alten Laptop HDD getestet ( 15 Jahre ca alt glaube ich ). Das ist nun ja wirklich nicht mehr das was man erwartet. Ich glaube die wollten damit in etwa die Specs einer PS4 imitieren was ich ohnehin bescheuert finde, da ja wohl keiner behaupten will dass das Spiel in der Qualität auf der PS4 möglich wäre. Die Steamdeck Tests zeigen ja auch dass dieses das Spiel zwar abspielt aber es grafisch nicht gerade ansprechend ist.
Genau da sagte DF ja auf der PS4 mit der HDD wäre das ein reine Chaos , und ich denke genau das war bei Insomaniac gemeint man konnte zwar eine SSD in die PS4 bauen aber man kann ja nicht davon ausgehen das jeder eine hat .
Ja Steamdeck ist so ne Sache hab es ausprobiert und wer das Spiel darauf gut findet soll noch einmal über Nintendo also Zelda meckern .
Wenn ich Bildraten von 30+ haben wollte mit FSR sah es nicht gut aus auch die Pixel wirkten so aus ziehen die nach und grisseln voll auf .
Mit passablen Einstellungen waren es so 24 FPS aber sah auch nicht schön aus , evtl könnte es auf dem ROG Ally besser aussehen .
Aber schon krass wie eine Aussage Falsch aufgenommen werden kann , viele Titel in den neuesten Versionen an Konsolen laufen eh nur mit der internen SSD sobald man sie Upgradet auf beiden Systemen .
Naja was heißt „falsch aufgenommen“ Sonys PR hat die Begriffe schon bewusst so gewählt dass es die Leute für bare Münze nehmen.
„Nur mit der Power der PS5 SSD“ ist eine andere Aussage als „die PS 4 erfüllt nicht mehr die Vision die wir für das Spiel vorgesehen haben“
Aber gut am Ende ist man selbst schuld wenn man den Lügen von den großen Konzernen glaubt 😂
Die 720p 30 FPS wurde widerlegt. Hab ich in einem YouTube Video gesehen.
Okay das wusste ich nicht. Dann nehm ich das natürlich zurück. Hab mir auch nochmal ein Video dazu gegeben und tatsächlich scheint es nur bei den Ladezeiten einen Unterschied zu machen
In der Aussage war die PS4 gemeint von Insomniac also das wurde von DF ja mit so einer HDD getestet , da haben sie nur gesagt war das reinste Chaos .
Dann liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte 😄
Herrlich wird direkt DayOne per GamePass gedaddelt 👌 freu mich riesig drauf! @karamuto wie schauts bei dir aus?
Hey, ich glaube da bin ich noch im Urlaub. Danach könnte es allerdings meine erstes Spiel werden.
Gibt es einen Grund warum du gerade hier kommentiert hast? 😂
Denke das es sich bisher für die meisten Indie-Entwickler gelohnt hat im Gamepass zu sein
Bestimmt, sie bekommen schonmal im Voraus Geld, womit sie planen können und dazu noch kostenlose Werbung 🙂
Deswegen kann ich die aussage von Sony nicht nachvollziehen, das kein Entwicker den Gamepass mag
Marketinggewäsch wie immer.
Nur die großen mögen denn Gamepass nicht wie z.B. Take 2 mit GTA 6, das wird nie zum Launch im GP erscheinen außer MS zahlt 30 Mrd. 😉
Aber jeder indie schleckt doch die Finger nach dem GP, wenn das Angebot MS gut ist.
Freu mich schon drauf, erinnert an Bloodborne.
Soulslike geht eigentlich immer 🤤
schade Release im August wär mir lieber gewesen. September wird viel los sein ^^
Genau wenn die ganzen Games kommen, dann bin ich im Urlaub. Naja egal kann ich mich auf genug zu tun freuen wenn ich wieder komme 😂
Starfield kommt am 6.9 raus und Lies of P am 19.9. Hmm, das ist jetzt irgendwie blöd. Freu mich da sehr auf beide Spiele.
Lässt sich aber vielleicht dank unterschiedlicher Genres und Thematik ganz gut im Wechsel zocken, so als Abwechsung zueinander 🙂
Find ich super das die Zusammenarbeit so gut funktioniert. Ich werde das Day One im GP zocken ☝️.
„ein Spiel mit einer Geschichte zu entwickeln, die die Leute sofort fesselt und ihnen noch lange nach ihrer Begegnung im Gedächtnis bleibt.“
Hmm…das erinnert mich an MGSV.
Es wird schwer sein das zu übertreffen.