Mafia 2 Definitive Edition: Vergleichsvideo zeigt Performance auf Xbox One- und Playstation 4 Konsolen

Die Performance der Mafia 2 Definitive Edition hat Digital Foundry in einem Video analysiert.

Digital Foundry hat sich die Mafia 2 Definitive Edition näher angeschaut, die seit letzter Woche in der Mafia Trilogy erhältlich ist. Der Vergleich fand auf Xbox One, Xbox One X sowie PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro statt.

Wie Digital Foundry beim Vergleich der Mafia 2 Definitive Edition unter anderem herausfand, haben alle Konsolen Probleme die 30 FPS zu halten. Die PlayStation 4 Pro habe aber mit besonderen Frame Drops zu kämpfen.

Die beste Version von Mafia 2 wird weiterhin auf dem PC geboten. Auf Konsolen kommt die Version auf Xbox One X von der Spielbarkeit und der Visualität jedoch am besten weg.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XboxBizzen 10180 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.05.2020 - 14:32 Uhr

    Es muss ganz schnell, ein Update dafür raus kommen. Performance bei der one X ist echt schlecht, und die Bugs genauso.

    4
  2. discoleguan 6100 XP Beginner Level 3 | 25.05.2020 - 14:35 Uhr

    Das ist einfach eine schwache Vorstellung der Entwickler – vor allem die Darstellung auf der PS4 Pro. Dass man es auch nicht schafft, ein Last Gen-Spiel auf 60 Fps zu hieven, ähnlich eines Saints Row. Ich hoffe inständig, dass man mit dem Remake des ersten Ablegers einen besseren Job macht. So eine Leistung zum doch recht hohen Preis anzubieten, ist schon wirklich frech.

    4
    • Ash2X 163480 XP First Star Silber | 25.05.2020 - 18:09 Uhr

      Einfach nur mehr Leistung reicht halt nicht für 60FPS. Keine Angst, das verstehen die meisten nicht ganz.
      Die Engine ist alt und wohl nicht mit den aktuellen Konsolen vernünftig kompatibel.
      Die 30FPS sollte es aber schon halten können.

      0
      • discoleguan 6100 XP Beginner Level 3 | 25.05.2020 - 18:19 Uhr

        „Keine Angst, das verstehen die meisten nicht ganz“ – gar nicht überheblich. An Saints Row haben wir gerade gesehen, dass es geht. Das Spiel ist ebenso 9 Jahre alt und hat ne altbackene Engine.

        1
        • Ash2X 163480 XP First Star Silber | 25.05.2020 - 19:30 Uhr

          Saints Row 3 läuft auch nicht konstant auf 60FPS, es hatte schon auf der 360 die Option die FPS freizuschalten, es ist eine andere Engine… Die komplette Technik dahinter ist eine andere. Mafia 2 sollte auf den Konsolen nie mehr als 30FPS erreichen und das Datei-Streaming selbst ist offensichtlich nicht darauf ausgelegt. Auf dem PC kann man sowas umgehen, auf Konsolen in vielen Fällen nicht.
          Deshalb war auch bspw AC4 auf 30FPS. Oder Forza Horizon 3,auch nach dem Patch für die X.

          0
  3. Xbox117 12200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.05.2020 - 14:40 Uhr

    ja wird so definitv nicht gekauft. Da soll sich der Entwickler noch mal dran setzten und ein Update bringen, was die Performance verbessert. Also das man auf der One X Framedrops hat, wenn es eh nur mit 30fps läuft kann ich echt nicht verstehen und nachvollziehen. So schlecht ist die Hardware der One X nicht, 30fps sollten auf jedenfall machbar sein.

    4
  4. Crusader onE 58565 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.05.2020 - 14:42 Uhr

    Ohje. Hab echt bock auf Mafia 1+2. Aber die hol ich mir dann im Sale für die series x Ende des Jahres 🙂 so lange kann ich auch warten. Nur aktuell gibt’s irgendwie Keine geilen spiele.

    3
  5. KingOfKings1605 96700 XP Posting Machine Level 3 | 25.05.2020 - 14:48 Uhr

    Update muss definitiv her. Manchmal fehlen Texturen die nachladen, zum Beispiel bei meinem Jefferson den ich aus der Garage holen wollte. Da wurden die Texturen erst geladen, als das Auto draußen stand. Außerdem hatte ich auch hässliche Popups. So standen plötzlich Autos am Straßenrand geparkt, die noch gar nicht da waren. Von Rucklern ganz zu schweigen. Auch hatte ich so ein komisches Flimmern beim spielen.

    0
  6. Birdie Gamer 108700 XP Master User | 25.05.2020 - 14:53 Uhr

    Das übliche FPS Gebrabbel und die Bugs sind kaum der Rede wert. So baut man keinen Druck auf die Entwickler auf – So bekommen wir auch in der nächsten Gen, der dann wohl größten Remaster-Gen weiterhin schlechte bis mittelmäßige Remaster geliefert.

    DF hat aber auch irgendwie an Qualität verloren bzgl. ihrer Tests – Ich glaub die feiern sich zu oft selbst, weil jeder sie als den Maßstab ansieht und blind zitiert. In ihren Anfängen waren sie besser.

    2
    • Robilein 259265 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.05.2020 - 15:27 Uhr

      Ist die CPU der Flaschenhals der aktuellen Generation? Glaube da was gelesen zu haben. Das die CPU viel ausbremst.

      2
      • Archimedes Boxenberger 226700 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.05.2020 - 15:48 Uhr

        Ja, die CPU ist der größte Flaschenhals den wir derzeit haben. Daher wird auch die CPU meiner Meinung nach den größten Unterschied zur kommenden Gen ausmachen. Wir reden hier nicht nur über mehr Framerates.
        Durch die neuen CPUs wird auch mehr KI, mehr Physik, mehr Simulation im Allgemeinen möglich sein. Damit diese super CPU aber nicht wieder ausgebremst wird ist natürlich wiederum vieles andere notwendig. Schneller RAM, schnelle GPU, schnelle SSD, usw.
        Daher ist die neue Xbox auch, wenn man den Daten glaubt, ein sehr ausbalanciertes System, weil alle Komponenten und Zusammenhänge bedacht wurden.

        4
      • VinDSL 1460 XP Beginner Level 1 | 25.05.2020 - 15:51 Uhr

        Die Jaguar-CPU war schon beim Erscheinen der aktuellen Generation eher low budged. Dann noch die langsamen Notebook-HDDs. Der RAM war hier nie das Problem.

        0
  7. Robilein 259265 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.05.2020 - 15:54 Uhr

    Ah dann bin ich bestens informiert danke. Ja die Series X wird ein tolles Zusammenspiel aller Komponenten. Bin nicht umsonst so gehypt🤣

    2
  8. Ghostracer 37360 XP Bobby Car Raser | 25.05.2020 - 16:44 Uhr

    Na ja, wenn die Series X rauskommt, dann sind die Probleme nicht mehr vorhanden 😉 und bis dahin landet das Spiel eh in den Sale und dann ist der Preis auch endlich vernünftig!

    0
  9. OzeanSunny 72155 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.05.2020 - 17:03 Uhr

    Nun ja irgendwann mal im Sale. Digital Foundry ist für mich die beste Quelle für solche Tests.

    1

Hinterlasse eine Antwort